Neue interne HD nicht als Startvolume wählbar/bless-Tool Fehler?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Meine interne HD im MacBook Pro 7,2 ist defekt. Ich starte über eine externe HD die via USB angeschlossen ist.

Ich habe die interne HD ausgebaut, die neue (leere) SSD eingebaut, dann mittles dieser Anleitung aus dem Forum das externe Backup auf die neue interne SSD geklont/kopiert (mit dem Festplattendienstprogramm). Dabei wurde von der System CD gestartet.

Nun läßt sich die neue interne SSD nicht als Startvolume anwählen, ich bekomme die Fehlermeldung "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen".

Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich es hin?

Muß ich die SSD neu formatieren oder Ähnliches?

lg, Mac mini
 
Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich es hin?

Das kann ich dir so auch nicht sagen.
Wenn ich raten muss, würde ich als erstes nach schauen ob die SSD wirklich nach dem Intel GUID-Partitionsschema eingerichtet ist.
Das Filesystem ist HSF+ journaled.

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/bless.8.html

Muß ich die SSD neu formatieren oder Ähnliches?

Davon könnte man ausgehen..

"Most likely need to erase and reformat the HD, ensuring that Mac OS X extended and GUID partitioning scheme selected."


Allerdings gibt es auch "Austauscher" die bei der Gelegenheit das Kabel welches zur Festplatte bzw. SSD führt im Mac zerstört haben.
Bei manchen tut es dann erstaunlicherweise die alte Festplatte, aber nicht die neue SSD.


Ich würde mir auf jeden Fall die Einrichtung der SSD noch mal genau anschauen!
 
Die SSD ist nach dem Filesystem "Mac OS Extended (Journaled)". Diese Option sollte ich laut der Anleitung auswählen.

Mechanisch ist sicher nichts beschädigt, da ich mit höchster Sorgfalt gearbeitet habe.

lg, Mac mini
 
Wichtig ist, ob guid ( vermutlich ja) eingestellt ist.
 
@bernie313:

Wie kann ich nachträglich prüfen, ob GUID aktiviert wurde? (Ich habe die Checkbox beim Einrichten angehakt, aber vielleicht ist da was zurückgesprungen)
 
Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/dann die oberste Platte anklicken unten steht dann ob Guid angewählt war.
 
Erstmal danke an alle! :))

War jetzt draußen Hirn auslüften.

@rembremerdinger: GUID war nicht angewählt, dort stand unformatiert, weil ich vergessen hatte im Festplattendienstprogramm die Auswahl von GUID (Punkt machen) durch "Anwenden" (rechts daneben das Schaltfeld) auch wirklich zu aktivieren. GUID selbst hatte ich markiert.

Ich denke mal das wars. Das Wiederherstellen des Backups auf der neuen internen SSD läuft jetzt und wird noch eine Stunde dauern.

Melde mich dann zurück. Ist ja alles eine Premiere heute...

lg, Mac mini
 
So. Ende gut, alles gut.
Ich hatte vergessen "Anwenden" zu klicken. Ich habe das Backup noch einmal auf der neuen SSD wiederhergestellt, diesmal hat alles gepaßt, die SSD ist startfähig.

Der Performancezuwachs ist sensationell, die Neustartzeit (unter dem alten OS 10.6.8) ist bei 11 Sekunden! Zuvor mit der 5400 rpm Notebookplatte waren es bei ca. 50 Sekunden. Verbaut ist eine Crucial MX200.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, daß das heute noch was geworden ist! Immer toll hier auf macuser! :)))

lg, Mac mini
 
Zurück
Oben Unten