Neue (gebrauchte) Tastatur + Backlit (MacBook Pro 8,2 - A1286) 15,4" - 2011

AppleONE

AppleONE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich schaue nun schon seit einiger Zeit nach einer neuen Tastatur für mein altes MacBook Pro.

Kann ich davon ausgehen das die "neuen" Tastaturen inkl. Backlit für ca. 40 Euro alles (alte) Originale sind ? Oder gibt es auch hier Fakes ?

Kennt vielleicht noch jemand einen Shop, wo man diese vilelicht von einem deutschen Händler etwas günstiger bekommen könnte ?

Ich hätte ja auch nichts gegen ein UK Layout, welches gleich 10 Euro günstiger in der Bucht angeboten wird.
 
ein Nachbau kann man an der F3 Taste erkennen. Sind die 3 Kästchen wie auf Bild 1 nicht eingerahmt, ist es eine originale. Bild 2 ist eingerahmt, keine originale.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 197
Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem 2010er und 2011er ist der Rahmen da, das 2010er ist zu 100% Original. Bei meinem 2012er ist der Rahmen nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Es bleibt spannend. ;)

Bei mir ist ein Rahmen auf F3 vorhanden.
 
Laut eBay sind diese Tastaturen mit Backlit für alle Pro Modelle 2009-2012 geeignet...habe jetzt mal eins OHNE den Rahmen auf F3 ersteigert...melde mich wieder.
 
Das passt schon, denke sowieso es ist eine Sache des Baujahrs wie die Taste aussieht. Auch bei der Typ gab es feine Änderungen, gerade im internationalen Vergleich.

Ist bei dir das Backlight auch defekt oder hast du nur eins mit gefunden?
 
Ich würde ja gerne noch das Backlit testen, BEVOR ich alles wieder einbaue...man weiss ja nie...gibts da ne Möglichkeit ?
 
Es bleibt spannend. ;)

Bei mir ist ein Rahmen auf F3 vorhanden.
Habe ein 100% originales 2011er 13“ ohne Rahmen bei F3.
Fürs Backlight müsstest du die Tastatur anschliessen und den mac hochfahren die geht beim booten später an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
So wird ein Schuh draus, das 2010 hat noch den Rahmen und auf F4 den dashboard key.
Schöner Beitrag, wieder was gelernt :thumbsup:.
 
Ich würde ja gerne noch das Backlit testen, BEVOR ich alles wieder einbaue...man weiss ja nie...gibts da ne Möglichkeit ?

Testen kannst du sie vorher nicht, Tastaturbeleuchtung ist ja geklebt. Habe auch immer alles zusammen gebaut, hat bis jetzt immer funktioniert.
Tipp mit den Schrauben, es sind sehr viele kleine. Suche dir einen gut passenden Schraubendreher der für die ganz kleinen Schrauben passt.
 
Neue Tastatur ist angekommen und verbaut...funktioniert... ABER !:


1.)


Beim Einschrauben der neuen Tastatur, blieb 1 Schraube übrig...warum ?

Zwischen "Fn" und "Shift" (links) verläuft das Flachbandkabel der Tastatur...passt man hier nicht auf, schraubt man schön durch das Flachbandkabel...was soll so was ? :(

Schlecht zu erkennen (links alt, rechts neu)...ich hatte schon angefangen zu schrauben... außerdem muss man jetz etwas "kräftiger" auf CapsLock drücken...weil dort halt eine Befestigungssschraube fehlt und die Tastatur minimal absinkt.
(Es ist merkbar, aber nicht sehr störend)

flachbankabel im weg.jpg







2.)


Das Backlit is komplett anders aufgebaut, hat keine Typenbezeichnung...gar nichts...es wirkt wie ein (China) Klon (?)




backlit.jpg






3.)


Was auch genervt hat, das am Flachbandkabel der neuen Tastatur keine schöne Lasche zum Ziehen vorhanden war...das Hineinfriemeln in den Clip am Logicboard wurde so zur Geduldsprobe. ;)
(Die Lasche fehlte auch am Flachbandkabel des Backlit...mit Pinzette war das aber machbar) :p



lasche.jpg





4.)

Da ich leider keine Vergleichsmöglichtkeit zum alten Backlit habe...es wirkt so, als ob die Tastatur mittig heller / besser ausgeleuchtet wird, als außen.
Ist das normal ?



Aber gut, für unter 30 Euro (und fast 2 Stunden in Ruhe schrauben) habe ich eine nigelnagelneue Tastatur...fast zu schade zum Benutzen. ;)
 
das mit der Beleuchtung habe ich bei einigen meiner Umbauten auch gemerkt, innen heller als aussen. Billiger Nachbau halt !
Das eine Schraube über bleibt kann eigentlich nicht sein, sollte jede wieder an seinem Platz.
Das mit dem Flachbandkabel ist einfach so, mit einer Pinzette eigentlich schnell zu lösen wenn man die Klammer auf dem Logicboard weit genug umschlägt
 
Habe die alte Tastatur mal komplett zerlegt.


Die "Gumminupsis" sind (bei diesem Modell) auf einer extra Folienschicht angebracht.

Beim Abziehen wirkte es wir Kleber...aber das war wahrscheinlich der Wein. ^^

So konnte ich die alte Tastatur wirklich komplett reinigen.



gummi nupsis layer.jpg
 
Ich hole den alten Thread hier nochmal aus der Versenkung, weil ich eine Frage habe: Für mein MBP2012 habe ich mir bei CDX eine Tastatur bestellt, jedoch ohne Backlit (das funktioniert ja).
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das Backlit ja hinten auf die Tastatur aufgeklebt. Frage: Wie (mit was) klebt man das im Anschluss an die neue Tastatur dran?
 
hallo @audio07 Ich habe gerade die Tastatur (von CDX) in meinem alten macbook air 11" von 2011 getauscht. Die Backlite Folie ließ sich leicht (vorsichtig) lösen und ich habe sie beim Zusammenbau wiederverwendet. Die Folie einfach leicht angedrückt und: Klebung hält noch. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audio07
Danke für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten