Neue Helvetica kostenlos?

Achso, die System-Helvetica ist ein Mac-Font und deshalb kann die Druckerei nicht genau das gleiche Font verwenden. Erkennt man denn die Qualitätsunterschiede auch als normaler Mensch, oder nur als Spezialist?

Apple muss für das Font doch sicher Lizenzgebühren an Linotype zahlen, warum verwenden die dann nicht gleich deren OpenType-Font?
 
@Angel,

ich weiß nicht, ob alle Druckereien das Problem mit den Systemschriften haben wie ich oben beschrieben habe, kommt evtl. auf den Belichter an, unserer ist nicht mehr der jüngste.
Aber Du weißt ja nicht, ob die von Dir beauftragte Druckerei da keine Probleme hat.

Als normaler Mensch erkennt man die Qualitätsunterschiede wohl eher nicht, denke ich. Sonst hätte ich nicht so viele "Laien-Kunden", die mir Daten abgeben (Flyer und selbstgebaute Visitenkarten), welche vom typografischen Standpunkt her ein Graus sind. Aber wenn man für große Firmen arbeitet, dann ist das was anderes. Die legen schon großen Wert auf ein gutes Schriftbild.

Wenn Du ein offsetdrucktaugliches PDF schreibst, dann umgehst du technische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Ich habe eigentlich gedacht, dass PDF genau dafür da sei, dass ein Dokument eben auf jedem System genau gleich aussieht. Da kann man Schriften doch einbetten (oder in Pfade umwandeln). Wieso bezeichnest du das als einen zusätzlichen Zwischenschritt, du gibst bei der Druckerei doch sicher nicht einfach die Indesign-Datei ab, oder?
 
Hallo Angel,
da ich in der Druckerei arbeite, nehme ich Daten von Grafikern und Werbeagenturen entgegen. Druck-PDFs mit eingebundener Schrift sind mir dabei am liebsten. Es ist richtig, dass sie auf jedem System gleich aussehen.
Wenn ich Daten außer Haus gebe, dann mache ich auch Druck-PDFs mit eingebundener Schrift, damit der Mitarbeiter dort keine Probleme hat.
Leider sind ca. 50% meiner Zulieferer (also die Grafiker und Laienkunden) noch nicht in der Lage, PDFs zu schreiben. Jedenfalls bekomme ich also zur Hälfte offene Dateien (meist FH 7-11 oder QuarkXPress, InDesign seltener, von den "Laien" halt auch oft Word oder Exel). Dann tritt das Problem evtl. schon auf.
Dann muss ich die Kundendatei öffnen, selber ein PDF davon machen, dieses wieder dem Kunden zur finalen Überprüfung senden. Denn es könnte ja sein, dass meine Systemschrift anders läuft wie seine (bei PC-Dateien ist das sogar absolut wahrscheinlich, weil PC-Schriften anders laufen als Mac-Schriften).
Daher ist das mehr Arbeit als gestellte PDFs. Diese Arbeit müssen wir dem Kunden wieder in Rechnung stellen, denn es kann sich bei größeren Aufträgen auch um Stunden handeln.

Gruß, Ursula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Vielen Dank für deine Erklärungen, dann muss ich mir als jemand, der PDFs erstellen kann, ja nicht so einen Stress machen. :)

Wobei es ja auch viele verschiedene PDF-Versionen gibt und man Schriften auf unterschiedliche Arten einbinden kann. Außerdem kann man glaube ich nicht jede Schriftart einbetten, weil einige das nicht erlauben (DRM).
Aber ich bin sicher, dass ich das im Laufe meines Studiums noch lernen werde. :)
 
Als normaler Mensch erkennt man die Qualitätsunterschiede wohl eher nicht, denke ich.

Würde ich anders formulieren: Erkennen tut der Laie die Unterschiede spätestens dann, wenn er nach dem Lesen von zwei Absätzen dem Inhalt nicht mehr folgen kann, weil das Lesen so anstrengt.
Woher das kommt ist ihm jedoch nicht bewusst – und nur der richtige Font ist keine Allheillösung. Dazu bedarf es noch der korrekten Anwendung von Zeilenabstand/-länge, Schriftgrad, Umbruch, Satzzeichen, evtl. Mediävalziffern, Kapitälchen für Abkürzungen, Helligkeits- und Farbkontrast von Schrift und Papier etc.

Also auch der Laie hat Vorteile von gutem Satz, kann sich in einer Master-Thesis auch schon mal in einer besseren Note niederschlagen. Der Leser weiss zwar nicht warum er besser lesen kann und denkt vielleicht, es lag am guten Text. Der kann aber nur dann flüssig aufgenommen werden, wenn er beim Lesen nicht anstrengt.
 
Guten Morgen, ki !


16:31 Uhr und schon ausgeschlafen? :D :D
 
16:31 Uhr und schon ausgeschlafen?

Naja, das Thema ist ja nicht unaktuell geworden. Oder wird inzwischen nicht mehr mit Schriften geschrieben? Und der Thread hat nun mal ein recht hohen Page-Rank, wird also wahrscheinlich immer noch viel gelesen.
 
@geronimoTwo:

Verstehe ich ja, dass man nicht auf einen Thread schreiben soll, der sich dermaßen off-topic bewegt, wie der von Dir genannte. Aber hier wird ja sachbezogen diskutiert und nicht in irgendwelche Fernen abgeschweift. Oder sehe ich das falsch?

Zumindest fand ich es wichtig, da ein paar Sachen gerade zu rücken, weil der Thread eben immer noch viel gelesen wird und ich denke die Leser schon ein Recht auf eine gute Antwort haben.

Aber wenn es hier nicht so gerne gesehen wird, versuche ich mich in Zukunft daran zu halten, nicht mehr auf ältere Threads zu antworten.

Liebe Grüße

P.S.: War mir beim posten schon bewusst, das der Thread älter ist – habe also geguckt bevor ich geschrieben habe. Gibt es da irgendwo ein Thread mit Foren-Regeln, in denen steht, dass ältere Threads nicht ausgegraben werden dürfen? Konnte nix finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Zurück
Oben Unten