Neue G5 - oder doch die lieber die alten?

Weclchen G5 kaufen: neu oder alt?

  • Ich würde den neuen G5 kaufen

    Stimmen: 12 52,2%
  • Mir reicht die Leistung des alten G5 und freue mich ünber den Preisnachlass.

    Stimmen: 11 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ihr Lieben,

wenn jetzt, wie ein nicht unwesentlicher Hinweis andeutet, demnächst neue G5 auf den Markt kommen - wann auch immer das sein mag - dann würden doch die jetzigen G5 vermutlich preisgünstiger werden, oder?

Was würdet ihr tun: Lieber einen jetzigen G5 billiger kaufen oder einen neuen zum jetzigen (oder vielleicht sogar höheren ) G5-Preis.
 
Neuen, teuerer werden die bestimmt nicht.

Gruss
Kalle
 
Hi, also es kommt darauf an wie nötig oder dringend Du einen "NEUEN" Mac brauchst.
Wenn Du einen brauchst, dan kaufe Dir jetzt einen ansonsten würde ich noch vielleicht bis zum Herbst warten und dan zuschlagen.
Ich denke die Neuen werden nicht viel teurer aber stärker und schneller und vieeel billiger werden die alten auch nicht werden, das war noch nie Apple 's Politik.
Und auf die Gerüchteküche würde ich nicht unbedingt so viel wert legen.

Gruss
Aquanaut
 
@ M8_NX

Ich warte auf jeden Fall auf die neuen G5 - weniger weil sie schneller sind - sondern weil ich hoffe, dass Apple die Fertigung der Rechner dann besser im Griff hat. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Grüße Ilja
 
Ich würde auf G5 mit PCI-Express warten. Sonst passen in 2 Jahren die aktuellen Grafikkarten nicht mehr in den teuer gekauften G5.


http://www.ati.com/products/PCIexpress/index.html

Zitat ATi:

"2004 will mark the most significant update to PC architecture in the past decade. This is the year when the new PCI Express™ architecture will arrive on the market to replace the AGP and PCI standards."

Also: der Vernunft den Vorzug vor der Gier geben :)


Lace
 
Original geschrieben von Lace

"2004 will mark the most significant update to PC architecture in the past decade. This is the year when the new PCI Express� architecture will arrive on the market to replace the AGP and PCI standards."

Also: der Vernunft den Vorzug vor der Gier geben :)

Lace
 

Das ist Marketing - oder wofür brauchst du zur Zeit eine schnellere Grafikkartenanbindung?
 
Original geschrieben von ilja
 

Das ist Marketing - oder wofür brauchst du zur Zeit eine schnellere Grafikkartenanbindung?
 

Ich meine, wenn man sich jetzt einen Rechner für 2000-3000 Euro kauft, dann will ich mir auch noch in 2 jahren eine aktuelle Grafikkarte dafür kaufen können. Ich rede also nicht von jetzt, sondern von der Zukunftssicherheit meiner Investition.


Lace
 
nur gebarucht könnte man schnäppchen machen.
bin mir ziemlich sicher das die neuen PMs um einiges günstiger sein werden, zumal apple sein absatz steigern muss.

wie aber schon gepostet, sollt man einen rechner kauf wenn man es braucht, aber warten ist logischer.
 
Ich glaub nicht, daß in der nächsten Revision schon PCI-Express zu finden sein wird. BTW in zwei Jahren gibt's sowieso wieder neue Standards und schnellere Grafikkarten die sich im ersten G5 langweilen würden ;)

Gruss
Kalle
 
Das wird bei PCI-Express so schnell nicht passieren, da es nur noch einen Steckplatz für alles geben wird. Ausserdem wächst PCI-Express mit der Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten, da für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten einfach mehr PCI-X Serielle Kanäle gebündelt werden. PCI-Express ist ein Standard, der serielle Übertragungsletungen bündelt.

Lese mal ein bischen darüber


Lace
 
Mit der "Zukunftssicherheit " hast du sicher recht, solange sie sich im Rahmen von 2 bis 3 Jahren bewegt. Allein der Fortschritt bei Grafikkarten und den passenden Schnittstellen hat bisher innerhalb dieses Zeitrahmens nur für 3D Computerspieler wirkliche Neuerungen gebracht. Und da ist der Mac aus ganz anderen Gründen nicht "Zukunftssicher". BTW sind Computerspieler auch der einzige Grund, warum sich Firmen wie ATI oder Nvidia überhaupt so auf dem Markt behaupten konnten bzw. Standards einführen können.

Gerne werden auch 3D Shooter als Testsoftware für die Geschwindigkeit eines neuen Macs benutzt - allein wieviele MacUser kaufen sich einen neuen Mac um in Quake/UT 235 FPS zu erreichen?

Als Kaufentscheidung für einen Mac halte ich den Grund daher für nicht so relevant...
 
Original geschrieben von Lace
 

Ich meine, wenn man sich jetzt einen Rechner für 2000-3000 Euro kauft, dann will ich mir auch noch in 2 jahren eine aktuelle Grafikkarte dafür kaufen können. Ich rede also nicht von jetzt, sondern von der Zukunftssicherheit meiner Investition.


Lace
 

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Bis sich PCI-Express durchgesetzt hat, vergehen 1 - 1/2 Jahre. Zudem wird die erste Version gegenüber AGP überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen; das war schon von AGP 2 auf 4 und dann auf 8 der Fall....

Zudem kann man dann in der allgemeinen ersten PCI Hysterie :p eine schnelle und gute AGP Karte zum günstigen Preis kaufen.

Gruss
Marti
 
Original geschrieben von ilja
@ M8_NX

Ich warte auf jeden Fall auf die neuen G5 (...,) weil ich hoffe, dass Apple die Fertigung der Rechner dann besser im Griff hat. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Grüße Ilja
 

Nun ja, neue Rechner werden neue CPU-Typen, RAM-Typen, neue Wasweißichtypen haben, und seien es nur neue Lüfter. Solche Systeme sind ja anfangs eigentlich immer nur etwas besser getesteste Prototypen. Und darum wohl auch Fehler anfälliger als ausgereiftere Systeme, die auch durch Markt-Erfahrungen zwar meist langsam, aber kontinuierlich verbessert werden konnten. Denkt doch nur an die zirpenden Lüfter der G5, die erst jetzt abgestellt wurden.

Was erwartet einen im neuen G5? Und:

Sind neue System also wirklich immer besser gefertigt als alte?
 
Ich geh auch ohne internationale Kontakte davon aus, dass einzelne Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte usw. ausgetauscht werden, alles andere wäre sehr unüblich und für Apple auch nicht wirtschaftlich.
 
hm ich persoenlich wuerde auf die neuen warten und entweder einen aelteres Modell guenstiger erwerben oder wenn du genug Kohle hast gleich nen neuen... Ich persoenlich hab keine Kohle von daher wuerde ich wohl zur ersten Variante tendieren :(
 
Der G5 hat doch schon PCI Expressanbindung, also bei meinem G5 q.8 Dual gibt es einen "PCI-X" Slot!
 
PCI-X ist NICHT PCI-Express und auch nicht dazu kompatibel.

PCI-X ist ein 64 Bit PCI Slot, PCI nutzt ein paralleles Übertragungsverfahren.

PCI-Express nutzt ein serielles Übertragungsverfahren.

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40414


Die nächsten Grafikkarten Generationen, speziell so in 2 Jahren, werden nur noch PCI Express unterstützen, zumindestens die schnellen Modelle.


Lace
 
PCI-Express wird zuerst AGP, dann PCI/ PCI-X ersetzen.

Gruss
Kalle
 
Red ich die ganze Zeit von Grafikkarten, oder vom Chinesischen ?!


Lace
 
Zurück
Oben Unten