Neue Festplatte, altes TimeMachine Backup?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
ich habe eine neue SSD in meinen Mac eingebaut und möchte die Backups der TimeMachine weiter nutzen können. TimeMachine erkennt HD's anhand der UUID deshalb erkennt es die neue HardDisk als neue Partition auch wenn sie und der Benutzer den gleichen Namen haben wie die alte. Gibt es eine Möglichkeit die alten Backups weiter zu nutzen und wenn möglich nicht die die ganzen Daten neu auf die TimeMachine zu schreiben. (Die Daten sind ja dieselben wie auf der alten HD)
 
Timemachine fragt dich doch beim ersten neuen Backup, ob du ein neues Backup anlegen willst oder das bestehende fortführen willst, oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Ich habe das System der alten HD auf die neue geklont. Da wurde nix gefragt. Vielleicht wenn ich im TimeMachine Preference Panel die Disk abmelde und wieder neu anmelde?
 
In TimeMachine Preference Panel die Disk abmelden und wieder neu anmelden hat das Problem gelöst.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du das BackUp auf der internen Platte hast!
 
Nein! Natürlich nicht. Ich habe das System von der alten HD auf die neue geklont. Das TM Backup liegt auf einer anderen HD welche nicht verändert wurde.
 
Nein! Natürlich nicht. Ich habe das System von der alten HD auf die neue geklont. Das TM Backup liegt auf einer anderen HD welche nicht verändert wurde.
Ah. Dann hatte ich das falsch verstanden.
 
In TimeMachine Preference Panel die Disk abmelden und wieder neu anmelden hat das Problem gelöst.

Ich hab das gleiche Problem, aber was meinst du mit "die Disk abmelden und wieder neu anmelden"? Die TimeMachine Platte als TimeMachine Platte abmelden und wieder neu anmelden? oder die neue SSD unter Optionen "ausschließen" und dann die Ausschließung wieder wegnehmen?
 
Ersteres. Im Preference Pane TimeMachine -> "Volume auswählen". Dort die aktuelle TimeMachine Platte auswählen und "Festplatte entfernen" drücken. Danach die Festplatte wieder auswählen und "Volume verwenden" drücken.
 
Hat bei mir nicht funktioniert, er behauptet weiterhin, dass sich auf der TimeMachine Platte kein Backup befindet und legt ein neues an.
 
Ok, ich bin zufällig nochmals über dieses Thema gestolpert. Die Lösung ist hier zu finden:
https://developer.apple.com/legacy/.../Darwin/Reference/ManPages/man8/tmutil.8.html
Unter dem Eintrag associatedisk
Ich habe ein Applescript geschrieben (ungetestet) das die Aufgabe übernehmen soll.

Code:
set {newDisk, assignBackup} to {quoted form of POSIX path of (choose folder with prompt "Choose your new disk:"), quoted form of POSIX path of (choose folder with prompt "Choose the backup in the \"Latest\" folder on your TimeMachine volume:")}
display alert "You want to assign the backup " & assignBackup & " to disk:" message newDisk buttons {"Cancel", "OK"} cancel button 1 as critical
do shell script "tmutil associatedisk -a " & newDisk & space & assignBackup with administrator privileges
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den Befehl kopieren und im Terminal einfügen? Wenn ja, leider kommt dann bei mir eine Fehlermeldung.
 
Nein, das ist ein AppleScript. Das kann man vom Desktop starten. Muss man auch speichern als solches.

PS: Der man-Eintrag ist von 10.9. Unter Umstaenden muss man das auf andere Versionen anpassen.
 
Okay verstanden. Habe das AppleScript ausgeführt. Was muss ich bei "Choose your new disk" genau auswählen? Homeverzeichnis der internen Festplatte oder die externe Festplatte?
 
Die HD auf oberster Ebene welche mit dem alten Backup assoziiert werden soll.
 
Okay verstanden. Habe das AppleScript ausgeführt. Was muss ich bei "Choose your new disk" genau auswählen? Homeverzeichnis der internen Festplatte oder die externe Festplatte?
Hat das Skript funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten