Neue iPads (iPad und iPad mini) ohne 2G/EDGE

JimBeam

JimBeam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
584
Reaktionspunkte
28
Die seit gestern verfügbaren iPads unterstützen kein 2G/EDGE mehr :(

Wie seht ihr das?
Ist das ein deutsches Problem, dass unsere Netze so schlecht sind und nach der 3G-Abschaltung noch nicht überall 4G/LTE verfügbar ist oder ist es die Arroganz eines US-Konzerns, das zu ignorieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird
Ganz ehrlich, mit EDGE kannst (fast) nix mehr anfangen...

Bin T-Com Kunde (via Congstar) und bin mit der Abdeckung LTE mehr als zufrieden... und ich wohne ländlich..
Mit Vodafone hatte ich viel mehr "Ärger" und fehlende Abdeckung...
Und WENN 3G da war, bist meist rausgeflogen... auch nicht toll...
Über das E-Plus Netz brauchen wir hier gar nicht zu reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, dg2rbf und orcymmot
Gerade bei der Telekom war/ist EDGE gut nutzbar. Bei Vodafone und O2 meiner Erfahrung nach weniger.

Es gar nicht mehr zu unterstützen, wo es doch nahezu überall verfügbar ist (und auch in den iPhones untertstützt wird), finde ich bei Tablets im Hochpreissegment schon diskutabel.
 
Das kommt schwer drauf an, was man mit "gut nutzbar" meint. Signal/iMessage Nachrichten ohne Bilder senden und empfangen geht noch einigermaßen mit EDGE auf dem iPhone. Mails lesen oder gar Websites aufrufen erfordert sehr viel Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Ich muss sehr oft nur mit E akuskommen.
Wenn es abgestellt werden sollte muss dann wohl ein Alternativer HW Lieferant aushelfen.
 
EDGE ist eigentlich bei allen Anbietern unbrauchbar. Sobald irgend ein Download oder was anderes im Hintergrund startet funktioniert nicht mal mehr WhatsApp (was es auf dem iPad aktuell eh noch nicht gibt).
Beim iPhone kann man immerhin noch Telefonieren was beim iPad ja auch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson, mausfang und Trimmi
Danke für den Hinweis! Stimmt und war jetzt der Grund meine iPadMini6 Bestellung zu stornieren. Dort wo ich das einsetze gibt es tatsächlich einige Regionen wo es nichts anderes als Edge als Datenfunkstrecke gibt. Keine Ahnung weswegen die sich aus den eher unterentwickelten Ländern zurück ziehen.
 
Ipad mit Edge :)
Ernsthaft? Die Datenübertragungsrate beträgt in der Praxis doch nur max 1-2% von LTE
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn auf meinem Ipad rein gar nichts geht, wenn Mails nicht reinkommen
oder ich nicht surfen konnte, dann hatte ich nur Edge Empfang.

2G wird in anderen Ländern abgeschaltet, bei uns gibt es halt 2G als Fallback Löung zum Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ipad mit Edge :)
Ernsthaft?

2G wird in anderen Ländern abgeschaltet, bei uns gibt es halt 2G als Fallback Löung zum Telefonieren.
UMTS wurde in DE von den meisten Anbietern abgeschaltet.
Wenn keine LTE vorhanden ist, landet man hier jetzt bei Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
UMTS wurde in DE von den meisten Anbietern abgeschaltet.
Wenn keine LTE vorhanden ist, landet man hier jetzt bei Edge.
So ganz ist das nicht richtig, die Anbieter haben die UMTS Sendeanlagen nicht abgeschaltet sondern
umgestellt auf LTE. Das bedeutet in der Theorie sollte jetzt LTE an den Orten sein, wo vorher UMTS war.
Das nützt natürlich nichts, wenn man ein Gerät ohne LTE hat.

Hier geht es aber um ein andere Fargestellung. Was will man 2021 im Hinblick auf die Datenübertragungsrate
mit EDGE? Das galt schon vor 10 Jahren als nicht mehr zu gebrauchen, und seitdem ist der Datenverbrauch
für Intertseiten astronomisch gestiegen.
 
Internet haben ;)
Gibt ja noch genug schwarze Flecken ohne LTE.
Theoretisch hättest Du Internet mit Edge, in der Praxis allerdings nicht.

Selbst am iPhone lädt mit Edge der Telekom so gut wie nie etwas, allerdings sieht man das "E" oben rechts auch kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Das kenne ich auch noch, so ist das nicht. Allerdings möchte man mit "E" heutzutage doch wirklich nicht mehr arbeiten, bzw. geht es gar nicht.

Wir wenn zu meinen Eltern fahren, gibt es einen Streckenabschnitt (B15n zwischen Neufahrn in Ndby und Dreieck Saalhaupt) wo auf etwa 5km nur Edge empfangbar ist, da geht ja echt nix mehr. Keine Navigation, kein Apple Music,.... Selbst eine einfache WhatsApp Textnachricht geht nach 2 Minuten warten nicht raus...

Ich kann den Schritt von Apple schon nachvollziehen.
 
Ich kann den Schritt von Apple schon nachvollziehen.
Weil die annehmen, dass jeder überall schnelles Internet hat?
Geht wohl an der Lebensrealität der meisten Menschen vorbei.
Man sollte die mal zu einem Monat mit deren Geräten hier verdonnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich nicht ganz nachvollziehen... Wie gesagt, ist es mit Edge auch nicht bis kaum möglich zu arbeiten.
 
Wo ist denn hier?
Beispielsweise hier:
80B97261-726A-4F0A-AD73-24E54CAA480A.jpeg


Nur mal exemplarisch für den Mobilfunkstandort Deutschland. Das Problem liegt wohl eher da, als bei Apple.

Bin gespannt, was die Mitbewerber bei Ihren Tablets machen.
 
Zurück
Oben Unten