Neue Live CD gentoo 2005.0

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hat die schon mal jemand auf nem imac g5 probiert ? Wenn ich die booten will, komm ich zum bootpromt, dann drück ich return, er sagt loading kernel. Dann ist der Bildschirm schwarz und der Lüfter geht dermassen hoch, das fast der ganze Kasten umfällt. Vor lauter Panik schalt ich dann immer aus, normal kann das ja nicht sein oder ?
 
tom555 schrieb:
Hat die schon mal jemand auf nem imac g5 probiert ? Wenn ich die booten will, komm ich zum bootpromt, dann drück ich return, er sagt loading kernel. Dann ist der Bildschirm schwarz und der Lüfter geht dermassen hoch, das fast der ganze Kasten umfällt. Vor lauter Panik schalt ich dann immer aus, normal kann das ja nicht sein oder ?

Doch. Normal.
Lüfter-hoch passiert immer, wenn das Betriebssystem den Lüfter nicht (mehr) steuert. Das hast du z.B. auch, wenn du den Rechner beim booten mit "T" in den Firewire-Target-Modus schickst. Das ist harmlos und hört auf, sobald ein Betriebssystem läuft und die Energieverwaltung koordiniert.

Das ist so eine Art umgekehrter Totmannknopf: Wenn ein Lokführer den nicht regelmässig drückt, hält ein Zug an. Bei einem Lüfter ist es logischweise umgekehrt: Wir er nicht gesteuert, kühlt er sicherheitshalber maximal. Sehr eindrucksvoll. Aber harmlos :)

Gruß,
Ratti
 
Das heisst also wenn ich weiter warte dann startet gentoo trotzdem oder ? Ich hab ca 15 Sekunden gewartet bei schwarzem Bildschirm und Flugzeuturbinensound ? Wär da wirklich noch was weitergegangen ?
 
tom555 schrieb:
Das heisst also wenn ich weiter warte dann startet gentoo trotzdem oder ? Ich hab ca 15 Sekunden gewartet bei schwarzem Bildschirm und Flugzeuturbinensound ? Wär da wirklich noch was weitergegangen ?

Ob der dann noch startet, weiss ich nicht. Ich wollte nur sagen, dass die "Turbine" kein Grund ist, nervös zu werden.

Wenn ich Macs klone, läuft die Turbine oft mehrere Stunden (zur Freude der Kollegen) :)

Gruß,
Ratti
 
Na dann kann ichs ja nochmal probieren :). Danke !
 
Hallo

Die LiveCD von Gentoo 2005.0 wird auf dem iMac G5 nicht laufen, da der iMac G5 von dieser LiveCD noch nicht unterstützt wird.
Es gibt eine Version von Gentoo 2004.3 da wird der iMac G5 unterstützt, ich habe allerdings die Netzwerkkarte nicht zum laufen gebracht.

YellowDogLinux unterstützt den iMac G5 vollständig.

Zur Zeit habe ich Ubuntu 05.4 mit dem Kernel von YellowDogLinux 4.01 auf meinem iMac G5.

Gruß Stromi
 
Ich würds ja auch gern mal komplett installieren, aber leider hab ich die komplette platte für MAC OS X partitioniert und resizen geht beim Mac nicht so leicht. Und alles Platt machen wollt ich eigentlich nicht. Deshalb wollt ich mal ne Live CD testen.
 
Hallo

Alle LinuxPPC LiveCD's die ich probiert habe laufen auf dem iMac G5 nicht.

Warte lieber noch ein paar Monate, bis der iMac G5 von Linux richtig unterstützt wird. Bis jetzt wird der Soundchip nicht erkannt und der Lüfter läuft auch dauernd, aber immer noch leiser wie der von meiner Dose.


Gruß Stromi
 
Zurück
Oben Unten