Neue Kontakte werden nicht mehr vom Mac in die iCloud geladen. Umgekehrt funktioniert es auch nicht.

BWND

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
139
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass keine neuen Kontakte vom Mac auf meine iOS Geräte geladen werden.
Lege ich einen neuen Kontakt auf einem meiner iOS Geräte an, erscheint der Kontakt auch auf den anderen iOS Geräten und in der iCloud (iCloud.com). Auf dem Mac werden diese neuen Kontakte nicht angezeigt, die ich unter iOS angelegt habe und sich auch in der iCloud befinden. Lege ich einen neuen Kontakt auf dem Mac an, erscheint er nicht in der iCloud und somit auch nicht auf den anderen iOS Geräten.
Ich habe die Kontakte auf dem Mac auch schon von der iCloud getrennt. Dann ist nur noch ein eigener Kontakt vorhanden, den Siri gefunden hat (von Siri in Accounts gefunden). Verbinde ich den Mac mit der iCloud, werden die alten Kontakte wieder auf dem Mac angezeigt. Die neuen Kontakte werden aber nicht übertragen. Das ist sehr seltsam. Neue Kontakte nimmt der Mac nicht aus der iCloud an und sendet sie auch nicht in die iCloud. Als ob die Datenbank, ab einer gewissen Anzahl von Kontakten, mit der Synchronisation Probleme hat.
Jetzt sende ich mir die neuen Kontakte vom Mac auf ein iOS Gerät via E-Mail und importiere sie. Umgekehrt verfahre ich genau so. Das ist aber nur eine Notlösung.
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee?
Oder gibt es eine App unter MacOS und iOS, die sich synchronisiert (unabhängig von der Apple-Kontakte-App)?

Weitere Informationen:
Die Firewall habe ich zum Test deaktiviert - Fehler immer noch vorhanden.
High Sierra 10.13.2
219 Kontakte
vCard Format 3.0
iOS 11.2.1 (aber wie schon geschrieben: unter iOS werden alle neuen Kontakte auch auf iCloud.com gespeichert - damit gibt es keine Probleme)

Gruß
BWND
 
Mal nachgeschaut ob in den Systemeinstellungen beim Mac unter dem Punkt iCloud die Kontakte auch angehakt sind?
Wenn nein Haken rein.
Wenn ja Haken mal rausnehmen, Neustart und Haken wieder rein.
 
Ich habe seit kurzem dasselbe Problem wie BWND ! Diverse Resets an iOS-Geräten, Browser-Cache, iCloud brachte nichts.
Neu erstellte Kontakt-Gruppen werden - wie neue Kontakte, die am iMac erstellt wurden, auch nicht synchronisiert.

Eigenartigerweise werden aber Kontakt-Löschungen in der iCloud ebenfalls am iMac gelöscht.
 
Habt ihr unter Einstellungen den richtigen Account als Standard-Account eingetragen?

Sehen kann man zwar alle neue eintragen passiert aber immer nur im Standard Account
 
Mal nachgeschaut ob in den Systemeinstellungen beim Mac unter dem Punkt iCloud die Kontakte auch angehakt sind?
Wenn nein Haken rein.
Wenn ja Haken mal rausnehmen, Neustart und Haken wieder rein.
Ja, das habe ich schon erfolglos getestet. Trotzdem vielen Dank.
 
Ich habe seit kurzem dasselbe Problem wie BWND ! Diverse Resets an iOS-Geräten, Browser-Cache, iCloud brachte nichts.
Neu erstellte Kontakt-Gruppen werden - wie neue Kontakte, die am iMac erstellt wurden, auch nicht synchronisiert.

Eigenartigerweise werden aber Kontakt-Löschungen in der iCloud ebenfalls am iMac gelöscht.
Das ist bei mir auch so.
 
Habt ihr unter Einstellungen den richtigen Account als Standard-Account eingetragen?

Sehen kann man zwar alle neue eintragen passiert aber immer nur im Standard Account
Da habe ich auch schon getestet. Ohne Erfolg. Das ist sehr seltsam.
 
Dann bitte mal komplett in der iCloud abmelden. Mit allen Geräten.
Und dann Stück für Stück (nach jeweiligen Neustart der einzelnen Geräte) mit der Haupt-ID wieder anmelden. Sofern es mehrere Apple-ID's geben sollte natürlich nur.
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass mein MacBookPro die Kontakte nicht mehr synchronisiert hat, alle iOS Devices aber schon. Auch die Kontakte in iCloud.com waren aktuell.

Folgendes hat bei mir geholfen:

1. Am Mac in den iCloud Einstellungen die Kontakte abgewählt.
2. Mac vom Internet getrennt.
3. In User -> Library -> Application Support -> Sources -> Metadata die Visitenkarten händisch gelöscht.
4. Kontakte App wieder gestartet und das MacBook ins Internet geschickt. Alle aktuellen Kontakte wurden aktualisiert.
 
Dann bitte mal komplett in der iCloud abmelden. Mit allen Geräten.
Und dann Stück für Stück (nach jeweiligen Neustart der einzelnen Geräte) mit der Haupt-ID wieder anmelden. Sofern es mehrere Apple-ID's geben sollte natürlich nur.
Genau das hat bei mir auch zum Erfolg geführt.
 
Zurück
Oben Unten