neue Festplatte für MB Pro, Neuinstall. ewig langsam!!??

M

mindsuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte für mein MB Pro zugelegt. Also die alte 160 GB raus und die neue Samsung 250GB SA 2,5 HM250JI rein.
Von DVD gebootet und nach einigem Hin und Her die neue FP formatiert.
Dann Installation auf Macintosh HD begonnen.
Aber irgendwas stimmt nicht, der Vorgang ist soooooo zähflüssig!
Ich sitze bereits 2 Stunden dran und ich bin gerade bei "Wichtige Bestandteile" installieren (12%)..Verbleibende Zeit: ungefähr 30 Stunden und 20 Minuten!!!
Da is doch was oberfaul?
Bitte helft mir mal...

LG mindsuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal bei einem MacMini, nach Festplattentausch alles lahm. Bei mir hat Apfel + alt + P + R (Parameterram) löschen geholfen. Probieren kannst Du es ja mal.
 
Ich quäle mich gerade mit der gleichen Festplatte rum, allerdings in einem MacBook (Siehe).
Zunächst wurde sie erkannt, Partitionieren war möglich, jedoch außerordentlich langsam. Allerdings kam dann ein Fehler beim ersten Schreibversuch (irgendwie hatte er immer Probleme beim Ein- und Aushängen).
Dann versuchte ich zunächst die Installation mit einer anderen Festplatte (80GB) war kein Problem und somit schließe ich die InstallationsDVD als Fehlerquelle aus.
Dann versuchte ich Ubuntu auf die Festplatte zu installieren (jedoch in einem anderen Computer eingbaut). Funktionierte auch, somit schließe ich eine defekte Festplatte ebenfalls aus.

Jedoch wird sie jetzt überhaupt nicht mehr erkannt. Dann war mein Versuch die Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen. Und siehe da: Die Installation über USB funktioniert. Auch Booten war im Nachhinein möglich. Allerdings hab ich sie jetzt wieder eingebaut und was ist jetzt? Er kennt sie wieder nicht und bootet deshalb auch nicht.

Ich bin kurz vor der Verzweiflung.
 
:) Willkommen im Club! Ich habe gestern fast den ganzen Tag damit verbracht!
Ich habe Alternate bereits geschrieben und um einen Austausch gegen eine Western Digital WD2500BEVS (WD Scorpio) gebeten! Hoffe die sind so kulant und machen da mit! Ich hab sie jetzt mit XP-CD gebootet und alle Partitionen gelöscht.

Achja, hier mal der Link!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212635&showTechData=true

LG mindsuk

@Timo: ...würde bei mir nichts bringen, da die Installation schon nichts wird!
 
Du weisst aber schon, dass das Parameterram direkt beim Start zurückgesetzt wird? Das hat nichts mit der Installation zu tun.
 
Kann es sein, dass diese Platte einfach nicht funktioniert?! Sie wird ja von div. Shops als Zubehör für Apple geführt: zB NetTheMac

Mich wundert es nur, dass die Installation über ein externen Gehäuse keine Probleme macht.


Parameterram zurücksetzen bringt bei mir auch nichts.

Hier hat ebenfalls jemand die M5S zum Laufen gebracht, ich hab ihm mal eine Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch den weg über das klonen auf ein externes gehäuse gegangen und soll ich sagen, die neue platte (160GB) im macbook ist schneller als das 80GB orginal, die jetzt als externe platte ab und zu benutzt wird. ich hab da noch nicht so die ahnung, aber irgenwie werden ja systemseitig schon 4 partionen angelegt die nicht zu sehen sind (halbwissen :) ).

gr darkwood
 
@ Timo: Nein, das wusste ich nicht!...habs gerade mal probiert, ging eigentlich davon aus, das es nur bei laufendem System geht! Nach Start der Install-Routine wird wieder kein Zielvolume angezeigt!
 
nun gehts!

Hey Leute,

habe heute meine Western Digital WD2500BEVS (WD Scorpio) bekommen, Umtausch war kein Problem! Eingebaut...GEHT!!! Nu bin ich happy!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
mindsuk:p
 
WTH sind die 2,5"-HDs in den letzten Wochen im Preis gefallen :hamma:
wird mal Zeit, daß auch größere Kapazitäten mit 7200RPM von Seagate / Hitachi kommen & günstiger :jaja:
 
Hey Leute,

habe heute meine Western Digital WD2500BEVS (WD Scorpio) bekommen, Umtausch war kein Problem! Eingebaut...GEHT!!! Nu bin ich happy!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
mindsuk:p

selbiges bei mir, mit der WD2500BEVS funktioniert mein MacBook einwandfrei
 
Mahlzeit,

funktonieren bei mir beide anstandslos.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten