Neue Festplatte für meine iMac

Z

Zeus22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe den iMac mit ner 320 GB Festplatte und wollte mir gerne in einem Applestore ne grössere einbauen lassen nur welche?

Maxtor 750 GB oder welche würdet ihr nehmen?
 
>Maxtor 750 GB oder welche würdet ihr nehmen?

Das Entscheidet sich nach Preis, länge der Garantie, der Geräuschentwicklung und der Hitzeentwicklung. Letzteres hängt meist direkt mit den U/Min zusammen.

Hilfreich ist es auch wenn man bei den unterschiedlichen Lieferanten die Bewertungen bestimmter Festplatten von anderen Käufern liest..
 
Hi

Preis egal
Geräusch sehr sehr wichtig!
 
kauf dir ne schöne 750gb mit max.7200 umdrehungen und viel cache. kannst aber eigentlich auch selbst einbauen, da ist rein gar nix dabei, wenn du weisst wo beim schraubenzieher vorn ist :D
 
"Den iMac" ist als Beschreibung ein bisschen dürftig.

Also, falls SATA-Platten gemeint sind: Samsung SpinPoint F1 DT. IMHO vergleichsweise leise und kühl für Platten dieser Bauart.

Entweder als HD642JJ (7200 U/min, 640 GB, 16 MB Cache, 2 Disks, 4 Köpfe) oder gleich als HD103UJ (7200 U/min, 1 TB, 32 MB Cache, 3 Disks, 6 Köpfe).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei einem ASPler umbauen lassen, ich hab in Kanada 70$ bezahlt, das wären hier keine 50€.

Dafür würde ich es nicht selber machen, verstehe aber auch nichts davon.
 
Ich habe mit Gravis telefoniert. Die würden 80,- EUR dafür nehmen. Ist schon ziemlich happig.

Welches Werkzeug wird denn benötigt (iMac/Intel/weiß)?
 
Ich würde eine Samsung F1 mit 640 GB nehmen. Die hat nur zwei Scheiben, was das beste Verhältnis von Speicherplatz, Geräusch und Wärmeentwicklung bedeutet.
 
Als alternative eine Externe Firewire FP?
 
Ich würde nur noch Samsung nehmen, habe vor allem mit Maxtor viele Probleme gehabt und meine 500Gb Seagate ist auch nach 1 Jahr abgekratzt (allerdings habe ich umgehend kostenlosen Ersatz bekommen).
 
kauf dir ne schöne 750gb mit max.7200 umdrehungen und viel cache. kannst aber eigentlich auch selbst einbauen, da ist rein gar nix dabei, wenn du weisst wo beim schraubenzieher vorn ist :D

wie siehts eigentlich bei selbstgemachten HDD um-/einbauten mit der garantie aus?
 
Hallo Zusammen!!!

Hab gestern bei meinem iMac Alu 24" die Festplatte gewechselt.
Hatte eine 320 GB WD drin. Habe diese gegen die Samsung 1 TB F1
gewechselt.
Meine Erfahrungen sind folgende:
1. Finde das die Samsung geringfügig lauter ist. Fühlt sich aber auch schneller an
2. Der Auseinanderbau des iMac war nicht sehr schwer. Das einzige was etwas
unschön war, das Displaykabel an der Grafikkarte abstecken. Stecker ist
ziemlich fest drin und ich hatte etwas Angst einen PIN oder ein Kabel abzureisen.
Beim Zusammenbau hab ich die Graka abgeschraubt, da Steckerbuchse der
Graka zum Gehäuseboden hin ist und ein Einstecken ziemlich fummlig ist.

Denke mal das die Garantie flöten ist. Jedoch müssen keinerlei Siegel oder ähnliches gebrochen werden. Falls mal ein Defekt, bau ich halt die Orginalplatte wieder ein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wegen der garantie mach ich mir da schon sorgen, und werd erstmal vor einem umbau absehen, denn ich habe den ACPP gekauft, was dann ja obsolet wäre---
 
Gibts denn irgendwo eine genauere Beschreibung des Wechseln der FP ?
Wie ne Art Schritt-für-Schritt-Anleitung. ... ?

Gruß
 
iMac (early 2006): Operation geglückt

Gestern Abend habe ich meinen weissen iMac mit der Spinpoint von Samsung versehen. 1TB sind jetzt verbaut.

Es war eine ziemliche Friemelei. Der Display-Deckel wird am oberen Rand von zwei Metallhäkchen gehalten, die leicht federn. Leider hat sich mir der Mechanismus zu spät erschlossen, so dass ich da ziemlich gefummelt habe. In keiner Beschreibung wurde davon berichtet. Dann hat der schwarz verklebte Rand viel Geduld gekostet (klebt wie Gift und war beim Einbau ein Hindernis). Das Display hat 3 Verbindungen zum Gehäuse, wovon ich 2 lösen musste um es wegdrehen zu können.

Dazu kam die Angst, dass die Platte nicht läuft, da ich so viel schreckliches über die Samsung gehört habe.

Der Tausch der Platte selbst war dann gar kein Problem mehr.

Jetzt wo alles läuft, bin ich glücklich!
 
Gestern Abend habe ich meinen weissen iMac mit der Spinpoint von Samsung versehen. 1TB sind jetzt verbaut.

Es war eine ziemliche Friemelei. Der Display-Deckel wird am oberen Rand von zwei Metallhäkchen gehalten, die leicht federn. Leider hat sich mir der Mechanismus zu spät erschlossen, so dass ich da ziemlich gefummelt habe. In keiner Beschreibung wurde davon berichtet. Dann hat der schwarz verklebte Rand viel Geduld gekostet (klebt wie Gift und war beim Einbau ein Hindernis). Das Display hat 3 Verbindungen zum Gehäuse, wovon ich 2 lösen musste um es wegdrehen zu können.

Jetzt wo alles läuft, bin ich glücklich!
Na das hört sich nicht gut an ...... vorallem das mit dem verklebten Rand :(
Das bringt man doch nicht mehr genau so hin oder ?

Gruß
 
So schön glatt wie zuvor sind die Klebestreifen nicht mehr. Das muss ich zugeben. Allerdings sieht es ja niemand. ;-)
 
Gibts denn irgendwo eine genauere Beschreibung des Wechseln der FP ?
Wie ne Art Schritt-für-Schritt-Anleitung. ... ?

Gruß

würde mich auch interessieren, ob es da vielleicht eine bebilderte anleitung gibt :kopfkratz:

EDIT: hab schon was gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten