neue itunes Mediathek angelegt-kann ich alte nun löschen?

rivanov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mithilfe dieses Blogs meine ganze Musikdateien auf meine Time Capsule gelegt, und die neue Mediathek nun auch in itunes schon eingestellt. Wenn ich aber nun auf ein Lied klicke, und dann auf "im Finder zeigen" gehe, verweist er immer noch auf die alte Datenbank, welche bei mir auf der internen Festplatte liegt.
Kann ich die alte Datenbank nun löschen und er holt sich die Songs dann in der neuen?
Oder wie mache ich das ohne zuviele doppelte Dateien und (!) Ausrufezeichen wegen Nichtfunktionierens hinter den Tracks.

Besten Dank für Tipps,

Robert
 
Du mußt die Medien von der TC neu importieren. (Ohne Kopieren)
Nur verweisen geht nicht.
 
danke für deine schnelle antwort
ah OK...aber gehen dann meine ganzen einstellungen/bearbeitungen/cover/informationen die ich eingegeben habe, nicht verloren?
zur Info: die auf die Time Capsule ist eine exakte kopie des itunes ordners von heute morgen.
 
Du musst über den Menüeintrag Ablage > Mediathek organisieren > zusammenlegen iTunes dazu bringen, den neuen Pfad aufzunehmen und die Tracks dort in die Mediathek zu verlinken. Nur durch Angabe des Pfades in den Einstellungen ändert sich an den bisherigen Aufnahmen nichts, der Eintrag gilt nur für neue Importe.
Das wäre der bequemste Weg gewesen, die Musik zu verschieben, ist aber auch jetzt noch möglich - iTunes verschiebt dann nichts mehr, wenn die Musik schon am neuen Ort ist, passt die internen Links an - allerdings wird das in einem Hinweisfenster als Verschieben angezeigt und kann, je nach Größe der Musiksammlung, eine weile dauern.
Danach nochmal per "im Finder zeigen" prüfen, dann sollte der richtige Pfad angezeigt werden. Dann kannst du die alte Mediathek löschen.


Edit: neu importieren muß man nicht und sollte man auch nicht (es sei denn, Apple hat da rumgepfuscht bei den neueren Versionen), denn dabei gingen tatsächlich alle Einträge verloren, die nicht direkt in den mp3-Tags stecken.
 
Cover und Infos sind, wenn richtig getagged, in der Datei des Albums/Films enthalten.

Bearbeitungen und Einstellungen: was ist damit gemeint?
 
Du musst über den Menüeintrag Ablage > Mediathek organisieren > zusammenlegen iTunes dazu bringen, den neuen Pfad aufzunehmen und die Tracks dort in die Mediathek zu verlinken. Nur durch Angabe des Pfades in den Einstellungen ändert sich an den bisherigen Aufnahmen nichts, der Eintrag gilt nur für neue Importe.
Das wäre der bequemste Weg gewesen, die Musik zu verschieben, ist aber auch jetzt noch möglich - iTunes verschiebt dann nichts mehr, wenn die Musik schon am neuen Ort ist, passt die internen Links an - allerdings wird das in einem Hinweisfenster als Verschieben angezeigt und kann, je nach Größe der Musiksammlung, eine weile dauern.
/QUOTE]

genau, das habe ich gemacht, bisher sind aber die meisten files noch im alten Ordner anzutreffen..
 
Geht auch. Ich bin für eine frische Mediathek. :)
Das ist natürlich keine "frische" Mediathek. Nur die originale, von iTunes verschoben (wenn man es iTunes machen lässt).
Den Wert einer "frischen'" Mediathek sehe ich nicht. Man verliert Informationen, wenn auch nur minder wichtige, aber nichts wird bereinigt. Leichen, die im Ordner liegen, werden sogar wieder integriert.
 
genau, das habe ich gemacht, bisher sind aber die meisten files noch im alten Ordner anzutreffen..
Nö, dann kannst du das nicht wirklich so gemacht haben (wie immer, vorausgesetzt, daß TC da nicht weiter gepfuscht hat).
Wobei die Dateien natürlich alle noch im alten Ordner sind, bei Verlegung über das iTunes-Menü, sie wurden ja nur in den neuen Pfad kopiert. iTunes löscht da nichts. Ich denke aber, du meinst, daß iTunes beim Abspielen auf den alten Ort zurückgreift.
Dann lief irgendetwas grundsätzlich schief.
Also erzähl mal genau, was du gemacht hast.
Einen neuen Pfad ausgewählt, dann in iTunes den Menüpunkt "Mediathek zusammenlegen" angeklickt?
Oder im Finder den ganzen Ordner - übrigens: welchen Ordner/Unterordner genau? - verschoben und danach den Menüpunkt "Mediathek zusammenlegen" angeklickt?
 
Zurück
Oben Unten