Neue Importe von iPhoto auf externer Festplatte speichern

S

stitch1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar vor einiger Zeit schon einmal mit dem Thema beschäftigt und bin zu keiner Lösung gekommen, jetzt unternehme ich einen neuen Anlauf.

Meine Festplatte ist so langsam voll und das liegt vor allen Dingen an der umfangreichen Fotosammlung in iPhoto.

Ich habe mir nun eine weitere externe Festplatte gekauft (die erste läuft über Time Machine, um alle Inhalte des Rechners zu synchronisieren). Auf der zweiten externen Festplatte habe ich zunächst einmal sämtliche Inhalte von iPhoto exportiert. Bei iPhoto habe ich alle Inhalte erst einmal behalten, irgendwann später werde ich einige Inhalte dort aus Platzgründen löschen, vor allem Videos.

Nun hatte ich es mir so vorgestellt, dass ich künftige neue Importe in iPhoto immer sofort auf die ext. Festplatte exportiere. Allerdings bekomme ich direkt beim ersten Mal die Fehlermeldung, dass es diese Daten auf der ext. Festplatte schon geben würde.

Dies liegt daran, dass die verschiedenen iPhones und Speicherkarten meiner Digitalkamera im Laufe der Zeit immer wieder die selben Dateinamen für die Fotos/Videos benutzt haben. Was ich daran nur nicht verstehe, warum das vorher kein Problem war bei der riesigen Sammlung an Bildern und erst jetzt beim ersten Export des neuen Imports aufschlägt. Und die Frage: Wie bekomme ich das gelöst?

Ein Programm, dass iPhoto mit der externen Festplatte synchronisiert (falls es so etwas gibt), hilft mir nicht weiter, da ich ja irgendwann auch Bilder/Videos zumindest aus iPhoto löschen möchte, um wieder Platz auf der iMac-Festplatte zu bekommen.

Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab.
 
Wieso lagerst du die gesamte iPhoto Mediathek nicht auf die externe Festplatte aus? Dann funktioniert iPhone wie bisher, nur die Mediathek ist eben nicht mehr auf deinem Rechner.
 
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wie funktioniert das denn?

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Dann geht halt nur die "Funktion" verloren, dass ich die wichtigsten Bilder/Videos zwei Mal gespeichert habe (also einmal als Backup). Oder kann ich Time Machine so einstellen, dass es neben dem Rechner auch die zweite Festplatte mit einschließt?

Darüber hinaus eine Frage:
Wenn ich meinen Rechner irgendwann auf das neue Betriebssystem updaten sollte, dann gibt es iPhoto nicht mehr - ist das richtig? Das neue Program soll Fotos oder Photos heißen. Gibt es dazu irgendetwas wichtiges vorher zu beachten? Wird die iPhoto-Datenbank 1:1 übernommen?
 
1. Deine iPhoto Mediathek kopierst du einfach aus dem Ordner Bilder auf die externe Festplatte, kurz überprüfen, ob alles kopiert wurde... danach kannst du die original iPhoto Mediathek im Ordner Bilder löschen.

2. TM sichert auch externe Festplatten mit, wenn du diese nicht ausgeschlossen hast (Einstellungen > TimeMachine > Optionen) Die externe Backup-Festplatte sollte 1,5 mal so gross sein, wie die Systemfestplatte plus die Grösse der iPhoto Mediathek

3. El Capitan hat "Fotos" an Board, statt iPhoto... hier kannst du die iPhoto Mediathek dann importieren. https://support.apple.com/de-ch/HT204655


Edit: Immer Backup machen, vor solchen Änderungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten