iOS neue Fotos ausschließlich in Google Fotos sichern

Mh, ich habe über 22500 Fotos in der Fotos App und die liegen alle in der Cloud.
Ich habe sie alle von Unterwegs abrufbar, auch auf dem iPhone OHNE dafür Platz zu opfern. Erstellt Fotos wandern ebenfalls in die Cloud und das iPhone frei von Daten.
Einfacher und bequemer geht es doch nicht.

Für Leute die gegen die Cloud sind, fällt das natürlich flach.
Natürlich belegen die Fotos Speicherplatz.
Nur wird der dynamisch freigegeben.
Man hat aber keine Eingreifmöglichkeiten, welche Bilder man Lokal vorhalten möchte. Hat man eine schlechte Verbindung oder gar keine kann man die Bilder auch nicht ansehen, denn dann sieht man nur eine Unschärfe Vorschau.
 
Danke euch. Ich hab mal unsere iCloud Speicherpläne erhöht und den Upload angestoßen. Jetzt ist Fotos erstmal ne Weile beschäftigt. :D
 
Ist dir bekannt?


"Ihre Inhalte in unseren Diensten

Bei einigen unserer Dienste können Sie Inhalte hochladen, einstellen, speichern, senden oder empfangen. Sie behalten alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unsere Dienste einstellen. Kurz gesagt: Was Ihnen gehört, bleibt auch Ihres."

soweit gut, aber später steht dort:

"Wenn Sie Inhalte in oder über unsere Dienste hochladen oder einstellen [...], räumen Sie Google [...] das Recht ein, diese Inhalte weltweit zu verwenden, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu verändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen [...], zu kommunizieren, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich anzuzeigen und zu verteilen. Diese von Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte dienen ausschließlich zur Durchführung, Förderung und Verbesserung unserer Dienste sowie zur Entwicklung neuer Dienste. [...]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und iPhill
aus den Apple iCloud AGB:

Durch Einreichung oder Einstellung dieser Inhalte in Bereichen des Dienstes, die für die Allgemeinheit oder andere Nutzer, mit denen Sie die gemeinsame Nutzung der Inhalte vereinbaren, zugänglich sind, räumen Sie Apple eine weltweite, gebührenfreie, einfache Lizenz ein, diese Inhalte auf dem Dienst ausschließlich für den Zweck, für den diese Inhalte eingereicht oder bereitgestellt wurden, zu nutzen, zu verbreiten, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, öffentlich vorzuführen und abzubilden, ohne dass Apple Ihnen eine Vergütung schuldet oder sonstige Verpflichtungen Ihnen gegenüber eingeht.

Liest sich doch sehr ähnlich ........

https://www.apple.com/legal/internet-services/icloud/de/terms.html
 
Natürlich belegen die Fotos Speicherplatz.
Nur wird der dynamisch freigegeben.
Man hat aber keine Eingreifmöglichkeiten, welche Bilder man Lokal vorhalten möchte. Hat man eine schlechte Verbindung oder gar keine kann man die Bilder auch nicht ansehen, denn dann sieht man nur eine Unschärfe Vorschau.

Nun ja, das ist halt so, kein Internet keine Bilder und auch sonst nichts.

Und der Speicherplatz wird wie du schon sagst dynamisch freigegeben.
Weiß jetzt nicht was daran schlecht ist.

Gut wenn man sich um alles selbst kümmern möchte, dann mag das nicht gut sein.
Ich bin froh wenn ich mich nicht kümmern muss.

Durch Einreichung oder Einstellung dieser Inhalte in Bereichen des Dienstes, die für die Allgemeinheit oder andere Nutzer, mit denen Sie die gemeinsame Nutzung der Inhalte vereinbaren, zugänglich sind, räumen Sie Apple


Also wenn ich da nicht mache, hat Apple auch keine Rechte, oder wie ist das zu verstehen?
 
aus den Apple iCloud AGB:



Liest sich doch sehr ähnlich ........

https://www.apple.com/legal/internet-services/icloud/de/terms.html

Betonung auf: Ähnlich.
So wie ich das bei Apples AGB lese, geht es mehr darum, dass sich Apple damit, vor z.B. Vorwürfen der öffentlichen Vorführung eines z.B. (vertraulichen) Fotostreams über die iCloud, juristisch absichert.
Wogegen ich es bei Google eher in dem Sinne lesen: "Gratis" Dienst im Tausch für (deine) Daten, sofern diese für uns [Google] ökonomisch interessant sind. Gerade der Abschnitt: "zur Verbesserung unserer Dienste" lässt sich ja sehr weit fassen. - Googles Dienst ist doch gerade der Gewinn aus Verdiensten durch Werbeeinnahmen, insofern stellt es aus der Sicht Googles eine Verbesserung dar, wenn z.B. User-Bilder verkauft werden können oder ähnliches...
Bei Google wäre ich da auf alle Fälle heikler [zu Unrecht?] als bei Apple (obschon ich persönlich weiterhin nicht viel von den ganzen Cloud-Diensten halte).
 
Nun ja, das ist halt so, kein Internet keine Bilder und auch sonst nichts.

Und der Speicherplatz wird wie du schon sagst dynamisch freigegeben.
Weiß jetzt nicht was daran schlecht ist.

Gut wenn man sich um alles selbst kümmern möchte, dann mag das nicht gut sein.
Ich bin froh wenn ich mich nicht kümmern muss.

...
daran ist nichts schlechtes, nur das es eben nicht so ist, das kein Speicherplatz belegt wird.
iCloud Fotos nimmt sich soviel, wie iCloud Fotos eben nehmen will.
Und löscht dynamisch.
Das Foto, das man dann eben irgendwo in der Pampa zeigen will kann dann u.U. nicht verfügbar sein.
Ist man oft im Ausland kennt man das Problem sehr gut.

Mal abgesehen davon braucht man auch eine gute Internet Verbindung, damit Fotos erst einmal in die iCloud hochgeladen werden können.
Auch hier wieder, ohne Verbindung verbrauchen diese Bilder erst einmal den lokalen Speicherplatz.

Ich habe 1437 Fotos und 56 Videos in meiner Fotos.app auf dem iPhone, die lokal 8 GB verbrauchen, obwohl ich eingestellt habe, das der lokale Speicher optimiert werden soll.
 
Betonung auf: Ähnlich.
So wie ich das bei Apples AGB lese, geht es mehr darum, dass sich Apple damit, vor z.B. Vorwürfen der öffentlichen Vorführung eines z.B. (vertraulichen) Fotostreams über die iCloud, juristisch absichert.
Wogegen ich es bei Google eher in dem Sinne lesen: "Gratis" Dienst im Tausch für (deine) Daten, sofern diese für uns [Google] ökonomisch interessant sind. Gerade der Abschnitt: "zur Verbesserung unserer Dienste" lässt sich ja sehr weit fassen. - Googles Dienst ist doch gerade der Gewinn aus Verdiensten durch Werbeeinnahmen, insofern stellt es aus der Sicht Googles eine Verbesserung dar, wenn z.B. User-Bilder verkauft werden können oder ähnliches...
Bei Google wäre ich da auf alle Fälle heikler [zu Unrecht?] als bei Apple (obschon ich persönlich weiterhin nicht viel von den ganzen Cloud-Diensten halte).
dann nenn doch mal einen Fall, gerne weltweit, in dem Google Daten eines Users für Irgend etwas benutzt.
Würde mich doch sehr interessieren.

Apple und Google nehmen sich Datenschutz technisch nichts, nur wird das bei Google immer schlecht ausgelegt, bei Apple immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Kann ich meine Google Fotos einfach in die iCloud einfach übertragen oder gibt es etwas zu beachten?
Habe auch schon länger den Gedanken mit den Fotos zu iCloud zu wechseln.
 
Nein, müssen komplett neu von iOS/macOS hochgeladen werden.
 
Nun habe ich einen Knoten im Kopf!
Die meisten Bilder habe ich nur noch in Google. Gibt es da eine Sync zu iOS oder MacOS zurück? Wie mache ich das genau?
 
Nun habe ich einen Knoten im Kopf!
Die meisten Bilder habe ich nur noch in Google. Gibt es da eine Sync zu iOS oder MacOS zurück? Wie mache ich das genau?

z.B. Du lädst sie im Browser/der Google Drive App am Mac herunter und importierst sie anschliessend in die Fotos App, von wo aus du sie wiederum, nach Aktivierung der iCloud-Fotomediathek in der Fotos App, zu Apple hochladen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
:D Ok, verstanden!
 
Nun habe ich die Bilder auf dem Schreibtisch in vielen Ordnern von Google importiert.
Wie bekomme ich nun alle mit Ordnern in Fotos importiert?
 
Fotos importiert nur Bilder, keine Ordner.

1. Bilder importieren
2. Album anlegen
3. Bilder in Album schieben
(Im Album "Letzter Import" in der Seitenleiste findest du die zuvor importierten Bilder)

Das für jedes Album (Ordner) wiederholen.


Edit: Bevor du fragst... ja, ist mein Ernst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ach Du Sch.....:confused::D
 
Ich muss das Thema noch einmal anstoßen:
Kennt jemand einen iOS Kamera App, die ihre eigenen Fotobibliothek mitbringt und mit Google/Dropbox synchronisiert?

Ich möchte also Fotos machen und diese nicht in der Fotos App am iPhone haben sondern separat.


Besten Dank
Christian
 
http://www.utifulapp.com

1. In der Dropbox App automatischen Upload aktivieren, dann werden alle Bilder in die Dropbox hochgeladen.
2. Alle Bilder aus der Fotos App in die Utiful App rüber schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten