Neue Mac-Malware tarnt sich als beliebte Programme

Und doch gibt es sie…
Dann zeig doch mal den Strafgesetz Artikel und wo da Raub erwähnt.
Der Begriff wurde so benutzt um eine schwerere Straftat zu suggerieren als eigentlich vorlag, falls überhaupt.
Und das ähnliche Mechanism heutzutage benutzt werden kommt euch nicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Mike13, Atad und eine weitere Person
Ist ein Personal Computer etwa nur ein Computer fürs Personal?
Der Begriff kommt im Gegensatz zum Begriff Raubkopie aus der englischen Sprache, wo "Personal" die Bedeutung von "persönlich" hat. Würde das Gleiche gemeint sein wie beim deutschen Begriff, würden wir vom Personnel Computer oder auch vom Staff Computer sprechen.

Man mag es populärjuristisch so nennen, der Begriff findet jedoch zumindest im STGB keine Anwendung. Darüber hinaus bleibt es Unfug, eine Vervielfältigung als "Raub" zu bezeichnen, ganz gleich wie illegal oder parasitär dieses Verhalten auch ist.
 
Dann zeig doch mal den Strafgesetz Artikel und wo da Raub erwähnt.
Auch Du hast offensichtlich nicht einen der zahlreichen Links, die da aufgelistet werden, gelesen – oder auch nur die Vorschau. Denn es steht dort nirgendwo, es hat niemand behauptet (Wiederwiederwiederhooooolung) und es ist nicht so. Es spielt keine Rolle, weil – wie mehrfach erklärt – allen klar ist, wofür der Begriff steht und was es bedeutet.

Man mag es populärjuristisch so nennen, der Begriff findet jedoch zumindest im STGB keine Anwendung.
Und wie oft wollen wir genau das jetzt noch wiederholen? Hat ja niemand je hier etwas anderes gesagt.

Herrjeh, es reden und schreiben auch dauernd fast alle von 25-jährigen Jubiläen (ein 25 Jahre dauerndes Fest. Wow! Achso, es war das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens gemeint?), von Stundenkilometern (30 Stunden pro Kilometer ist seeehr langsam), von Olympia (der Periode zwischen den olympischen Spielen) und und und. Es gibt soo viele Beispiele, wo doch jeder weiß, was gemeint ist, sich aber doch andere Begriffe eingebürgert haben. Es ist jetzt auch zigmal hier längst eingeräumt worden, dass eine Raubkopie nicht unter Androhung von oder tatsächlicher Gewalt entwunden wurde, das wurde Euch mehrfach erklärt. Trotzdem reitet Ihr wieder und wieder auf den gleichen Nichtargumenten herum.

Mir wird das jetzt zu blöd, EoD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Und wie oft wollen wir genau das jetzt noch wiederholen? Hat ja niemand je hier etwas anderes gesagt.
Ja, wozu auch korrekte Begriffe verwenden, wenn es sich mit emotional aufgeladenem Halbwissen auch gut aushalten lässt. Nun ja, jeder nach seinen Möglichkeiten. :)
 
Ich wollte hier nicht mehr, aber : Es IST ein korrekter Begriff. Er wird im Juristendeutsch ebenso verwendet wie von Wikipedia oder allen anderen Medien. Jeder weiß, was gemeint ist. Wer tiefer mit der Materie beschäftigt ist als der Durchschnitts-Klickibunti-User weiß auch, dass er streng faktisch falsch WÄRE, aber er ist nunmal für diese Urheberrechtsverletzung (wenn Ihr es StB-konform wollt) ein allgemein verständlicher und anerkannter (!) Begriff. (Allerdings redet niemand {wirklich niemand} in StGB-Begriffen außer Juristen vor Gericht, in der Verhandlung oder in Schriftsachen).


Hey, heute darf man sogar nicht nur Straßen oder Stadtteile evakuieren, sondern auch Menschen. Dabei heißt evakuieren entleeren – und man will Menschen gar nicht entleeren, das wäre ja ziemlich grausam. Durch die ewige Falschbenutzung des Wortes ist evakuieren inzwischen gleichbedeutend mit in Sicherheit bringen.
Evakuieren ist als ein „falscher“ Begriff. Ja und? Er wird trotzdem von allen (!) Zeitungen und TV-Sendern heute benutzt in dem Zusammenhang, dass soundosvile Menschen entleert – gemeint: in Sicherheit gebracht – wurden. Und wisst Ihr was? Inzwischen steht das auch so im Duden und anderne Wörterbüchern. Weil Sprache sich wandelt, ganz ohne Rechtschreiberat übrigens. Und evakuieren heißt eigentlich immer noch entleeren, ist also „falsch“! Es wird trotzdem benutzt, niemanden, wirklich niemanden stören da meine oder Deine oder OneEights anderslautende (und belegbare) Meinung dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Frag doch mal ChatGPT ob es sich selbst für eine Raubkopie hält.
 
Frag doch mal ChatGPT ob es sich selbst für eine Raubkopie hält.
Hab ich gemacht, Copilot mit aktiviertem ChatGPT 4 sagt:

Nein, ich bin keine Raubkopie. Ich bin Bing, ein Chat-Modus von Microsoft, der mit dir kommunizieren und dir helfen kann. 😊

Eine Raubkopie ist eine widerrechtliche Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken, wie Musik, Filmen oder Software¹². Das kann zu rechtlichen Konsequenzen für diejenigen führen, die solche Kopien herstellen oder nutzen²³. Ich respektiere das Urheberrecht und erstelle keine illegalen Kopien von Inhalten.

Wenn du mehr über das Thema Raubkopie erfahren möchtest, kannst du die folgenden Links besuchen:

- [Raubkopie: Strafe und Verjährung - Urheberrecht 2023 / 2024](^1^)
- [Raubkopie: Welche Strafe droht beim Verstoß? - Anwalt.org](^2^)
- [Strafrechtliches Ermittlungsverfahren nach Kauf einer Raubkopie ...](^3^)

Oder du kannst mir eine andere Frage stellen oder mir ein Thema vorschlagen, über das du gerne reden möchtest. Ich bin immer bereit, etwas Neues zu lernen oder meine Kreativität zu zeigen. 🙌

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 27.1.2024
(1) Raubkopie: Strafe und Verjährung - Urheberrecht 2023 / 2024. https://www.urheberrecht.de/raubkopie/.
(2) Raubkopie: Welche Strafe droht beim Verstoß? - Anwalt.org. https://www.anwalt.org/raubkopie/.
(3) Strafrechtliches Ermittlungsverfahren nach Kauf einer Raubkopie .... https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...en-strafbarkeit-und-andere-fragen_129360.html.
(4) Raubkopie: Strafe und Verjährung - Urheberrecht 2023 / 2024. https://www.urheberrecht.de/raubkopie/.
(5) Raubkopie: Welche Strafe droht beim Verstoß? - Anwalt.org. https://www.anwalt.org/raubkopie/.
(6) Strafrechtliches Ermittlungsverfahren nach Kauf einer Raubkopie .... https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...en-strafbarkeit-und-andere-fragen_129360.html.
(7) Raubkopie – einfach erklärt | Internet-ABC. https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/r/raubkopie/.
 
Hehe, da werden aber die unfreiwilligen Datenbereitsteller aber anderer Meinung sein.
 
oha... hat @maba_de jetzt hier eine Urheberrechtsverletzung begangen?

Ist er jetzt ein Raub-Mord-Kopierer?


Fragen über Fragen...
 
Wenn das so ist ist mein Leben keinen Pfifferling mehr wert. Skynet wird mich finden ……. .
IMG_0892.jpeg
 
Zurück
Oben Unten