neue festplatte einbauen. Hilfe!

D

dirndl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
neue festplatte einbauen in hamburg. Hilfe!

in meinem G4 ist die festplatte hinüber. ich muss also eine neue einbauen lassen oder selber einbauen. das einbauen lassen ist für mein mageres studentenbudget leider zu kostspielig.
ich traue mich aber nicht wirklich, auch mit anleitung, eine neue festplatte selbst einzubauen, da ich das noch nie gemacht habe und von hardware herzlich wenig ahnung habe.

meine frage/bitte deshalb:

wäre vielleicht jemand aus dem raum hamburg bereit, mir zu helfen?
würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. :)

viele grüße,dirndl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du auch selbst machen, ist wirklich einfach! So wie die alte Festplatte eingebaut ist, musst Du auch die neue einbauen. ;)

Welchen G4 hast Du? Es gibt einige Anleitungen im Netz. Auch mit Bildern....;)
 
G4, 12"...hab ich letztes jahr im februar gekauft. ich hab nur die befürchtung, dass ich dann noch mehr kaputt mache?
 
Ach, ist halb so wild. superspike hat dir ja schon den Link verraten :D

Das schlimmste ist das Gehäuse, da habe ich leider auch ein paar Spuren hinterlassen :rolleyes: Wenn man aber mit System an die Sache rangeht, ist es mit zwei gesunden Händen und dem richtigen Werkzeug (kein Billigmist!) ganz gut zu schaffen!

Ach ja: du solltest möglichst nüchtern und ausgeschlafen sein :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein iBook. und das ist auch für einen computer-trottel wie mich machbar? ;)
was würdet ihr denn für eine festplatte empfehlen?
 
Festplatten gibt es z.B. bei DSP-Memory. Du kannst aber jede 2,5" Platte mit 9,5mm Bauhöhe nehmen. Ich habe wieder eine Toshiba drin und bin zufrieden – das war ich abgesehen von der Größe mit der Alten ja auch. Die von Samsung sollen besonders leise sein, ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hast du handwerkliches Geschick? Ich meine so kleine Basteleien? Wenn ja, kannst du dich ruhig trauen. Wenn es dir allerdings schon schwer fällt ein Nadelöhr einzufädeln oder du zu cholerischen Anfällen und Ungeduld neigst, solltest du es dir gut überlegen! Jemanden mit dabei zu haben ist auch nicht schlecht. Und wenn es nur mentaler Beistand ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mich schon eher als grobmotorikerin bezeichen, die auch gern dann ein bisschen rumschreit, wenn was nicht klappt ;)
ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das allein kann. wäre schon gut, wenn ich jemanden zur unterstützung hätte
 
dirndl schrieb:
ich würde mich schon eher als grobmotorikerin bezeichen, die auch gern dann ein bisschen rumschreit, wenn was nicht klappt ;)
ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das allein kann. wäre schon gut, wenn ich jemanden zur unterstützung hätte

:eek:

Gibt es bei Dir in der Gegend keine Macuser?
Das könnte hilfreich sein...

Drucke Dir die Anleitung aus und gucke sie Dir
ein paar mal gut durch.
Ist natürlich nicht ganz einfach für hysterische
Grobmotorikerinnen, aber nicht unmöglich! ;)
 
Tja, dann wäre es wohl tatsächlich besser. Ich würde ja gerne meine Hilfe anbieten, aber ich hätte keine (sinnvolle) Möglichkeit nach HH zu kommen :(

Abgesehen davon: die Anleitung von PBFixit ist wirklich gut und, wenn man etwas Englisch kann, auch sehr leicht nachvollziehbar. Man muss nur verdammt gut die Schrauben ordnen und bloß keine lange in ein kurzes Gewinde drehen. So habe ich es geschafft, eine kleine Beule in die Handablage zu bekommen. Auch das Aufhebeln des Gehäuses ist kaum ohne Spuren zu schaffen, besonders nicht mit einem Metallgegenstand – Plastik ist allerdings zu biegsam.

Hast du nicht einen Freund oder bekannten, der geschickt genug ist?
 
Ich kenne da einen Hamburger, der hat es schon öfter gemacht... :cool:

Den kann man heute ab 19:00 im Maybach treffen!


klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du hättest einen Powermac. Also bei iBook und Powerbook sollte man schon mehr Erfahrung haben. Das ist nicht so einfach. Wie alt ist das Ding? Hast Du keine Garantie mehr drauf?
 
sind alles pc-nutzer, die sich nicht an das iBook rantrauen. :(
ich werde nochmal versuchen, den typ in meinem lokalen apple-store, wo ich das iBook auch gekauft habe, zu beschwatzen, dass er mir einen studenten-billig-tarif macht.
sonst werde ich es einfach versuchen.
danke für eure tips und die anleitung :)
 
superspike schrieb:
Den kann man heute ab 19:00 im Maybach treffen!
Kenn da auch einen, den triffst du ab 18:00 Uhr im Opel Astra und den anderen ab 20:00 Uhr im Fiat Punto (aber dem blauen!) rotfl
 
oh, super. dann komm ich heute abend ins maybach und schaue ganz traurig ;)
vielleicht lässt sich dann jemand erweichen, mir zu helfen.

danke @superspike
 
BalkonSurfer schrieb:
Kenn da auch einen, den triffst du ab 18:00 Uhr im Opel Astra und den anderen ab 20:00 Uhr im Fiat Punto (aber dem blauen!) rotfl

rotfl

Maybach ist ´ne Kneipe in Hamburg, Du Nase! :p ;)



dirndl, Wir sitzen da immer ganz hinten in der letzten Nische. :)
 
alles klar :) danke nochmal

p.s. und ich kann da einfach auftauchen? ist also kein internes privat-treffen?
 
Habe vor wenigen Tagen auch eine neue Platte in mein 12"er PB nach der Anleitung von pbfixit.com eingebaut. Über meine riesigen Bedenken gegen den Selbsteinbau musste ich mich hinwegsetzen nachdem mit Gravis verkündet hat, für den Einbau 120 EUR zu nehmen. Habe mich also mit einem Freund in aller Ruhe hingesetzt und angefangen zu schrauben. Im Grunde kannst Du nicht viel falsch machen wenn Du mit Ruhe rangehst. Sieht auf den ersten Blick viel schlimmer aus als es tatsächlich ist. Haben dafür vielleicht ne halbe Stunde gebraucht, maximal.

Habe mir die Toshiba MK1032GAX (100 GB, 5400 RPM, 16 MB Cache) eingebaut. Ist zwar vom Laufgeräusch einen Tick lauter als meine ursprüngliche Hitachi (60 GB, 4200 RPM) aber dafür bei Schreib- u. Lesezugriffen leiser und zudem natürlich auch schneller.
 
dirndl schrieb:
alles klar :) danke nochmal

p.s. und ich kann da einfach auftauchen? ist also kein internes privat-treffen?

Da kann kommen wer will!

Heute werden so ca. 10 Leute da sein, wenn ich mich nicht irre. :)
 
ok. dann komm ich auf jeden fall :)

bis heute abend
 
Zurück
Oben Unten