Neue Fetplatte - HILFE - denke einen Lüfter zu haben

F

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
hallo,

habe in einem iBook eine SAMSUNG MP0603H 60GB mit 5400rpm einbauen lassen. Nun ist aber die Lautstärke des Laufgeräusch wie ein Lüfter. Also Zugriffe sind leise aber die Laufgeräusche bringen mich daran zu denken, einen Lüfter zu haben, und meinen iBook Lüfter habe ich kaum gehört, jetzt höre ich immer die Platte!


Gibt es jemanden der die gleiche Platte drin hat und Erfahrungen hat?

Danke
 
Schau dir mal Posts zu den neuen PowerBooks (mit ebenfalls 5400er Platten) an. Dort wurden ähnliche Geräusche wargenommen und soweit ich weiß ist dirt keine Samsung verbaut. Es liegt also nicht an deinem Modell - das scheint bei allen so zu sein. Gegen das Surren der Festplatte hilft leider auch Apple-Engineering nichts, aber ich finde eine 4200er Platte ist unerträglich langsam. Man wird sich also dran gewöhnen müssen.
 
Ist ja auch irgendwie normal. Aufgrund der schneller drehenden Festplatte wird ein höherfrequenter Ton erzeugt. Sowas liegt natürlich eher in den Ohren. Dazu muss es nicht mal objektiv lauter sein, es dringt halt nur eher ins Bewusstsein vor. ;)

Ich hab die 80GB 5400er Platte von Samsung in mein Powerbook gebaut. Klar hört man jetzt mehr als bei der alten 4200er. Zumindest beim reinen Laufgeräusch. Bei Zugriffen höre ich gar nix mehr. Da hat die alte Platte immer ordentlich gerattert. Allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich. Man muss sich halt entscheiden. Das Geräusch allerdings als Lüftergeräusch bezeichnen ist ein bissi übertrieben, oder? Noch nie den Lüfter von einem Power/iBook gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) kenne mein eiBook Lüfter. Momentan klingt die Platte wie der Lüfter des iBook im "Normalfall", problem nur, dass ja die Platte vorne liegt. Hat schon etwas von einem leisen Lüfter und Rauschen....
wenn ich mich einen Meter weit entfernt stelle höre ich nix, jedoch sitzt man ja direkt davor... mmh
 
mmh, finde immer noch, nach lesen zahlreicher treads dass meine platte ziemlich laute laufgeräusche hat. die zugriffsgeräusche sind zwar leise aber dass ständige surren/blasen nervt schon.
 
ausbauen und in ein firewire-gehäuse stecken :) ist nicht langsamer und wenn das kabel lang genug ist, kann man die platte leicht in irgend einer schublade verschwinden lassen ;)
 
ähhh, und unterwegs :) ??
 
Daheim bleiben! :p :D
 
:eek:

:D

ist doch auch keine Lösung. Muss ja wohl Platten geben die nicht solch laufgeräusche machen... mir waren diese unbekannt. Obwohl ich schon ne 40ger Samsung in einen nicht-Apple Laptop eingesetzt habe und diese nicht den Krach macht...
 
schrecklich diese Lüftergeräusche. echt grausam. Und wer mir sagt, dass wäre normal ,dass es wie leichtes blasen und rauschen von der Festplatte kommt, dan nweiß ich auch nicht.
Es löst bei mir irgendwie beklemmungen aus, habe das Gefühl, dauernd zu schwitzen... auch dauer halte ich das nicht aus.
 
fujitsu siemens platten sollen sehr leise sein. bau doch wirklich die neue platte in ein 2.5" firewiregehäuse, das wiegt dann insgesam 100 gramm (soviel wie'n handy), passt in ne westentasche und hat die selben datenübertragungsraten wie intern. dann wieder die alte platte rein und gut is...

ist zwar nicht die glücklichste lösung, aber ich denke ich werde genau das selbe machen, wenn sich herausstellen sollte, dass die 5400er Platten der neuen Powerbooks auch zu laut sind.
 
Zurück
Oben Unten