Neue HD CAM mit FCE ->>> Welchen MAC dazu ?

mikka18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Mac Book Pro Intel Core 2 Duo,2.4 GHz.
Seitdem ich jedoch eine HD Cam besitze macht der Gute die Krätsche.
Möchte mir gerne einen neuen Mac kaufen. Die Filmschneiderei ist bei mir nur Hobbymäßig, jedoch welchen Mac soll ich nehmen ? Meiner Überlegung geht richtung iMac, doch welchen ? Quad-Core oder meint Ihr ne Nummer "kleiner" geht auch ? Wieviel Arbeitsspeicher soll ich nehmen ? 4 GB oder weniger ?

Über Meinungen bzw Tipps würde ich freuen, stehe einwenig auf dem Schlauch was ich machen soll !

Danke für die Hilfe,

mikka18
 
ich habe ebenfalls ein MacBook Pro allerdings noch etwas langsamer (2.2 GHz) und mir geht es ähnlich wie dir. Das ist teilweise echt grenzwertig. Wenn ich mir die Auslastung von CPU, RAM und Festplatte anschaue, dann sind die kritischen Punkte immer Prozessor und die Festplattengeschwindigkeit. Ich denk mit einem iMac bist du sehr gut bedient, weil erstens die Festplatten viel schneller sind (nimm eine 7200er) und zweitens die Prozessoren mittlerweile um einiges fixer sind. Quad-Core ist ja im Moment nur im Topmodell verbaut. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Viel Erfolg!
 
natürlich bringt dir ein quadcore mehr, aber ob es dir wert ist musst du wissen...

ram hingegen würd ich mindestens 4gb empfehelen! weniger nicht!
 
Seit 2 Jahren benutze ich den unten angezeigten iMac mit FCE 4 und hatte bis jetzt keine Probleme. Die Ausgabe eines Filmes von ca. 1 Stunde Länge, mit Quicktime Konvertierung, dauert dann allerdings schon auch eine Stunde. Ansonsten läuft alles optimal.
 
natürlich bringt dir ein quadcore mehr, aber ob es dir wert ist musst du wissen...

ram hingegen würd ich mindestens 4gb empfehelen! weniger nicht!

ich stimme dir bei den 4 GB Arbeitsspeicher voll zu – allerdings verkauft Apple gar keine iMacs mit weniger Ram. Sollte also nicht das Problem sein ;)
 
.. Seitdem ich jedoch eine HD Cam besitze macht der Gute die Krätsche... Die Filmschneiderei ist bei mir nur Hobbymäßig, ..

Also mein MacMini Core2Duo, 2.26 grätscht bei meinen HDef Sachen überhaupt nicht, iM09 und FC/e4 im Einsatz ..

Mit welchen Prg machst Du denn was, damit es grätscht... ?
 
Mikka, nimm einen mit Quadcore! Falls Dir die aktuellen zu teuer sind, kannst Du auch gerne einen der Vorgänger nehmen. Da bekommst Du einen mit i5 für 1500-1600 Euro. Die Grafikkarter ist zwar etwas langsamer, aber die spielt für Dich eh keine Rolle.
 
Hallo zusammen,

danke für die netten Antworten. Ich denke durch diese wurde meine Entscheidung gestärkt.
Werde mit den Quad Core holen, so wie er im Standard im Apple Store ist. 4 GB / Festplatte 1 TB / 72001/min

Vielen Dank & schönes Wochenende !

Mikka18
 
Frag dein Bankkonto welchen Betrag es maximal für die Anschaffung eines Rechners zur Verfügung stellt und investiere diesen dann in einen Desktop - bevorzugt MacPro. Aus Erfahrung weiss ich, es lohnt sich. Die Kiste ist zwar teuer, aber es dauert etwas bis der Rest der Apple Produkte an die Rechenleistung der Käsereibe herankommt. In meinem Fall war mehr als ein Jahr bis ein iMac mit annähernd der selben Leistung verfügbar war.

ww
 
Zurück
Oben Unten