Neue Mac-Userin mit 3 Fragen

M

Maggie0710

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Experten hier im Forum,


ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mich nach 19 Jahren von meinen Windows-PC‘s trennen will und mir einen iMac 21,5 Zoll gekauft habe, der hoffentlich auch in der nächsten Woche kommt

Da ich bei der Ersteinrichtung keine Fehler machen will, habe ich 3 Fragen:


1.: Muß ich mir bei dem Mac auch 2 Benutzerkonten einrichten (der Sicherheit wegen) um mit dem Nicht-Admin-Konto zu arbeiten und im Netz unterwegs zu sein?


2.: Brauche ich eigentlich wirklich einen Virenscanner? Und wenn ja, habt Ihr einen Tipp für mich?


3.: Ich habe gelesen, daß ich ein Programm brauche, um meine Dateien vom Windows auf den Mac zu ziehen. Welches Programm ist dafür das Beste (wenn möglich in deutscher Sprache) ?

Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen.

Sollte ich damit fertig sein, melde ich mich bestimmt noch einmal wieder

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten

Maggie
 
1. besser ist das
2. nein. kein Virenscanner. und siehe 1.
3. nein. alles an Dokumenten, Bildern Musik usw. auf eine externe Festplatte, die nicht in NTFS, sondern in Fat32 formatiert ist und dann kann man die am iMac einwandfrei lesen. (Alternativ: NAS, iCloud o. ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB und kenduo
Hallo erstmal!!

Ich denke, bei der Einrichtung wirst du genug unterstützt und kannst nichts falsch machen.

1. In jedem Fall ist für Sicherheit gesorgt. Als Admin kommen aber weniger Meldungen beim Installieren,
sicherheitsrelevante Dinge werden aber nicht umgangen.
2. Brauchst du nicht
3. Brauchst du nicht. Mac und Windows lassen sich schon immer im Netzwerk verbinden und Daten austauschen.
 
Hallo im Forum.

1. Müssen nicht, hilfreich ist es schon – und zwar aus den Gründen, die du bereits in der Frage genannt hast. Mit Brain 2.0 gelingt es aber auch im Admin-Konto, keine Schadsoftware zu installieren bzw. installieren zu lassen.

2. I.d.R. ist ein Virenscanner verzichtbar. Wenn du aber einen verwendest, lass den nicht permanent alles überwachen; das frisst nur an der Rechnerperformanz. Es sollte genügen, nur einen designierten Downloads-Ordner überwachen zu lassen, über den dann auch alle neuen externen, danach zu öffnenden Dateien gehen sollten. (Beispiel: Du bekommst ein Dokument per Email. Den Anhang löst du in den überwachten Ordner. Für alles andere hilft wieder Brain 2.0.)

3. Nö. Brauchst du nicht. Eine Ordnerfreigabe auf dem Ziel- oder dem Quellrechner und eine drahtgestützte oder drahtlose Verbindung sollte reichen, um Dokumentdateien von A nach B zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Erstmal ankommen und nutzen.
Das übertragen der Daten kommt dann.

es gibt einen migrationsassistenten von apple, der macht das fast automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, mausfang, cb4 und 2 andere
Hallo im Forum.

1. Müssen nicht, hilfreich ist es schon – und zwar aus den Gründen, die du bereits in der Frage genannt hast. Mit Brain 2.0 gelingt es aber auch im Admin-Konto, keine Schadsoftware zu installieren bzw. installieren zu lassen.

2. I.d.R. ist ein Virenscanner verzichtbar. Wenn du aber einen verwendest, lass den nicht permanent alles überwachen; das frisst nur an der Rechnerperformanz. Es sollte genügen, nur einen designierten Downloads-Ordner überwachen zu lassen, über den dann auch alle neuen externen, danach zu öffnenden Dateien gehen sollten. (Beispiel: Du bekommst ein Dokument per Email. Den Anhang löst du in den überwachten Ordner. Für alles andere hilft wieder Brain 2.0.)

3. Nö. Brauchst du nicht. Eine Ordnerfreigabe auf dem Ziel- oder dem Quellrechner und eine drahtgestützte oder drahtlose Verbindung sollte reichen, um Dokumentdateien von A nach B zu verschaffen.

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.
btw - Mit Brain 2.0 braucht man 1 auch bei Windows nicht ;)
 
Allen erst einmal vielen Dank Montag kommt mein Mac (große Freude)

Gruß und schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
1) Gearbeitet (unabhängig ob Internet Surfen, Mails, Fotobearbeitung, Briefe schreiben oder was auch immer) wird als Benutzer, der Administrator verwaltet. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, ständig als Admin unterwegs zu sein.
2) nicht notwendig
3) wie oben erwähnt, entweder über externes Speichermedium kopieren oder Migrationsassistent
 
Kannst alles als Admin machen. Macht keinen Unterschied. Kennwort muss man immer eingeben bei Installationen etc. egal ob Admin oder „nur“ Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, Compikub und Samson76
Hallo liebe Experten hier im Forum,


ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mich nach 19 Jahren von meinen Windows-PC‘s trennen will und mir einen iMac 21,5 Zoll gekauft habe, der hoffentlich auch in der nächsten Woche kommt
Da ich bei der Ersteinrichtung keine Fehler machen will, habe ich 3 Fragen:

1.: Muß ich mir bei dem Mac auch 2 Benutzerkonten einrichten (der Sicherheit wegen) um mit dem Nicht-Admin-Konto zu arbeiten und im Netz unterwegs zu sein?
2.: Brauche ich eigentlich wirklich einen Virenscanner? Und wenn ja, habt Ihr einen Tipp für mich?



Ist ja süß :D
Viel Spaß mit Deinem Mac :thumbsup:
 
3. nein. alles an Dokumenten, Bildern Musik usw. auf eine externe Festplatte, die nicht in NTFS, sondern in Fat32 formatiert ist und dann kann man die am iMac einwandfrei lesen. (Alternativ: NAS, iCloud o. ä.)
Um die Dateien von Windows auf den Mac zu übertragen, geht natürlich auch die NTFS-Standardformatierung von Windows. Der Mac kann diese lesen, aber nicht schreiben ... was aber bei dem Übertragen von Windows -> Mac auch nicht benötigt wird.
Oder eben über Netzwerk übertragen, dann spielt die Formatierung gar keine Rolle.
 
MWn gibt es in der Mac-Installationsroutine direkt eine Funktion, um Daten von einer WinDOSe zu übertragen. Da muß man isch also im Grunde überhaupt keinen Kopf machen!
 
Noch ein paar Tipps von einem vor 4 Jahren von Windows zu Apple gewechselten Nutzer:

1. Du benötigst bei der Inbetriebnahme des Rechners eine Apple-ID. Nimm deine Mailadresse als Benutzernamen und ein kompliziertes Passwort. Schreibe es auf und vergiss es NIE NIE NIE!
Apple fragt ziemlich oft danach, z.B. wenn du Apps aus dem AppStore herunterlädtst und auch bei Systemupdates.
Benutzername und Passwort am Rechner selbst brauchen nicht so kompliziert zu sein. Nimm dafür NICHT das gleiche wie bei der Apple-ID.

2. Falls du ein iPhone besitzt, kannst du über die iCloud automatisch und supereinfach alles mit dem iMac synchronisieren. Kalender, Erinnerungen, Notizen, Fotos, usw. Das ist einfach super!
Allerdings kommst du mit den 5GB Gratisspeicherplatz wahrscheinlich nicht lange aus. Für 0,99 € pro Monat bekommst du immerhin 50GB. Irgendwann wird das sicher mal fällig.

3. Apple ist sehr großzügig bzg. der mitgelieferten Programme. Sie sind ganz ausgezeichnet (nicht so wie bei Windows) und werden immer weiterentwickelt. Was nicht auf dem Rechner vorinstalliert ist, bekommst du im AppStore, wenn du nach "Apple" suchst.
Kauf dir erstmal keine Software von Fremdherstellern, sondern gucke zunächst mal, was Apple im Angebot hat. Bis auf zwei hochprofessionelle Programme (Logix Pro X und Final Cut Pro X) ist alles kostenlos.
Wenn du Musik machst, probiere mal Garageband aus, wenn du Filme schneidest, iMovie. Eigentlich sind auch die Büroprogramme (Pages, Numbers und Keynote) völlig ausreichend für den Privatbereich.

4. Apple beschreitet für manche Dinge einen anderen Weg als man das als Windows-User gewohnt ist. Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, denkt man meistens zu kompliziert. ;-)

5. Merke dir das Tastaturkürzel für die Spotlight-Suche (Command+Leertaste) und die Dateivorschau (Leertaste). Superpraktisch und schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, RealRusty, M001 und 4 andere
Hallo an alle, die mir bisher wertvolle Tipps gegeben haben
Ich habe also meinen iMac 21,5 vorgestern bekommen und alles soweit eingerichtet, was wichtig
ist. Ich bin begeistert von dem Gerät, wirklich !

Nun habe ich aber trotzdem noch ein Problem: Die Migration meiner Daten vom Windows-PC klappt einfach nicht. Ich habe alle Hinweise beachtet, war auch deswegen im Netz , habe alles befolgt, Antivirusprogramm bei Windows aus, Firewall aus bei beiden Geräten, Updates pausiert, Neueste Software bei beiden drauf, WLAN bei beiden deaktiviert, LAN Kabel rein...Der Mac sucht unendlich nach der Quelle und findet den PC nicht.

Was kann die Ursache sein?

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

Dankeschön vorab!

Gruß
 
Ich kann dir hier nicht genau weiter helfen, da ich diesen Assistent nie verwendet habe. Aber mal etwas anderes, bevor du ewig lang an so etwas rum machst, warum nimmst du nicht einfach diese paar Dateien/Bilder und ziehst sie auf einen Stick und kopierst sie auf den Mac. Ich habe damals den Umzug von Windows auf Mac auch so gemacht. Ich bin halt über einen Server gegangen. Das geht schnell und ist unproblematisch. Es handelt sich ja vermutlich eh nur um Bild und Dokumente (Word, Excel usw.)?
 
1.: Muß ich mir bei dem Mac auch 2 Benutzerkonten einrichten (der Sicherheit wegen) um mit dem Nicht-Admin-Konto zu arbeiten und im Netz unterwegs zu sein?

Bei der Einrichtung beachten: das erste angelegte Konto ist immer ein Adminkonto und kann nicht in ein normales Benutzerkonto geändert werden.
 
Du hast das LAN Kabel zwischen die beiden Rechner gesteckt? Das funktioniert doch dann nur mit Cross-Kabeln, oder? (bin schon länger raus aus dem Thema). Einfach beide Rechner an den Router und dann finden die sich auch gegenseitig ...
 
Zurück
Oben Unten