"Neue" Mac Appstore Games nicht mehr kompatibel mit Mini M2 pro und Sonoma 14.7.5?

blumenzwiebel

Mitglied
Werte Foristen,

ich musste gerade feststellen, dass mir der Mac Appstore mitteilt, diverse Games seien nicht mehr kompatibel mit meinem Mac mini M2 Pro / Sonoma 14.7.5 und ich könne sie deshalb weder installieren bzw. kaufen, dementsprechend erscheint keine Download-Möglichkeit in der Übersicht der gekauften Software bzw. der Kaufen-Button ist ausgegraut.

Lustigerweise gilt dies auch für die Tomb-Raider-Trilogie, nur dass ich z.B. Rise of the Tomb Raider und Tomb Raider 2013 vor etwa zwei Monaten mit der damals aktuellen Sonoma-Version installieren konnte und Rise of the Tomb Raider, wie es scheint, problemlos läuft (TR 2013 habe ich gerade nicht getestet).

Beide Tomb Raiders waren im November auch noch auf einem Mac Mini M4 mit Sequoia lauffähig. Es wäre ja nun extrem schlecht, wenn man diese Spiele nicht mehr neu installieren könnte …

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick, wie man die Spiele dennoch installieren kann?

PS.: Das trifft im Übrigen auch noch auf weitere Intel-Kompatible 64-Bit-Spiele zu (dass 32-Bit nicht mehr geht, ist mir klar).

Weil Apple in schöner Regelmäßigkeit prima funktionierende Peripherie in die ewigen Jagdgründe schickt …

Aber individuelle Update-Präferenzen sind eigentlich auch nicht das Thema. Ich denke, wenn ich bei einem von Apple unterstützen System den aktuellen Stand habe, darf ich (naiverweise) schon erwarten, dass nicht irgendwas unnötigerweise uninstallierbar wird.

Na ja, daß auf einem alten System keine aktuellste Software läuft, ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Bitte genau lesen. Es geht hier um Software, die bis vor ein paar Wochen noch problemlos unter Sonoma und Sequoia kauf-, installier- und ausführbar war. Und, zumindest was ROTTR betrifft, nach wie vor auf M2 pro / Sonoma 14.7.5 läuft. Die Frage ist, warum eine Neuinstallation bzw. ein Neukauf verhindert wird und was man ggf. tun kann, um dem abzuhelfen.

Danke tocotronaut, das war konstruktiv (aber natürlich nicht das, was ich hören wollte ;)). Jetzt wär nur noch die Frage, was tun, wenn man schon im Appstore gekauft hat und nicht downgraden möchte. Ein Sonoma auf dem aktuellen Stand wär mir schon ganz lieb, wegen Internet und so …

Ergänzung: Ohne das jetzt akribisch untersucht zu haben, hatte ich den Eindruck, dass es ggf. in erster Linie Spiele betrifft, die 64-Bit-kompatibel sind (z.B. auch Grim Fandango und Full Throttle Remastered), aber auf den M-Macs auf Rosetta angewiesen sind.

Falls zufällig jemand die TR-Trilogie oder Grim Fandango/FullThrottle im Appstore gekauft hat, vielleicht könnte er ja mal gucken, wie es um die Installierbarkeit steht. Ggf. macht Sequoia ja doch einen Unterschied und ich müsste meine Upgrade-Strategie überdenken …

Rosetta hat ja auch ein update bekommen…

Habe zufällig gerade vorhin im systembericht einen eintrag zu einem Rosetta update gesehen.

Genauer: „RosettaUpdateAuto“ bei mir nach macOS 15.4.1 am 17.4.2025 eingespielt.
Letztlich wird rosetta vermutlich auch nicht ewig laufen…

Spontanheilung. Alles wieder wie vorher. Keiner weiß warum …:)

Zurück
Oben Unten