macOS Neue macOS-Installer ... nicht ganz fehlerfrei.

fischerttd

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
293
Reaktionspunkte
105

Merkhilfe!

Nachdem bereits HEISE berichtet hat, dass es neue Installer für macOS gibt, wollte ich neue USB-Sticks erstellen.
Leider funktioniert das nicht mehr problemlos mit dem "Diskmaker x" bzw. per Terminal. Apple hat offensichtlich die neuen Installer mit der "heissen Nadel gestrickt" ohne sie danach zu testen.
Artikel HEISE vom 28.10.2019

Artikel APPLE vom 12.03.2020

Artikel HEISE vom 28.10.2019
Artikel APPLE vom 12.03.2020
Downloadlinks:
macOS 10.15 alias Catalina (Mac App Store)
macOS 10.14 alias Mojave (Mac App Store)
macOS 10.13 alias High Sierra (Mac App Store)
macOS 10.15 alias Catalina (Mac App Store)
macOS 10.14 alias Mojave (Mac App Store)
macOS 10.13 alias High Sierra (Mac App Store)

macOS 10.12 alias Sierra (Direktdownload)
OS X 10.11 alias El Capitan (Direktdownload)
OS X 10.10 alias Yosemite (Direktdownload)
macOS 10.12 alias Sierra (Direktdownload)
OS X 10.11 alias El Capitan (Direktdownload)
OS X 10.10 alias Yosemite (Direktdownload)

SIERRA, EL CAPITAN und YOSEMITE werden als Installationspaket geladen und in Programme "installiert".
SIERRA, EL CAPITAN und YOSEMITE werden als Installationspaket geladen und in Programme "installiert".

Problematisch:
Diskmaker x liefert Fehler.
Terminalbefehl funktioniert nicht.
Für SIERRA gibt es zumindest eine Lösung die der Nutzer "EricFromCanada" im Forum von macrumors.com beschreibt.
Für SIERRA gibt es zumindest eine Lösung die der Nutzer "EricFromCanada" im Forum von macrumors.com beschreibt.

Artikel Macrumors.com
Artikel Macrumors.com

Der USB-Stick wird als "nicht geeignetes Laufwerk" zurückgewiesen.
Wenn die "macOS SIERRA.app" im Ordner Programme gespeichert ist, schafft folgender Terminalbefehl Abhilfe:
Wenn die "macOS SIERRA.app" im Ordner Programme gespeichert ist, schafft folgender Terminalbefehl Abhilfe:

sudo plutil -replace CFBundleShortVersionString -string "12.6.03" /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Info.plist
sudo plutil -replace CFBundleShortVersionString -string "12.6.03" /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Info.plist

Dieser Befehl ändert die Versionsnummer vom Installer von 12.6.06 auf 12.6.03. Danach kann man mit dem offiziellen Terminalbefehl einen USB-Stick erstellen.
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Nicht vergessen "/Volumes/MyVolume" an den Namen des USB-Stick anzupassen oder entsprechend umzubenennen.


Die Lösungswege für YOSEMITE bzw. EL CAPITAN werden nachgereicht/ergänzt.

Wer weiterhin seine alten USB-Sticks/DVD verwenden will muss vor der Installation das Systemdatum des Mac, mittels Terminal, auf einen früheren Zeitpunkt setzen.

Die Lösungswege für YOSEMITE bzw. EL CAPITAN werden nachgereicht/ergänzt.

date MMDDhhmmyyyy
Wer weiterhin seine alten USB-Sticks/DVD verwenden will muss vor der Installation das Systemdatum des Mac, mittels Terminal, auf einen früheren Zeitpunkt setzen.

date MMDDhhmmyyyy
MM = MONAT, DD = TAG, hh = STUNDE, mm = MINUTE, yyyy = JAHR
Beispiel: date 123100002017


Beispiel: date 123100002017
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze, Jessiblue und Macschrauber
Cool! Super das du dir die Mühe gemacht hast hier alles zu posten. Darf ich fragen ob du einen Multiboot Stick gebaut hast? Oder ist immer nur eine OS Version auf dem Stick?

Grüße Jessi
 
@Jessiblue
Ich habe keinen Multiboot-Stick.
Meine Netzwerk-Infrastruktur ist so auf-/ausgebaut, dass ich inzwischen sämtliche Installationen von einem PXE/NetBoot-Server laufen lasse.

Das ist so aufgebaut, dass ich rund 40 verschiedene Startvarianten wählen kann.
Das ganze besteht dann aus 5 Gruppen
Die ersten 4 sind für Intel-Macs, die letzte Gruppe für PPC-Mac

Gruppe 1: Die Installation wie man sie von USB/DVD ausführen könnte
Gruppe 2: Der Mac als "Terminal-Client"
Gruppe 3: Basisinstallationen für Kunden
Gruppe 4: meine Basisinstallation von "Tiger" bis "Mojave"
Gruppe 5: wie Gruppe 1, nur für PPC
 
Wow! :) ... das wäre in meinem Fall etwas oversized. 🙃 Aber cool! interessantes Projekt. wusste gar nicht das man die Macs auch per PXE/Netboot bestücken kann. Vielleicht doch mal nen Blick wert... hast du dazu evtl. weiterführende Links? Danke dir im Voraus - und sorry wollte den Threat gar nicht torpedieren! :)
 
Ich kann Dir mal ein paar Screenshots erstellen bzw. Bildschirmfotos machen.
Dauert allerdings, muss mich Heute um Windows-PCs kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jessiblue
Ich habe keinen Multiboot-Stick.
Meine Netzwerk-Infrastruktur ist so auf-/ausgebaut, dass ich inzwischen sämtliche Installationen von einem PXE/NetBoot-Server laufen lasse.

Das ist so aufgebaut, dass ich rund 40 verschiedene Startvarianten wählen kann.
Das ganze besteht dann aus 5 Gruppen
Die ersten 4 sind für Intel-Macs, die letzte Gruppe für PPC-Mac

Gruppe 1: Die Installation wie man sie von USB/DVD ausführen könnte
Gruppe 2: Der Mac als "Terminal-Client"
Gruppe 3: Basisinstallationen für Kunden
Gruppe 4: meine Basisinstallation von "Tiger" bis "Mojave"
Gruppe 5: wie Gruppe 1, nur für PPC

Macht Sinn, wenn man das beruflich oft nutzen muss:)
Der Ansatz ist aber - das muss man schon sagen - ziemlich cool!
 
Ein Satz dazu noch.
Das Gleiche habe ich auch für Windows.
Ca. 120 Installationen über PXE / unattended + 20 "Helfer-Tools" Acronis, Macrium, Festplattenmanger, etc.pp

Beides Projekte um mir den beruflichen Alltag zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und hr47
Ich kann Dir mal ein paar Screenshots erstellen bzw. Bildschirmfotos machen.
Dauert allerdings, muss mich Heute um Windows-PCs kümmern ;)
Hey das wär echt genial! Vielen Dank dafür... du nur kein Stress... ich bin eh nur hobby Bastler und sicher nicht mal im Ansatz so bewandert wie du... so wie es dir reinläuft! In jedem Fall interessant.
 
Kein Thema. Dafür bin ich ja in diesem und anderen Forum. Nicht nur Wissen sammeln, sondern eigene Erfahrungen weitergeben. Alles andere wäre mir zu einseitig.
 
@tocoronaut Die Anleitung vom März habe ich noch nicht probiert. Manchmal haben andere Dinge Vorrang.
 
geht ganz normal mit: sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/XYZ ;)


warum einfach... wenn es auch kompliziert geht :rolleyes2:
 
@Jessiblue und @hr47

Grundlage für einen PXE-Server ist in meinem Fall macOSX Mavericks und die kostenpflichtige Erweiterung "Server 3.2.2" welche es immer noch (versteckt) im App-Store zu kaufen gibt.

Arbeitsmittel:
1. macOS-Server
2. externe Festplatte, für den der keinen zweiten Mac hat und nebenbei auch neu machen will.

Das ganze Projekt hat z.Z. einen Zeitaufwand von 200 Arbeitsstunden und besteht aus folgenden groben Abläufen.

Schritt 1.

1. Betriebssystem installieren ohne Programme
2. Betriebssystem installieren externe HDD/SSD
3. mit System-Image-Utility die erste installation sichern (teilweise muss man die Erweiterung) über das Server-Verwaltungstool des jeweiligen OS über Apple nachladen
4. System-Image-Utility bietet bis zu 3 Optionen. NetBoot (also Terminal-Dienst), die Installation von einem DVD/USB-Image oder "die fertige" Installation.
4.a zudem kann man weitere Programme installieren bzw. weitere Benutzer und Einstellungen einrichten.

Nach diesen ersten Schritten sind mitunter bis zu 4-5 Stunden vergangen
Das erste Ziel hat man erreicht, eine NBI-Datei mit seinem OS ohne weiteren Inhalt.
Diese NBI-Datei kopiert man dann auf seinen Server. Es gibt einen voreingestellten Pfad, den man auch ändern kann.

Schritt 2.
Grundsätzlich wie Schritt 1.) nur ist diesmal meine Quelle die Installationsdatei vom jeweiligen OS
Wichtig! Man kann ein Image nur unter dem jeweiligen OS erstellen. Also SL nur SL, L nur L, ML nur ML etc.pp.
Das setzt also vorraus, dass man jedes OS mindest zweimal installiert und das jeweilige OS in allen Variationen zuende bringt.

Schritt 3.
Nun kommt die Installation der Programme, entweder für einen selbst oder als Kundeninstalltion, wodurch Unterschiede bei den Programmen wegen "kostenlos/free" bzw. "lizenzpflichtig" entstehen.
Danach sichert man sich seine Installation wieder mit dem "System-Image-Utility"

Wichtig!
Ziel und Quelle der einzelnen Installationen ist immer die Installation auf der zweiten HDD/SSD.

Auf dem Server sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • ttd-macuser.de_netboot1.jpg
    ttd-macuser.de_netboot1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 232
  • ttd-macuser.de_netboot2.jpg
    ttd-macuser.de_netboot2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 255
  • ttd-macuser.de_netboot3.jpg
    ttd-macuser.de_netboot3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 237
  • ttd-macuser.de_netboot4.jpg
    ttd-macuser.de_netboot4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001, Jessiblue und BalthasarBux
Geht das trotz APFS? Ich meine mich zu erinnern, dass NetInstall/NetBoot seit Mojave zu einer Katastrophe wurden?
 
@BalthasarBux

Auf dem Server laufen alle OS bis Mojave. Nur Catalina macht wegen APFS Probleme, was z.Z. an dem fehlendem "System-Image-Utility" liegt.
Von der neuen "Server-Version 5" mag man gar nicht sprechen, weil die gar keine Funktionen hat.
 
Der Vollständigkeit halber der Blick auf den Client, wenn man "ALT" drückt, Alternativ geht auch "N" wobei da auf dem Server "Snow Leopard" als Standard eingerichtet ist.
 

Anhänge

  • ttd-macuser.de_netboot5.jpg
    ttd-macuser.de_netboot5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 230
Hey fischerttd, super! Tolle Beschreibung. Danke dafür.

Was nutzt du als "Server"? (Also HW).
 
@Jessiblue und @hr47

...die kostenpflichtige Erweiterung "Server 3.2.2" welche es immer noch (versteckt) im App-Store zu kaufen gibt.

Hast du da einen Link? Ich bin schon lange auf der Suche, wie ich die Server Erweiterung noch kaufen kann!

Anfangs für Lion, dann später für El Capitan... aber Mavericks wäre, klar, auch eine Option...
 
Zurück
Oben Unten