Neue Festplatte - MacBook langsamer?

Noch kurz das Ergebnis der Neuinstallation: Wie schon einige erwartet hatten, besteht das Problem immer noch.
Werde mir also eine andere Platte holen. Fraglich ist eben nur, ob der Händler (alternate) die Platte zurück nimmt.

Viele Grüße,
Davos
 
Schon sehr seltsam, tritt das Problem nur beim MB auf?

Keine Ahnung, aber das Problem macht sich in erster Linie bemerkbar, wenn die Platte viel zu tun hat. Der normale Bootvorgang oder das Starten eines Programms verläuft völlig normal. Wenn Du allerdings z.B. nebenbei eine EyeTV-Aufzeichnung »komprimierst« (da wird nix komprimiert, da werden nur Daten auf der Platte bewegt), dann wird der Mac sehr langsam.
 
Falls jemand von den »Geschädigten« mit Bootcamp arbeitet: Mich würde mal zur Fehlereingrenzung interessieren, ob das Problem auch unter Win vorhanden ist.
 
Geklont habe ich die Platte mit Carbon Copy Cloner, habe keine Probleme mit der Platte auch die Akku Laufzeit stimmt.
Schon sehr seltsam, tritt das Problem nur beim MB auf?

mfg
simon

du hast das system deines intelmac mit einem programm geklont, dass schon seit panther nicht mehr weiterentwickelt wurde? – crazy... :hehehe:
 
Ja klar, und es funktioniert nach wie vor bestens! Es läuft sogar noch über Roseta!

mfg
simon
 
auch wenns nicht mehr hilft, ich hab mir ne Hitachi gekauft, weil das auch die war die drin war... funzt eins a...
 
Gibt es hier noch neue Erkenntnisse zur Samsung HDD?
Kann man die nun kaufen oder macht sie wirklich nur Probleme im MB?
 
moin,
das ist jetzt der dritte Thread den ich bezüglich der Samsung HDD Probleme lese und ich werde mir eine Toshiba holen. Die schon vorgeschlagene Hitachi ist mir zu teuer.

Gruß Marco
 
Gibt es hier noch neue Erkenntnisse zur Samsung HDD?
Kann man die nun kaufen oder macht sie wirklich nur Probleme im MB?

Anscheinend bemerken viele Leute die Probleme gar nicht. Sie wird hier munter weiter empfohlen und in einem anderen Thread hat sogar jemand ein Benchmark gepostet. Wie gesagt tritt das Problem nur dann auf, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Platte schreiben bzw. von ihr lesen. Ich habe übrigens auch eine ansonsten identische PATA-Samsung-Platte und bei dieser gibts keine solchen Probleme. Ich vermute das Problem weiterhin im Controller des Macs bzw. im OSX-Plattentreiber.
 
Wie würdest Du dann erklären, warum das Problem nur mit dieser Platte auftritt?

Ich hoffe ja noch auf jemanden, der das mal unter Bootcamp ausprobiert. Dann könnten wir ggf. das Betriebssystem ausschließen (oder auch nicht, je nach Ergebnis.)

Zu deiner Frage: Die Platte läuft ja in PCs problemlos. Und da ich gebranntes Kind bin (SATA-Controller der ersten G5), vermute ich Apple hat hier die Specs etwas weit ausgelegt. Das kann natürlich auch genau andersherum sein. Letztendlich ist's aber egal; wir brauchen eine Problemlösung. Und dazu wäre es gut, wenn wir den Fehler weiter einkreisen können.
 
Das stimmt.

Irgendwie hab ich aber immernoch das NCQ der Platte in Verdacht - das übrigens unter Windows XP nicht ohne speziellen Treiber funktioniert, sprich dort würde dieses Problem dann im Normalfall nicht auftreten.
Auch würde das erklären, warum die PATA-Version, die mein Mitbewohner nach meiner voreiligen Empfehlung der Samsung in seinem Notebook einsetzt, nicht davon betroffen ist.

Gruß, eiq
 
Also ich habe meine alte Seagate 120er HD in meinem MBP durch die Samsung 2.5" S-ATA 250GB HM250JI 8MB 5400 ersetzt und das System rennt wieder! ?

mfg
simon


welches mbp hast du denn? ich hab mir die platte auch online bestellt, bin aber jetzt verunsichert wegen einiger threads hier im forum.
der haken bei mir liegt auch darin, dass ich im ausland lebe und mir jemand die festplatte mitbringt.
da wird's dann nicht so einfach sein, die wieder zu tauschen, wegen dem rücktransport.

viele grüße,

ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eines der ersten Generation mit 2 GHZ
Nach wie vor, keine Probs!

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten