Neue Festplatte im iMac 350Mhz

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Winter, 20.06.2004.

  1. Winter

    Winter Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir für meinen alten iMac 350 Mhz eine neue Festplatte (80GB) gekauft. Nun würde ich gerne meine alte Festplatte (6GB) auf die neue Festplatte clonen, so dass ich nur die Platte tauschen muss und alles ist OK.
    Die Frage ist nur, ob und vor allem WIE das geht. Carbon Copy Cloner benötigt eine zweite lokale Festplatte oder eine Festplatte, die am Firewire hängt. Leider hat mein Mac nun kein Firewire. Über ein Netzwerk angeschlossene Platten kann CCC nicht ansprechen.
    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Platte mit möglichst wenig Arbeitsaufwand in Schwung zu bringen?

    Die andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre die, dass ich meine 6GB komplett auf ein anderes Laufwerk sichere, dann die neue Festplatte einbaue, OSX installiere und meinen alten User wieder auf die Platte kopiere. Wäre dieser Weg auch gangbar, oder muss ich dabei etwas besonderes beachten? Und was passiert, wenn ich die alten 6GB komplett auf die neue Platte bringe? Kann ich mit der OSX-CD booten, eine Netzwerkplatte mounten, die Sachen auf die neue Platte spielen und bootfähig machen?

    Mir stünden auch noch andere Rechner zur Verfügung. Ich habe noch nen G3 und einen G4 zur Verfügung, allerdings ist dort noch OS9 installiert. Dort ist auch ein Update auf OSX nicht möglich.

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine brauchbare Idee?
     
  2. Jein

    Jein Mitglied

    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    03.01.2004
    hm wärs nicht möglich die imac-platte in den g4 zu hängen als 2. platte, die dannauf die g4-platte zu clonen und dann die wiederum auf die neue platte?
    hab dan icht wirklich viel ahnung von, bin noch nicht so lange beim mac, aber sollte meiner meinung nach gehen..
    vorrausgesetzt du hast geug freien speicher im g4 ;-)
     
  3. Winter

    Winter Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    naja, ich glaube da geht es schneller, wenn ich das System neu draufspiele und meinen User wiederherstelle …
     
  4. Winter

    Winter Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    ich bimp das mal nach oben …

    *bump* ;)
     
  5. SchaSche

    SchaSche Mitglied

    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Mit viel Bastelarbeit kannst du vielleicht das CD-Rom Laufwerk im iMac abklemmen, und da die 2te Platte dann reinhängen. Musst nur gucken ob das passt. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte Forum Datum
Festplatte wird nicht erkannt iMac, Mac Mini 25.06.2018
Interne Festplatte freigeben/Verbinden ? iMac, Mac Mini 15.06.2018
Frage zu externer Festplatte iMac, Mac Mini 02.06.2018
Thunderbolt 3 Festplatte Thunderbolt 2 Anschluss? iMac, Mac Mini 27.05.2018
15mm Harddisks im Mac mini ? Logo geht das. :-) iMac, Mac Mini 25.03.2018
IMAC 5K plötzlich extrem langsam - Festplatte? iMac, Mac Mini 25.03.2018
Externe SSD Festplatte als "Hauptfestplatte" nutzen iMac, Mac Mini 18.03.2018
Festplatte in meinem Mac mini ist platt !!! iMac, Mac Mini 17.03.2018
IMac 27', Festplatte arbeitet ununterbrochen... iMac, Mac Mini 21.02.2018
Target Disc Modus über externe Festplatte iMac, Mac Mini 19.02.2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.