Neue Fotos App – Sortierung Bilder und Videos

alexisan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gespannt wie Ihr mit den Problem umgeht.
In der Vergangenheit habe ich Picasa für all meine Bilder genutzt. Jetzt möchte ich aufgrund der Cloud Funktionalität auf Fotos wechseln.

Ich habe in meinen Bilderordner viele Kurzvideos. Diese habe ich zum Teil konvertiert und damit haben sie einen anderes Datum als zur Erstellung.
Bisher habe ich die Sortierung immer mittels Dateiname gemacht. Das geht jetzt (richtigerweise) nicht mehr in Fotos.
Das heißt in der Konsequenz, dass ich 1000de von Videos mit dem richtig Datum versehen muss. Viel Viel Arbeit.

Bin mir sicher es gibt viele andere da draussen mit ähnlichem Problem…

Freue mich von Euch zu hören

Mfg, Alex
 
Bisher habe ich die Sortierung immer mittels Dateiname gemacht. Das geht jetzt (richtigerweise) nicht mehr in Fotos.
Warum geht das nicht mehr?
Sorry, dass ich nicht helfen kann, sondern mich aus Unwissenheit mit einer Gegenfrage melde.
Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.
 
Hallo, wenn du in der Darstellung (Menüleiste) die Datum Sortierung deaktivierst, dann werden sie nach Nummerierung oder Dateinamen angezeigt..
Gruß
 
danke für den Tipp. Er sortiert dann anders, aber nicht nach Dateinamen..

Im Ordner:
001.jpg
002.jpg
003.mp4
004.jpg

In Fotos (nach Datum sortieren deaktiviert)

003.mp4
001.jpg
002.jpg
004.jpg

eigenartig...
 
...hat denn niemand das gleiche Problem? Das muss doch einigen so gehen...oder bin ich da zu akribisch mit der Chronologie...?
 
Guten Tag,

am heutigen Morgen habe ich versucht, das Update auf Yosemite 10.10.3 zu installieren, welches in der Nacht vom Mac automatisch heruntergeladen wurde. Als ich auf den Button "Neustart" klickte, akzeptierte ich die Lizenz. Danach fing das ganze System und alle Anwendungen an zu ruckeln, bis nach wenigen Minuten der Computer vollständig abstürzte. Wenn ich diesen nun starte, sehe ich einige Sekunden lang gar nichts, bis ein Ordnersymbol mit Fragezeichen aufblinkt. Ich habe bereits einige Informationen dazu im Internet gefunden, aber keine davon hilft. Wenn ich versuche in den Boot-Manager zu gelangen, erscheint ein Schloss-Symbol mit einem Eingabefeld, an welchem ich mit meinem Passwort nicht vorbei komme. Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 107
...hat denn niemand das gleiche Problem? Das muss doch einigen so gehen...oder bin ich da zu akribisch mit der Chronologie...?

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Dazu kommt, dass der Menüpunkt sortieren nach Datum nur grau ist und nicht geändert werden kann. Bin ratlos.

Achim

PS: Sorry, wäre besser bei den OSX-Apps aufgehoben.
 
das Sortieren ist ein echtes Problem!

Fakt ist:
- Bilder und Videos müssen das richtige Datum bekommen, dass sie auch in den Momenten in der richtigen Sequenz angezeigt werden
- das heisst in meinem, aber vieler anderer Fälle, dass man das Datum korrigieren muss
- die Sortierung nach Dateiname passt bei mir, das ist meine Referenz

Aktuell heisst das auf meinem Imac:

Fenster rechts: Finder mit den Bildern in der richtigen Sequenz

Fenster links: Fotos App

Anpassen Datum Bild für Bild...

Da sitz ich bis nächstes Jahr Weihnachten noch...


Für den Datumskorrekturprozess muss ein Plugin her für die Fotos App, oder ein separates App. (Abetterfinderattributes ist gut kann aber den Videos kein Exifdatum vergeben)


Bin gespannt was da noch kommt, Gruss, Alex
 
ich bin mit der sortierlogik der standard-foto-app noch nie klargekommen. der vorgänger, glaub namens iphoto, oder wie auch immer, hat meine vom handy importierten fotos und videos immer unter dem datum einsortiert, wo ich die daten importiert habe, statt das aufnahmedatum zu verwenden.
rudimentäre einstellungsmöglichkeiten ließen keine korrektur zu. und so bin ich mit vielem kopfschütteln ne bei apple-foto eingestiegen...
 
Zurück
Oben Unten