Neue Festplatte im Macbook Pro >>> jetzt tierisch laut

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe heute eine neue Festplatte ( Seagate Momentus S-ATA 2,5" 500GB (7200RPM) (ST9500420ASG) 16MB S-ATA2 ) in mein 13" Macbook Pro (10.6.5) eingebaut.
Alles läuft perfekt auch der Ausbau der alten Platte und der Einbau der neuen Seagate Platte hat sauber funktioniert.
Jedoch ist meine Festplatte viel, viel lauter als meine alte 250GB Festplatte.

Woran kann das liegen? Kann man etwas dagegen unternehmen oder habe ich vielleicht etwas beim Aus- und Einbau falsch gemacht?

Ach der Lüfter kann es nicht sein. Der läuft ganz locker bei 1996rpm.

Ach die Platte vibriert auch ganz wenig. Hat meine alte vorher nicht getan. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Vielleicht hat ja hier einer ein paar gute Tipps damit die Platte ein wenig leiser wird.


Gruß
Mattes
 
deine alte war wohl eine mit 5400 U/min :)
die 7200er sind tendenziell lauter durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit. Wobei es hier leisere und lautere Festplatten, abhängig vom Hersteller, gibt.

Was kannst du tun:
1. Damit leben ;)
2. Anderen Hersteller versuchen
3. versuchen die HDD vom Gehäuse zu entkoppeln
4. SSD holen :D
 
vielleicht liegt's auch daran, daß die schrauben nicht ordentlich angezogen wurden und jetzt wird die vibration spürbar...
 
Habe gerade das Macbook zugeklappt um es in meinen Rucksack zu verstauen. Auf einmal machte die neue Festplatte bei der ganz normalen Bewegung wie dieses Lichtschwert aus StarWars und immer wenn ich hin und her bewegt habe kam dieses Geräusche welches erst nach ca. 15 Sekunden aufhörte da dann die Festplatte komplett still war.

Da muss doch etwas nicht stören. Für mich hört es sich so an, alles würde das Geräusch aufkommen weil da etwas schleift, oder so

Wie kann man die HD vom Gehäuse entkoppeln??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach mal ne tonaufnahme davon...
 
wirklich ne Tonaufnahme, oder willste mich veräppeln :)
 
dann stünde ein :D dahinter...oder ein äquivalent...tonaufnahme, bitte...
 
Alles klar
Aufnahme mit gerade schnell gemacht. Wie bekomme ich die nun hier online gestellt oder kann ich Sie dir per Mail schicken
 
klingt eigentlich normal...aber es könnte sein, daß die G-Force protection von der platte der grund ist, daß es so brummt. aber da will ich mich nicht festlegen. wenn die platte sonst keine probleme verursacht, würd ich's dabei belassen. ansonsten umtauschen, wenn's extrem stört...
 
Klingt, als hättest du deine Oma mit ner Kettensäge zerschnibbelt.
 
Ne sonst läuft die Platte. Bloß Sie ist tierisch laut.
Kann diese G-Force Protection die Platte beschädigen? Schleppe mein Macbook jeden Tag mit mir rum und habe keine Lust das irgendwann die Festplatte hinüber ist.
Das kann ich echt nicht gebrauchen.

War gestern bei einem Apple Händler in Hannover und der hat mir die Platte als sehr gut empfohlen.
Oder liegt es daran das die Platte jetzt eine 7200er ist und meine vorherige eine 5400er.
 
Also meine 7200er Hitachi ist - gefühlt gegen die alte 5400 - genauso leise. Zumindest nicht laut.

Letztlich scheint es dich zu stören - also sende das Teil zurück und entscheid dich anders!
 
Also es stört mich echt. Was für eine Hitachi hast du denn genau und was hat die Platte denn gekostet wenn man fragen darf
 
Also meine 7200er Hitachi ist - gefühlt gegen die alte 5400 - genauso leise. Zumindest nicht laut.

Letztlich scheint es dich zu stören - also sende das Teil zurück und entscheid dich anders!

Hallo,

also ich bin auch am überlegen eine neue Festpatte in mein MBP 13" (Sept 2009) einzubauen!

Hab ein wenig gesurft und gesucht und mich für die Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364) entschieden!
So nun hab ich irgndwie wieder zweifel! Kann mir vielleicht wer von eich was über diese Festplatte (im MBP) erzählen!?!? Ist die Hitzeentwicklung ok, oder ist der Einbau ein Risiko? Machen die 7200 rpm einen sehr lautes Geräusch? Bringen die 7200 Umdrehungen mehr an Lestung?

Herzlichen DANK schon jetzt, und noch schöne Feiertage!

sgruaß Günta
 
Ich hatte gleiches mit ner 320 GB Seagate.Die rausche sowas von laut, das ich sie gegen eine Samsung tauschte....diese machte Zugriffsgeräusche als gäbs kein Morgen mehr, war aber insgesamt leiser als die Seagate.Trotzdem zog ne WD ein, diese vibrierte wie Sau.Ursprünglich verbaut war ne Toshiba, also besorgte ich mir eine größere Toshiba und siehe da....Mucksmäuschenstill.
 
Zurück
Oben Unten