Neue Fotomediathek und einige alte Fotos behalten, die nicht in „Zuletzt“ sind

I

interstellaris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Hallo, da meine alte mit rund 100.000 Fotos und Videos aus dem Ruder lief, möchte ich eine neue, frische Fotomediathek anfangen. Synchronisierung mit iCloud wäre an, gesichert und gebackupt ist alles.

Jetzt möchte ich ein paar alte Fotos (eventuell 500-1000) in der neuen Mediathek behalten, bzw. importieren - jedenfalls möchte ich sie cloudbasiert im schnellen Zugriff haben.

Ich möchte jedoch auf keinen Fall, dass sie sich wieder mit den neuen Fotos vermischen und wieder im allgemeinen Wust bei „Zuletzt“ auftauchen, da die alten schon gesichert und gebackupt sind.

Sie also einfach in Alben zu packen, scheidet ja dann wegen der altbekannten Problematik aus, dann wären sie ja wieder mit im Durcheinander.

Geteilte Alben wäre eine Möglichkeit, aber da werden sie ja angeblich stark verkleinert.

Neue Fotos und Videos werden ausschließlich am iPhone produziert, ich hatte mir aber einen alten Mac zugelegt, um das mit dem Export der alten 100.000 Fotos zu handeln. Ansonsten arbeite ich aber ausschließlich auf Windows, wollte den Mac aber für Foto-Problematiken weiter behalten.

Hat jemand einen durchschlagenden Tipp oder Trick?
 
Die Fotomediathek wird streng nach Aufnahmedatum oder auch nach Importdatum sortiert. Normalerweise schreibt jede Digitalkamera Datum und Zeitpunkt der Aufnahme ins Bild. Aber dafür muss in der Kamera die Uhr korrekt eingestellt sein, was fast immer vergessen worden ist bzw. immer noch wird. Auch Sommer- und Winterzeit ist solch ein Stolperstein und schon stimmt die Sortierung nicht mehr.
Du müsstest halt versuchen, dich an das Aufnahmedatum der alten Fotos zu erinnern und dann die EXIF-Daten im Foto entsprechend zurück in die Vergangenheit versetzen. Am Mac geht das z.B. sehr einfach in der Fotos.app. Du kannst auch mehrere gleichzeitig auswählen und das Datum und die Uhrzeit ändern. Allerdings hätte dann beispielsweise der gesamte Urlaub den gleichen Aufnahmezeitpunkt in der Vergangenheit.
Im Zeitalter der Smartphone-Fotografie ist das kein Problem mehr, weil die Uhrzeit automatisch korrekt ist.
Es gibt auch ein Kommandozeilentool namens Exif-Tools, welches ebenfalls für Windows existiert. Aber da muss man sich reinfuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris
Die Fotomediathek wird streng nach Aufnahmedatum oder auch nach Importdatum sortiert. Du müsstest versuchen, dich an das Aufnahmedatum der alten Fotos zu erinnern und dann die EXIF-Daten im Foto entsprechend zurück in die Vergangenheit versetzen. Am Mac geht das sehr einfach in der Fotos.app. Du kannst auch mehrere gleichzeitig auswählen und das Datum und die Uhrzeit ändern. Allerdings hätte dann beispielsweise der gesamte Urlaub den gleichen Aufnahmezeitpunkt in der Vergangenheit.
Dankeschön, das ist aber glaube ich eher keine Option. Ich hätte die alten Fotos wirklich gerne in einem getrennten Ordner und sie sollen bloß nicht in „zuletzt“ auftauchen. Dieses Durcheinander macht mich eh schon fertig und vor allem will ich die alten bei zukünftigen Exporten / Sicherungen nicht immer wieder mit exportieren - was ja zwangsläufig immer passiert, wenn sie in „Zuletzt“ mit drin sind.
 
Ich hätte die alten Fotos wirklich gerne in einem getrennten Ordner und sie sollen bloß nicht in „zuletzt“ auftauchen.
Nochmal: ALLE Fotos findest du in “zuletzt”!

Klickst du in der Fotos App links auf Mediathek dann werden alle Bilder angezeigt und nach Aufnahmedatum sortiert.

Klickst du in der Fotos App links auf Zuletzt dann werden alle Bilder angezeigt und nach Importdatum sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und interstellaris
Danke! Dann blieben tatsächlich nur geteilte Ordner mit geringerer Qualität oder die Fotos nur in Ordnern auf dem iCloud Drive, nicht in der Fotos-App lassen, oder?


Ich habe noch eine sehr dämliche Frage, sorry, ich habe den Mac noch nicht lange:

Ich habe jetzt eine neue, leere Mediathek erstellt.

Die alte Mediathek möchte ich einzig und allein als viertes Backup auf dem Mac behalten, wenn das noch zusätzlich in der iCloud ginge - auch OK, ich habe den 2 TB Plan. Wäre aber nur ein Backup, nutzen möchte ich die alte Mediathek nicht mehr.

Die neue soll die einzig benutzte Systemmediathek sein, auch in der iCloud, denn meine Fotos synce ich alle in die Cloud, auch wenn genug Platz auf dem iPhone ist.

iPhone, Mac und iCloud sollen synchron sein - also überall eine leere Mediathek.

Was muss ich noch machen, außer die neue Mediathek im Mac als Systemmediathek festzulegen?

Irgendwie wollte die neue leere Mediathek auf dem Mac wieder die alten Fotos aus der Cloud zurück synchronisieren.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, eine Systemmediathek für die iCloud zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wollte die neue leere Mediathek auf dem Mac wieder die alten Fotos aus der Cloud zurück synchronisieren.
Hast du denn alle Bilder in der iCloud vorher gelöscht?
Ist am iPhone iCloud-Fotos aktiviert und die Fotos App leer?

Wenn du mit leerer Mediathek starten möchtest, müssen auch alle Bilder in der iCloud vorher gelöscht werden.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, eine Systemmediathek für die iCloud zu bestimmen.
Wenn der Text "Als Systemmediathek verwenden" aktiviert ist, dann erscheint er als hellgrau und ist nicht anklickbar.
 
  • Love
Reaktionen: interstellaris
Dankeschön! Das ist sehr, sehr hilfreich! ❤️❤️❤️

In der iCloud habe ich nichts gelöscht und auch nicht in der Foto-App am iPhone.

Auf dem Mac ist die leere Fotomediathek die Systemmediathek und iCloud Fotos ist überall aktiviert.

Ich dachte jetzt naiverweise, dass sich die leere Mediathek von Mac mit iCloud synchronisiert und dabei quasi die neue leere Mediathek auch in der iCloud die neue leere Systemfotomediathek ist.

Muss ich also jetzt sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud je beide Foto Apps manuell komplett leeren?

Könnte ich die alte in der iCloud irgendwo umbenennen, sodass ich die quasi als Sicherheitskopie hätte (wie beim Mac möglich) oder gibt’s da automatisch immer nur eine Mediathek?
 
Ich dachte jetzt naiverweise, dass sich die leere Mediathek von Mac mit iCloud synchronisiert und dabei quasi die neue leere Mediathek auch in der iCloud die neue leere Systemfotomediathek ist.
Bei iCloud-Fotos ist die iCloud der "Chef" und nicht der Mac. Deswegen möchte der Mac bei einer neu aktivierten Mediathek alles aus der iCloud herunterladen.

Muss ich also jetzt sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud je beide Foto Apps manuell komplett leeren?
Wenn am iPhone iCloud-Fotos aktiviert ist und du dort alle Bilder löschst, dann werden sie auch in der iCloud mitgelöscht.

Könnte ich die alte in der iCloud irgendwo umbenennen, sodass ich die quasi als Sicherheitskopie hätte (wie beim Mac möglich) oder gibt’s da automatisch immer nur eine Mediathek?
Nein, das geht nicht.
Es gibt immer nur eine iCloud-Mediathek, die synchron ist mit allen Apple-Geräten, bei denen iCloud-Fotos aktiviert ist.
Deswegen aufpassen, was auf Geräten mit iCloud-Fotos Aktivierung gelöscht wird, es wird gleichzeitig in der iCloud und auf allen verbundenen Geräten ebenfalls gelöscht.
 
  • Love
Reaktionen: interstellaris
Herzlichsten Dank, das ist die Lösung und jetzt weiß ich Bescheid. Ja, mit Löschen passe ich auf, da iCloud ja "nur" ein Synchronisator und kein Storage ist.
Dann schaue ich mal, dass ich alles gelöscht bekomme. Geht das auf dem iPhone zufällig mit einem Klick?

Das Löschen geht webbasiert in der iCloud auch sicher komfortabler, oder?

Muss ich / kann ich auf dem iPhone auch eine neue, leere Mediathek aufsetzen, nicht, dass die durch zu viel Löschen korrumpiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Tja, ich habe gerade gemerkt, dass ich meine 100.000 Fotos genauso schlecht gelöscht bekomme, wie es ein Krampf war, sie als Windows-User aus der iCloud zu bekommen. ;) Dann werfe ich mal Copy Trans an. Aus der iCloud alles downloaden hat damit zwar nicht geklappt, aber hoffentlich funktioniert das Löschen.
 
Dann schaue ich mal, dass ich alles gelöscht bekomme. Geht das auf dem iPhone zufällig mit einem Klick?
Nein, aber so einigermaßen schnell:
  1. Mediathek
  2. Auswählen
  3. Beim ersten oder letzten Bild beginnen und quer über alle Fotos wischen und festhalten. Dabei werden alle Bilder mit einem blauen Haken markiert.
  4. Löschen
  5. Alben > Zuletzt gelöscht > Auswählen > auf die drei Punkte unten rechts klicken > Alle löschen
Oder sind deine iCloud Bilder schon auf den Mac synchronisiert?
Dann cmd+a und alle löschen.

Das Löschen geht webbasiert in der iCloud auch sicher komfortabler, oder?
Ich glaube nicht.

Muss ich / kann ich auf dem iPhone auch eine neue, leere Mediathek aufsetzen, nicht, dass die durch zu viel Löschen korrumpiert wird?
Wenn du auf dem iPhone mit aktivierten iCloud-Fotos alles löschst, dann ist auch in der iCloud alles gelöscht.

Edit:
Copy Trans kenne ich nicht.
 
  • Love
Reaktionen: interstellaris
Dankeschön, ich habe es jetzt mit einem Klick mit Copy-Trans gemacht. Das ist ein Windows Downloader für Fotos aus der iCloud, funktioniert aber bei großen Mengen nicht. Bei großen Mengen (bei mir waren es ca. 100.000 Fotos) kann man mit Windows leider nichts besehen, sondern muss einen Mac kaufen und dann von da aus weiter machen - was anderes blieb mir leider auch nicht übrig. Anders bekommt man eine solche Menge Fotos leider nicht aus der iCloud und folglich auch nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten