Neue Fetplatte - HILFE - denke einen Lüfter zu haben

  1. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    habe in einem iBook eine SAMSUNG MP0603H 60GB mit 5400rpm einbauen lassen. Nun ist aber die Lautstärke des Laufgeräusch wie ein Lüfter. Also Zugriffe sind leise aber die Laufgeräusche bringen mich daran zu denken, einen Lüfter zu haben, und meinen iBook Lüfter habe ich kaum gehört, jetzt höre ich immer die Platte!


    Gibt es jemanden der die gleiche Platte drin hat und Erfahrungen hat?

    Danke
     
  2. nuendo

    nuendo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal Posts zu den neuen PowerBooks (mit ebenfalls 5400er Platten) an. Dort wurden ähnliche Geräusche wargenommen und soweit ich weiß ist dirt keine Samsung verbaut. Es liegt also nicht an deinem Modell - das scheint bei allen so zu sein. Gegen das Surren der Festplatte hilft leider auch Apple-Engineering nichts, aber ich finde eine 4200er Platte ist unerträglich langsam. Man wird sich also dran gewöhnen müssen.
     
  3. neohh

    neohh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja auch irgendwie normal. Aufgrund der schneller drehenden Festplatte wird ein höherfrequenter Ton erzeugt. Sowas liegt natürlich eher in den Ohren. Dazu muss es nicht mal objektiv lauter sein, es dringt halt nur eher ins Bewusstsein vor. ;)

    Ich hab die 80GB 5400er Platte von Samsung in mein Powerbook gebaut. Klar hört man jetzt mehr als bei der alten 4200er. Zumindest beim reinen Laufgeräusch. Bei Zugriffen höre ich gar nix mehr. Da hat die alte Platte immer ordentlich gerattert. Allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich. Man muss sich halt entscheiden. Das Geräusch allerdings als Lüftergeräusch bezeichnen ist ein bissi übertrieben, oder? Noch nie den Lüfter von einem Power/iBook gehört?
     
  4. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    :) kenne mein eiBook Lüfter. Momentan klingt die Platte wie der Lüfter des iBook im "Normalfall", problem nur, dass ja die Platte vorne liegt. Hat schon etwas von einem leisen Lüfter und Rauschen....
    wenn ich mich einen Meter weit entfernt stelle höre ich nix, jedoch sitzt man ja direkt davor... mmh
     
  5. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    mmh, finde immer noch, nach lesen zahlreicher treads dass meine platte ziemlich laute laufgeräusche hat. die zugriffsgeräusche sind zwar leise aber dass ständige surren/blasen nervt schon.
     
  6. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    ausbauen und in ein firewire-gehäuse stecken :) ist nicht langsamer und wenn das kabel lang genug ist, kann man die platte leicht in irgend einer schublade verschwinden lassen ;)
     
  7. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    ähhh, und unterwegs :) ??
     
  8. sahomuzi

    sahomuzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Daheim bleiben! :p :D
     
  9. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    :o

    :D

    ist doch auch keine Lösung. Muss ja wohl Platten geben die nicht solch laufgeräusche machen... mir waren diese unbekannt. Obwohl ich schon ne 40ger Samsung in einen nicht-Apple Laptop eingesetzt habe und diese nicht den Krach macht...
     
  10. funkestern

    funkestern Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    schrecklich diese Lüftergeräusche. echt grausam. Und wer mir sagt, dass wäre normal ,dass es wie leichtes blasen und rauschen von der Festplatte kommt, dan nweiß ich auch nicht.
    Es löst bei mir irgendwie beklemmungen aus, habe das Gefühl, dauernd zu schwitzen... auch dauer halte ich das nicht aus.
     
Die Seite wird geladen...