Neue Festplatte ohne Mac!?

SteffenM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe nun erstmals durch Appel TV Kontakt zu Appel. Soweit gefällt mir das Teil sehr gut und so würde ich nun gerne erste Änderungen vornehmen.

Ich habe die 40GB Variante und möchte die Festplatte durch eine größere (am besten WD 250GB) ersetzen. Nun setzen die diversen Dokus einen Mac voraus, den ich leider (noch) nicht habe.

Hat jemand schon das Clonen der Platte mit Hilfe eines PC's hinbekommen oder kann mir Tipp's zu diesem Thema geben?

Mit PC's und Windows Systemen kenne ich mich sehr gut aus (mache ich auch beruflich) und habe so die Platte auch schon mal an einem von CD gestarteten Linux (Ubuntu) dran gehabt. Dort kann ich die Platte auch sehen, aber dann verließen sie Ihn ... (bin leider kein Linux Spezi).


Danke, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand vor einigen Monaten genau mit dem gleichen Problem da.

Man bekommt FAST alles auch ohne Mac hin. Das einzige was nicht möglich war: Die Veränderung der Partitionstabelle. Das habe ich weder mit Windows noch mit Linux hinbekommen.

Folgendes Vorgehen:

1. Disk aus AppleTV ausbauen
2. Neue und alte Disk an PC anschließen
3. Live Linux booten
4. Per DD (Diskdump) die 40 GB auf die 250 GB Platte kopieren (Dauer ca. 1,5 h)

Soweit so gut. Wennn du jetzt die 250 GB einbaust läuft diese. Allerdings erkennt das AppleTV nur eine 40 GB Platte. Ab hier gibts für einen Windows User 3 Möglichkeiten:

a: Freund oder Bekannter mit Mac
b: MAC Install CD gepachted für Intel PC (Console läuft auch ohne vollständige Installation)
c: MediaMarkt oder sonstiger Mac Händler

Ich war beim Media Markt hab ein bissel rumgeweint und hatte den Verkäufer nach 3 Minuten soweit, dass ich meine neue Festplatte an einen Mac anschließen durfte. Dann schnell die Partitionstabelle nach Anleitung verändert und fertig. Festplatte eingebaut - Läuft!

Wenn du nur auf die Daten der Platte zugreifen willst, gibt es für Win ein Programm namens MacDrive (30 Tage Testversion). Damit kannst du dann beispielsweise ssh aktivieren bevor du sie einbaust. Dann kann man sich die Patchstick-Geschichte sparen.
 
Hi Chrode,

Danke für Deine Erklärung. Soweit so gut ...

Die alte Disk hatte ich auch schon an meinem Live Linux (Ubuntu und Knoppix) und konnte auch die diversen Partitionen sehen, aber das DD hat bei mir nicht geklappt! Wie lautet denn der genau Befehl, am besten um erst mal ein Image auf eine USB Platte zu bekommen?

Bei Schritt 5 und den diversen Möglichkeiten muss ich mal schauen was sich anbietet ...

In diesem Zusammenhang bin ich auf Parted Magic gestoßen (http://partedmagic.com/) was angeblich hfs+ erstellen kann. Somit müsste ich doch die bestehende Media Partition löschen können und eine größere erstellen können oder?

Gruß, Steffen
 
Partition Magic kann vielleicht hfs+ aber damit hat es sich auch schon. Hab's probiert - keine Chance. Danach war die Festplatte Müll und ich konnte wieder von vorne mit DD anfangen.

Befehl:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1m

wobei sda für die Original 40 GB Platte stet und sdb für die Neue. Bei manchen Distributionen heißt das auch mal sd1 statt sda o.ä.

BS gibt die Blocksize beim kopieren an und kann auch weggelassen werden.

DD kopiert dann die Platte komplett, d.h. nicht die einzelnen Partitionen und schreibt somit auch die Partitionstabelle von der kleinen auf die große Platte. Deshalb muss die Große später angepasst werden.
 
Geschafft ...

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben:

Nach vielen Stunden und vielen vergeblichen Versuchen habe ich es geschafft und mein ATV arbeitet mit einer 250GB WD Scorpio Platte (WD2500BEVE) und SSH sowie FTP läuft!

Ich habe dank der Tipps hier und diversen anderen Foren und Seiten das ganze ohne Mac nur mit einem PC, einer Darwin CD und einem USB Stick hinbekommen. Unter Darwin hat man Zugriff auf dd und gpt was zum kopieren und vergrößern der Partition langt, wenn man weiß wie es geht.

Also vielen Dank nochmal und nun kann ich meine ATV endlich richtig genießen.

Steffen
 
Zurück
Oben Unten