Neue MacBook Pros geleakt

Ja die Apple SSDs sind extrem schnell, aber deswegen auch der Preis - nur Du möchtest nen BMW zum Preis eines Polo..

Nein, denn der Aufpreis von 256 auf 512 GB bei der SM951 (die wird von Apple mit einen proprietären Anschluss verbaut) beträgt geschmeidige 170€. Apple verlagt für diese Aufstockeung 250€

Und wenn man von 128 GB ausgeht wird es noch teurer:

Eine 128 GB ist der Ausgangswert:

SM951 128 116€
SM951 512 412€

Der Aufschlag wären also 296€

Apple verlangt dafür mal eben 550€ (weil man auch den 200 MHz schnelleren i5 nehmen MUSS).
 
Ja, einen teuren und langsamen Ersatz!

200 Dollar für einen SSD die 500 MB/s erreicht und 24 GB hat?

Korrektur, 240GB für 144USD, 1TB für 499USD - und soweit ich weiß, hat man da keine Sorgen mit TRIM-Aktivierung, die laufen wie original Apple SSDs
 
Korrektur, 240GB für 144USD, 1TB für 499USD - und soweit ich weiß, hat man da keine Sorgen mit TRIM-Aktivierung, die laufen wie original Apple SSDs

Meines Wissens hatte noch NIE eine OWC SSD natives Trim, sondern nur Grabage Collection.

Die SSD für 144 Dollar ist NOCH langsamer und liegt beim schreiben schon teilweise auf HD Nivau (klar ist bei SSD die Zugriffszeit wichtig, aber wer tauscht 1200 MB/s schreiben gegen ca 200 ein.

P.S.Da ist mir eine Null flöten gegangen, sollte natürlich 240 heissen und das Modul würde in neuen Macbooks gar nicht fuktionieren da es die 2012er Schnittstelle hat.
 
Meines Wissens hatte noch NIE eine OWC SSD natives Trim, sondern nur Grabage Collection.

Deswegen auch "keine Sorgen mit Trim-Aktivieren"

Die SSD für 144 Dollar ist NOCH langsamer und liegt beim schreiben schon teilweise auf HD Nivau (klar ist bei SSD die Zugriffszeit wichtig, aber wer tauscht 1200 MB/s schreiben gegen ca 200 ein.

HD-Niveau, also bitte, beide erreichen bei "Peak Data Rate" Werte von 555MB/s, schau doch genau hin, die OWC Aura und Aura Pro unterscheiden sich kaum voneinander, ausser etwas bei "compressed data rates" und der Garantiezeit. Zudem sind diese SSDs für die rMBP von 2012/2013 und ich meine die hatten noch keine 1200MB/s wie die aktuellen..

PS: So eine "HD" hätte ich auch gerne, würd ich mir sofort ein 3TB Teil kaufen.. :hehehe:
 
Sie sind raus. Apple überspringt Broadwell.
 
gut dann wird es das ohne die Radeon Grafikkarte mit der 512 GB SSD. Kann man den Apple Care das ganze erste jahr wo man eh Garantie hat kaufen ? weil dann würde ich den später kaufen da ich sonst bei 2900 euro bin
 
Ja, kannste ein Jahr lang nachkaufen.
 
sehr gut dann fehlen mir nur noch 600 euro :)
 
Die Preise sind aber alle kräftig angezogen
 
nein waren bei den 15ern vorher auch so
 
Deswegen auch "keine Sorgen mit Trim-Aktivieren"

Wenn es danach gehen würde, hätte keine SSD, die noch im Jahr 2015 produziert wird, Probleme mit Trim.
Das Problem ist allerdings, das auch die beste Garbage Collection nicht das kann was Trim macht, nämlich mit dem BS komunizieren und so die unbenutzten Blöcke freigeben, ohne in den Ruhepausen "Datenblock Memorie" spielen zu müssen.

HD-Niveau, also bitte, beide erreichen bei "Peak Data Rate" Werte von 555MB/s, schau doch genau hin, die OWC Aura und Aura Pro unterscheiden sich kaum voneinander, ausser etwas bei "compressed data rates" und der Garantiezeit. Zudem sind diese SSDs für die rMBP von 2012/2013 und ich meine die hatten noch keine 1200MB/s wie die aktuellen..

PS: So eine "HD" hätte ich auch gerne, würd ich mir sofort ein 3TB Teil kaufen.. :hehehe:

Tja, mehr Schein als sein: Wahrscheinlich wird ein Sandforce Controller verwendet, und genau bei diesen "compressed data rates" liegt der Knackpunkt. Die SSD kann nur Daten schnell übertragen, die unkomprimierte sind. Wenn ich also komprimierte daten übertrage, wie z.B. mp3, mp4, H264, Rar, Zip. kann der Controller die Daten nicht weiter komprimieren und die Transferrate sackt auf 198 MB/s bzw. 270 MB/s bei der Pro ab. Meine HD erreicht 160 MB/s Schreibrate.

Eine lumpige 256 GB Samsung 540 Pro erreicht immer 500 MB/s schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
beim retina imac ist der preis gefallen
 
Selbst die bereits im März aktualisierten 13"er sind teurer geworden. In meiner Konfiguration des im März gekauften MacBooks Pro macht das jetzt € 100,-- aus.
 
Meine HD erreicht 160 MB/s schreibrate.

Gerade bei HDDs schwankt die Datenrate je nach Einsatzzweck doch erheblich, die geht auch noch tiefer in die Knie..

Eine lumpige 256 GB Samsung 540 Pro erreicht immer 500 MB/s schreiben.

Die aktuelle nicht lumpige Samsung 850 Pro liegt auch in diesem Bereich, würde bedeuten, dass es in diesem Punkt von der 540 zur 850 keine Weiterentwicklung gab, wäre doch seltsam..

Aber zurück zum MacBook Pro..
 
ich überlege grad das modell vom letzten jahr mit nvidia grafik fuer 2300 zu nehmen wäre schneller als das neue ohne amd grafik und force touch brauch ich nich
 
ich überlege grad das modell vom letzten jahr mit nvidia grafik fuer 2300 zu nehmen wäre schneller als das neue ohne amd grafik und force touch brauch ich nich

Wobei das aktuelle einen doppelt so schnellen PCIe-Flash-Speicher mit 2.000 MB/s hat, und das ist nicht zu vernachlässigen..
 
Zurück
Oben Unten