Neue Lüfter für MacBook Pro

Schmittchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine 15" MacBook Pro mit einem Core Duo 2,16 GHz, gekauft Ende 2006. Erstaunlicherweise läuft es immer noch so, dass ich kein allzu großes Bedürfnis nach etwas Neuem habe. :)

Habe im letzten Jahr Ende des Sommers schon festgestellt, dass der linke Lüfter teilweise ein bisschen rattert. Da das MacBook in meinen Augen aber nicht bedrohlich warm wurde und die Geräusche dann auch nicht mehr da waren, habe ich es verdrängt. Habe letztes Jahr auch eine neue Festplatte und Arbeitsspeicher verbaut und alles mit Druckluft gereinigt. Jetzt wo es wieder wärmer wird, rattert es zwar nicht mehr, das Ding wird aber recht warm, wenn es sich mal ein bisschen was anstrengen soll z.B. YouTube, Photoshop usw. Also mal iStat installiert und gesehen, dass der linke Lüfter jetzt gar nicht mehr läuft. Bei normaler Benutzung wie Internet oder Office, bisschen Webradio usw. ist die Temperatur der CPU auf um die 60° C und der rechte Lüfter auf ca. 2000 Umdrehungen. Sobald halt etwas mehr gerechnet werden soll, geht die Drehzahl rechts auf um die 6000 Umdrehungen hoch, die CPU auf ca. 70-80° C. Wird ja für die Komponenten nicht allzu gesund sein. Will jetzt mal gleich beide Lüfter austauschen, wenn ich das Ding wieder aufmache. In der Apfelklinik oder auch bei ifixit sind die Dinger ja recht teuer, bei eBay gibts ja auch diverse z.B. von Sunon. Sind die was gescheites?

Ich brauche Lüfter für ein A1150, richtig?
 
Habe letztes Jahr für mein 2008er MBP den Linken Lüfter tauschen müssen, da ein Lüfterblatt abgebrochen war.
Habe glaube ich für ca. 20€ einen bei ebay bestellt. Läuft seit dem 1A!
 
Auf eBay habe ich für mein Modell leider keine Lüfter gefunden, ist wahrscheinlich schon zu alt... Aber bei den Temperaturen müht sich der rechte Lüfter ganz schön ab. Durch den Umrechnungskurs sind die originalen Lüfter von ifixit auch nicht mehr so teuer, habe da jetzt gerade beide bestellt.
 
Hatte letzten Donnerstag beide Lüfter bei ifixit bestellt, bereits am Freitag sind sie in Deutschland angekommen, am Montag gabs den ersten Zustellversuch bei mir. Das ist ja fast schneller als der Versand hierzulande! :eek:

Vorhin beide eingebaut, läuft wieder perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten