Neue Fritzbox notwendig - Kaufberatung

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
105
Hallo,
bei mir ist meine FritzBox 7530 defekt und jetzt muß zügig Ersatz her.
Es stehen folgende Geräte zur Auswahl.

1. Wieder eine 7530 (diese würde ich günstig von einem Bekannten gebraucht bekommen)
2. 7530 AX (Neukauf)
3. 7590 (Neukauf)

Jetzt habe ich einen DSL 100 MBit/s Anschluss von 1&1.

Im Haushalt sind folgende Geräte im Netzwerk und alle haben aktuelles OS installiert.
1. iMac Retina 2017
2. iPhone 12
3. iPhone 6s
4. iPad Air 4
5. iPad 9

Der Haushalt hat 65qm und die FritzBox steht in der Wohnungsmitte.
Würde es eine Performanceverbesserung im Heimnetz geben, wenn ich auf einen der neueren FritzBoxen umstellen würde ?
Falls sich hier nichts Signifikantes ändert, wäre der Preis von der gebrauchten 7530 ganz attraktiv.

Danke für Infos
Simor
 
servus,

meine tendenz wäre die 7530ax / 7590ax, neuer standart und dann auch wieder ein paar jahre ruhe...
begründung: immer mehr geräte nutzen wifi6 und warum nicht nutzen.
dadurch erreicht man auch eine bessere performance ( intern nach aussen evtl auch weil wlan besser ist ).

gruss

sven
 
Wobei die Fritten wohl kein WIFI 6E können.
 
Ich würde bei einem Neukauf immer an die Zukunft denken, die Geräte die du jetzt hast unterstützen das schnelle WLAN nicht, aber in 2-3 Jahren hast du sicherlich neue Geräte die das unterstützen und dann bringt das schon was. Also ich würde wenn ich mir eh ein neues Gerät anschaffen müsse gleich die 7590AX kaufen.
 
... nur mal vom Prinzip: fährt man da nicht in der Summe günstiger, wenn man jetzt und eben dann bei Bedarf gebraucht kauft? Ich nehme eigentlich immer Geräte, die jetzt können, was ich jetzt brauche, auf Zukunft kaufe ich nur, wenn die sehr zeitnah einsetzt ...
 
Die Fritzbox 7590 AX, die Wifi 6 kann, hat leider einen um rund 50% höheren Stromverbrauch als die 7590 im Standby.

Die ist mit rund 16 Watt im Standby angegeben, das entspricht imho ca. 140 kwh pro Jahr.
Die 7530 AX, die etwas schlechtere Performance hat, liegt bei weniger als die Hälfte.
 
Mal nebenbei angemerkt: Wo liegt das Hauptaugenmerk? Datenaustausch intern (Server, Geräte, Home), oder ist doch eher die Internetgeschwindigkeit entscheidend?
Warum? Das schnelle wLan (WiFi 6) kommt doch eher im internen Austausch zum Tragen, für die Internetgeschwindigkeit von 100 MBit (im günstigsten Fall!), sind auch die anderen WiFi-Standards definitiv schnell genug, wenn nicht gerade die Reichweite in einem großen Haus oder einer ungünstigen Wohnung (= viel die Übertragung störende Einflüsse, wie dicke Wände, Stahlbeton, große elektr. Verbraucher etc.) hinzu kommen. Ich habe schon eine Reihe von Routern gesehen die völlig "überdimensioniert" waren, für die Aufgaben die verlangt wurden…
 
1. Wieder eine 7530 (diese würde ich günstig von einem Bekannten gebraucht bekommen)
Nimm die, neue Boxen machen das Internet auch nicht viel schneller wenn du nicht ständig große Datenmengen über Wlan hin und her überträgst.
Da machst du am wenigsten Geld kaputt. Die technischen Daten reichen für Normalgebrauch im Haushalt vollkommen aus.

AVM FRITZ!Box 7530 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL, 866 MBit/s (5GHz) & 400 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)

 
Zurück
Oben Unten