Neue Maus für Mac mini 2018...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.236
Reaktionspunkte
742
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe derzeit eine Logitech MX Vertical, die so langsam nicht mehr richtig funktioniert. Habe die Maus mal mit einem trockenen Tuch abgewischt, aber die Maus verliert oft die Bluetooth-Verbindung. Dann habe ich es mal mit dem Dongle versucht, ändert aber nichts daran.

Eigentlich war ich mit Logitech Mäusen in der Vergangenheit zufrieden, aber seit kurzem streikt alles. Kann aber auch an Monterey 12.1 liegen.

Bevor ich mich jetzt nach einer neuen Maus umsehe, warte ich ab, ob macOS 12.2 das Problem vielleicht behebt. Die Options-Software habe ich nicht installiert, da diese doch hin und wieder Probleme macht. Die Sonderfunktionen brauche ich nicht.

Sollte es doch wieder zu erheblichen Problemen kommen, werde ich mich nach Ersatz umsehen müssen.
Ich bin damals von der Magic Mouse 2 auf die Logitech umgestiegen, da mir die MagicMouse 2 nicht wirklich gefällt.

Sollte das Problem mit macOS 12.2 immer noch vorhanden sein, muss ich mich um Ersatz bemühen.

Was gibt es für Alternativen zu Logitech und Apple-Mäusen?

Meine Wunschliste:

* Bluetooth-Maus, mit Scroll-Rad ohne Software (mit BT verbinden und fertig)
* Am Mac verwendbar und auch als Kabelgebundene Maus nutzbar (Ladeanschuss an der Vorderseite)
* Möglichst lange Akkulaufzeit
* Budget geht bis 80 Euro

Tipps und Empfehlungen sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Evtl. ist die Microsoft Surface Precision Maus was für dich. Hatte von MS mal eine recht einfache Bluetooth Maus, die war ganz ok. Allerdings nur an einem Windows Notebook genutzt, beim Mac bevorzuge ich nach wie vor das Trackpad (intern oder extern).
Tippe bei der MX Vertical auch eher auf ein macOS Problem, hab sie an zwei Windows Rechnern problemlos im Einsatz. Aussetzer gibt‘s da immer erst wenn der Akku fast leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dodo4ever
Evtl. ist die Microsoft Surface Precision Maus was für dich. Hatte von MS mal eine recht einfache Bluetooth Maus, die war ganz ok. Allerdings nur an einem Windows Notebook genutzt, beim Mac bevorzuge ich nach wie vor das Trackpad (intern oder extern).
Tippe bei der MX Vertical auch eher auf ein macOS Problem, hab sie an zwei Windows Rechnern problemlos im Einsatz. Aussetzer gibt‘s da immer erst wenn der Akku fast leer ist.

Hallo,

die MX Vertical hatte ich am Strom aufladen wollen, die grün blinkende Anzeige ging dann einfach aus. Danach ließ sich die Maus wieder nutzen, allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Mac mini 2018.

Schließe ich die Maus mit dem mitgelieferten Kabel an USB-3.0 am Mini und USB-C am Mac an, läuft die Maus auch nach dem Neustart ohne Probleme. Sobald Bluetooth im Spiel ist, geht der Spaß von vorne los. Auch der Reset des Bluetooth-Moduls am Mini hat nichts geändert.

Schade eigentlich um die Logitech MX Vertical. Die habe ich in der Vergangenheit immer gerne genutzt. Sieht toll aus und hat bis heute einwandfrei funktioniert, auch nach dem Update von Big Sur auf Monterey 12.0 bis 12.1.

Voriges Jahr Ende Oktober hatte ich den Mac neu installiert und die Maus lief auch danach ohne Probleme mit Bluetooth (damals noch mit Monterey 12.0)

Ich warte noch das Update auf 12.2 ab und werde dann mal testen, ob es dann endlich ohne Probleme läuft.

Gruß coolboys
 
Wenn du eine neue Maus kaufen möchtest, kann ich Dir den Tipp geben die Mäuse von Evoluent mal anzusehen. https://evoluent.com/
IMHO das beste hinsichtlich Ergonomie, das man kaufen kann.
Ich habe eine (ich glaube die Evoluent C für große Hände) seit mehreren Jahren aber mit Kabel (ich wollte eine Maus _mit_ Kabel).
Es gibt auch Versionen ohne Kabel u.a. mit Bluetooth.

Die aktuelle Version dürfte die D sein. Man kann aber auch die älteren Modelle zum Teil noch kaufen. Und ggf. passt eines davon noch ins Budget (ggf. auch mal bei Amazon & Co. schauen).

Die Logitech MX Vertical habe ich bisher nur im Geschäft in der Hand gehabt und kann meinem Kurzeindruck bzgl. Ergonomie _nicht_ mithalten, sondern erinnert mich eher von der Form an die günstigeren Vertikalmäuse von CSL, Anker & Co. (eine von denen habe ich hier irgendwo auch noch rumfliegen und fand die gar nicht so schlecht bis ich eben die Evoluent bestellt hatte). Von der verbauten Technik in der Maus selber ist die Logitech vermutlich besser.
 
Kauf dir die Magic Mouse 2. Die ist zwar hoffnungslos überteuert, das Ladekabel an der Unterseite ist ein Witz und die Ergonomie kommt auch zu kurz… Aber irgendwie hat sie was. Meine habe ich jetzt nach 10 Jahren (MM 1) gegen eine neue (MM 2) ausgetauscht. Ich bin damit sehr zufrieden – auch wenn ich das immer noch nicht so richtig glauben möchte. :)

(3 von 4 deiner Kriterien erfüllt die Magic Mouse 2 nicht) :LOL:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Lindenbuch
Logitech MX Maus und Keyboard sowie ein 2018er MacMini sind auch bei mir keine gute Kombination. Trotz Dongle habe ich Verbindungsabbrüche und Ruckler. Bis dato konnte ich noch rausfinden, woran es liegt. Ich habe ja den Mini in Verdacht, der wohl generell, was drahtlose Verbindungen angeht, nicht ganz unproblematisch ist.
 
Also steinigt mich jetzt, aber ich mag meine MM2 😉
Okay, ich hab halt winzige Hände und mach ausschließlich Fingertip-Grip…
Jeder mit normaleren Händen aus meinem Umfeld findet die aber doof, ist wirklich nicht gut für geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und bob rooney
Die Options-Software habe ich nicht installiert, da diese doch hin und wieder Probleme macht. Die Sonderfunktionen brauche ich nicht.
Tipps und Empfehlungen sind willkommen.

Gruß coolboys

Diese Software liefert dir aber auch updates für die Logitechmäuse. An deiner Stelle würde ich das mal prüfen
 
Logitech MX Maus und Keyboard sowie ein 2018er MacMini sind auch bei mir keine gute Kombination. Trotz Dongle habe ich Verbindungsabbrüche und Ruckler. Bis dato konnte ich noch rausfinden, woran es liegt. Ich habe ja den Mini in Verdacht, der wohl generell, was drahtlose Verbindungen angeht, nicht ganz unproblematisch ist.
Wo ich das so lesen fällt mir ein, dass ich am Mac Mini 2018 auch mal eine Zeit lang die MX Keys betrieben hab und ebenfalls trotz Dongle Aussetzer hatte, wenn der Dongle direkt am Mini steckt. Mit einem einfachen USB Verlängerungskabel ging‘s dann ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das so lesen fällt mir ein, dass ich am Mac Mini 2018 auch mal eine Zeit lang die MX Keys betrieben hab und ebenfalls trotz Dongle Aussetzer hatte, wenn der Dongle direkt am Mini steckt. Mit einem einfachen USB Verlängerungskabel ging‘s dann ohne Probleme.
Leider ist auch das keine Abhilfe. Es tritt, zumindest bei mir, immer nur sporadisch auf und ich konnte bisher noch nicht rausfinden, was denn nun genau stört.
 
ich konnte bisher noch nicht rausfinden, was denn nun genau stört.
Alles was im 2,4Ghz Band funkt und schlecht geschirmte USB 3 Kabel.
Falls genug Langeweile vorhanden, die Alufolie raus und mal eine provisorische Schirmung basteln, um grob die Richtug einzugrenzen.
 
Alles was im 2,4Ghz Band funkt und schlecht geschirmte USB 3 Kabel.
Falls genug Langeweile vorhanden, die Alufolie raus und mal eine provisorische Schirmung basteln, um grob die Richtug einzugrenzeH

Hallo,

gestern habe ich beim Mini das Bluetooth-Modul unter Monterey 12.1 über das Terminal mit dem Befehl sudo pkill bluetoothd zurückgesetzt. Danach habe ich Maus und Tastatur wieder mit BT verbunden.

Seit dem Reset des Bluetooth-Moduls sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ob es mit dem Update auf macOS 12.2 besser wird muss man beobachten.

Eine neue Maus möchte ich nicht mehr kaufen, da die Logitech MX Vertical immer einwandfrei funktioniert hat und es immer noch tut.

Gruß coolboys
 
..., das Ladekabel an der Unterseite ist ein Witz ...
Nach meiner Erfahrung reicht eine Akkuladung bei mir ca. 3 Monate. Da ist es mir relativ egal, wo da der Anschluß für das Ladekabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, Ken Guru, dodo4ever und eine weitere Person
Nach meiner Erfahrung reicht eine Akkuladung bei mir ca. 3 Monate. Da ist es mir relativ egal, wo da der Anschluß für das Ladekabel ist.
Ich habe auch schon festgestellt, dass sich der Akku der Maus sehr gut und lange hält.
Deshalb auch die Emfpehlung für das Gerät.

Der Port an der Unterseite ist dennoch ein Witz, da man die Maus während des Ladevorgangs nicht nutzen kann. Man ist praktisch Arbeitsunfähing. Mag vielleicht privat nicht schlimm sein, wenn aber eine Fristsache zu erledigen ist – und gleichzeitig die Batterie am Ende – hat man ein Problem. Nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Man kann auch mal zur Toilette und ein paar Minuten die Maus laden. Das reicht doch für den Rest des Tages!
 
Man kann aber auch den neuesten Lifehack anwenden und akkubetriebene Geräte nachts oder nach Feierabend laden. Ich habs mal ausprobiert, es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Ken Guru, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten