Neue Geschäftsbedingungen für iCloud und Apple Media gelesen...

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

nur mal so:
Meine ich hätte das in Zusammenhang mit Apple-Produkten bisher noch nie gehabt, dass ich eine Nachmittag-füllende Aufgabe erledigen muss (andernfalls kann ich ja nicht wahrheitsgemäß mit 'ja' antworten…) um Dienste nutzen zu können.

Bildschirm­foto 2023-02-15 um 20.58.06.png
 
Naja, wie soll man sich ohne es zu lesen bereiterklären?

Ich muss ja wissen, wozu ich zustimme – wenn man das nicht macht (mache ich auch meistens nicht), trotzdem zustimmt und etwas passt nicht, dann ist es im Endeffekt ja egal, ob man es gelesen hat oder nicht; zugestimmt hast du sowieso.

Aber klar: Wenn man ganz beim Wortlaut bleibt, müsstest du es lesen und würdest es sonst bei anderen solchen Abfragen auch ohne es zu lesen akzeptieren können. Macht aber in der Praxis doch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
“nur mal so” impliziert eine Aussage, keine Frage!
Ein Forum ist aber für denjenigen, welcher ein Anliegen hat, gedacht um Fragen zu stellen. Für allgemeines kann man die Tech Bar nutzen.

Möchte er nun wissen ob er zustimmen oder ablehnen soll. Keine Ahnung, er hat ja nicht gefragt.
 
Ein Forum ist aber für denjenigen, welcher ein Anliegen hat, gedacht um Fragen zu stellen. Für allgemeines kann man die Tech Bar nutzen.

Möchte er nun wissen ob er zustimmen oder ablehnen soll. Keine Ahnung, er hat ja nicht gefragt.
Eben, er hat nichts gefragt, nur seine Ansicht zur Thematik dargelegt! Lesen und verstehen, so wichtig!
 
Und ich merkte lediglich an, daß das gewählte Unterforum nicht das richtige ist. Kein iCloud Problem. Ein AGB Problem. Ein Apple Dienste Problem. Ich könnte es präzisieren, wäre eine Frage gestellt worden.
 
Das Unterforum ist sozusagen perfekt. Es gibt keine Pflicht, Fragen zu stellen. Man kann in Fachforen genauso gut Themen zur Diskussion stellen oder seine Meinung zu neuer Hardware etc. kundtun.

Es war auch nie von einem „Problem“ die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ostwind
… ja, wohl kein technisches Thema… eher ein philosophisches…hier im Zusammenhang mit iCloud, deswegen in diesem Forum… weil ich nicht wusste, wo sonst hin damit. Man verzeihe mir die offensichtliche Deplatzierung, Irgendwo wollte ich halt mit dem Thema hin.

Ich mag nicht lügen und die Zeit, mal eben 3 Stunden was zu lesen, kann und will ich mir nicht immer mal so nehmen. Das muss doch auch irgendwie anders gehen... und wenn (derzeit) nicht 😉, dann will ich auf solch ein Dilemma wenigsten mal aufmerksam machen… und vielleicht auch erfahren, wie andere damit umgehen (da kam ja schon einiges…)
(Eine Frage die sich dabei auch ergibt ist für mich die, ob wirklich Apple die Institution ist, bei der ich versichern muss, dass ich keine Ihrer Apps für den Bau von Nuklearwaffen nutze. (Apple Media AGB, bei meinem Tempo, ca. Leseminute 70)
 
Alles gut. Ich denke, ich hatte andere Kämpfe zu kämpfen heute und bin daher etwas dünnhäutig. Sorry, nicht unbedingt meine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind und BEASTIEPENDENT
Ich lese auch nicht die AGB wenn ich in ein Parkhaus fahre, nicht die kompletten 10+ Seiten 6Pt Schrift wenn ich eine Versicherung abschliesse, usw...

Und nun ...:noplan:
 
Ich lese auch nicht die AGB wenn ich in ein Parkhaus fahre, nicht die kompletten 10+ Seiten 6Pt Schrift wenn ich eine Versicherung abschliesse, usw...

Und nun ...:noplan:
Naja, da ist es aber auch nicht so, dass du nur rein fahren darfst, wenn du bestätigst das alles gelesen (und womöglich auch noch verstanden) zu haben.

Im obigen Fall ist es ja etwas anders:
Wenn ich gewisse Apple Produkte weiter nutzen will muss iich irca 3 Stunden lesen, wenn ich nicht lügen will.

ich meine, dass man früher nur bestätigen musste, dass man akzeptiert. Mehr nicht.
Aber irgendwie ist es so willst du ein Witz, akzeptieren wir Geschäftsbedingungen. Wenn ich beim Aldi, oder beim Kiosk was kaufe, auch eine geschäftliche Handlung zu Stande… Dahab ich so ein Gesöns auch micht.
 
Wenn ich gewisse Apple Produkte weiter nutzen will muss iich irca 3 Stunden lesen
Gab es nicht ein Gerichtsurteil, dass AGBs schnell und leicht zu verstehen sein müssen?

Wenn ich erst ein Jura Studium absolviert haben muss, ist dies schon mal nicht gegeben.

Die wichtigsten Sachen drehen sich um den Datenschutz. Dafür haben wir in Deutschland die DSGVO. Wenn Apple dagegen verstößt, weil sie zum Beispiel meine Bilder scannen, sind die gesamten AGB hinfällig.
Im Zweifel muss man sich einen Anwalt nehmen und kann sein gespartes Geld dem Anwalt überweisen, um auf das deutsche Recht zu pochen.

Da irgendwie alle Betriebssysteme aus den USA kommen, ist es leider schwierig mit dem Deutschen gesetzt. Man siehe sich nur die BSI Einschätzungen zu div. Software an. Eigentlich ist kein System 100 % kompatibel den dem deutschen Gesetz. Also wieder zurück zum Stift und Papier. ;)
 
und womöglich auch noch verstanden
Einspruch - Unterstellung

Wo ist jetzt das Thema? Ein paar Korinthen zu produzieren wie die Formulierung zum Akzeptieren der Geltung von AGB formuliert ist.

Wie gesagt, man "akzeptiert" im täglichen Leben eine Vielzahl von AGB ohne aktive Bestätigung. Weil man nicht die AGB aktzeptiert, sondern nur Ihre Geltung.
AGB Recht ist sehr gut geregelt.

Ausserdem hat der BGH solche Bestätigungen als nicht rechtens erklärt.
Ich hoffe Dein moralischer Kompass ist nun wieder eingeordnet und Du findest Deinen friedsamen Schlaf, wenn Du das Häkchen setzt und die AGB nicht gelesen hast. Alles wird gut.

Das von mir ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Jurist. Sollte Dich das noch weiter umtreiben, dann solltest Du nicht hier im Forum Hilfe suchen, sondern bei einem Juristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Macht aber in der Praxis doch keinen Unterschied
Doch:
"You should backup your Music Library before setting up your Apple Music Subscription or enabling iCloud Music Library, Apple assumes no liability for content that is lost in connection with iCloud Music Library."
Sie wurden gewarnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
You should backup your Music Library before setting up your Apple Music Subscription or enabling iCloud Music Library, Apple assumes no liability for content that is lost in connection with iCloud Music Library."
You have been warned !
Für die deutsche Leserschaft:

Sie sollten Ihre Musikbibliothek sichern, bevor Sie Ihr Apple Music-Abonnement einrichten oder die iCloud-Musikbibliothek aktivieren. Apple übernimmt keine Haftung für Inhalte, die in Verbindung mit der iCloud-Musikbibliothek verloren gehen."
Sie wurden gewarnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Zurück
Oben Unten