neue medien-verwaltung in itunes

senso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe meine itunes bibliothek auf meinen mac mini umgezogen. die bibliothek umfasst neben musik auf ein paar fernsehsendungen, filme, iphone apps, podcasts und hörbücher.

ich dachte mir, es kann nicht schaden, itunes die bibliothek noch einmal kompltett neu anlegen zu lassen. mit cmd-o habe ich den ordner der 'alten' bibliothek ausgewählt und itunes hat fleissig kopiert und siehe da, endlich hat jedes medium seinen eigenen ordner [music, audiobooks, movies, podcastes, etc] im ordner 'itunes media'. der ordner 'itunes media' wiederum wird über itunes automatisch verwaltet - klar, denn sonst hätte es die titel auch nicht kopiert!

so weit so gut, so klasse. der wahnsinn, dass sich die filme im 'movie'-ordner in der musik-bibliothek wiederfanden [gleiches galt auch für andere medien wie podcasts, tv-shows, etc.] hat damit eine ende. alles ist da wo es hingehört. theoretisch zumindest...

nach der langen vorrede nun zum eigentlichen problem. es funktioniert nicht ganz. merkwürdiger weise ordnet itunes teile des gleichen hörbuchs in die ordner 'music' UND 'audiobooks' ein?!
in itunes selbst aber liegt das file aber in der kategorie hörbuch - und zwar komplett! nur die dateien sind auf die unterschiedlichen ordner verteilt. dies passiert bei mir mit mehreren dateien / interpreten. so sind auch reine hörbuch interpreten - wie 'dan brown' teil meiner musik library. dies alleine wäre ja nicht wirklich dramatisch, denn itunes selbst zeigt ihn lediglich unter hörbücher an. was jedoch ärgerlich ist, ist die tatsache, dass die files der hörbücher nun nicht mehr in einem ordner zusammengefasst sind...

ich hoffe, jemand konnte der komplizierten sachlage folgen und ist in der lage mir zu erklären, wie ich itunes dazu bekomme auch die irrgeleiteten music files in den audiobooks ordner zu verfrachten. über cmd-i und optionen 'medienart' habe ich es bereits versucht und auch das '[neu]organisieren der mediathek' brachte nicht den gewünschten erfolg!

weiss jemand rat?

vielen dank,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo senso,

solltest du schon eine Lösung gefunden haben poste sie doch mal bitte :)

Könnte es sein, dass deine Hörbücher in mp3-Format vorliegen, habe beim lesen mehrfach gefunden, dass iTunes die lieber im m4b-Format hat, also AAC codiert. Hier zwei Links zum Hörbuch-AAC-thema:
https://www.macuser.de/forum/f79/itunes-hoerbucher-importieren-129686/
https://www.macuser.de/forum/f126/itunes-mp3-to-126841/

Evtl. bekommt iTunes ja auch Probleme beim importieren vom mp3-Dateien.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Meine Hörbücher (alle im mp3-Format) werden nämlich korrekt nur im Bereich "Audiobooks" in iTunes angezeigt, aber bei der zufälligen Musikwiedergabe auf meinem iPod werden auch Hörbuchtitel unter meine Musik gemischt.

Die Ordnerstruktur werde ich, wenn ich zu Hause bin mal nachschauen.
Vielleicht habe ich ja auch die Dateien verstreut vorliegen.
 
Dann einfach alle Hörbücher auswählen und in der Info "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" auswählen, ist auch ganz praktisch für Musikvideos .-)
 
Meine Hörbücher (alle im mp3-Format) werden nämlich korrekt nur im Bereich "Audiobooks" in iTunes angezeigt, aber bei der zufälligen Musikwiedergabe auf meinem iPod werden auch Hörbuchtitel unter meine Musik gemischt.
Also bisher war mir immer egal, wo iTunes seine Dateien ablegt, hauptsache die Wiedergabe funktioniert ordentlich.
Hast Du in den Optionen Deiner Audiobooks eingetragen, daß diese bei zufälliger Musikwiedergabe übersprungen werden sollen?
 
Werde ich zu Hause gleich mal austesten, kann man ja leider auf dem iPod nicht direkt einstellen, oder habe ich da was übersehen?

Danke an euch zwei!
 
Möglicherweise benutzt iTunes zur Ablage im Dateiverzeichnis nicht die Option "Hörbuch", sondern richtet sich nach den Dateiendungen.
Dann käme es darauf an, ob man die Dateien "richtig" in Hörbücher gewandelt hat oder nur über das Infofenster (Reiter Optionen).
Sollte allerdings bei einem Hörbuch normalerweise für alle Dateien identisch sein.
Andererseits: wozu will man wissen, wo Dateien auf der Platte liegen? Braucht man fast nie, und wenn kann man es über cmd-R abrufen.
 
So habe meine iTunes tags angepasst. Es war tatsächlich nicht bei allen
Hörbuchtiteln die Option "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" angeklickt.
Die Option "Hörbuch" war bei allen Titeln angeklickt :)

Werde mal schauen, aber ich denke und hoffe das es das war :)

Melde mich, sollte das Problem weiter bestehen.

Gruß MacPippo
 
Welchen Nährwert hat es eigentlich, zu wissen, wo Dateien innerhalb des iTunes-Verzeichnisses liegen?
Wenn ich eine Datei kopieren oder mailen oder sonstwie außerhalb von iTunes brauche, ziehe ich sie aus dem iTunes-Fenster auf den Schreibtisch. Sollte das mal nicht klappen oder sollte ich ausnahmsweise mal mit Audacity o.ä. direkt auf die datei zugreifen wollen, gelange ich ruckzuck mit cmd-R an den richtigen Ort.
 
Du hast prinzipiell schon recht. Zugriff auf die Daten erhält man sehr schnell, aber ich hab's gern ordentlich ;)
 
Zurück
Oben Unten