Neue Festplatte als Ordner einbinden möglich?

K

kkfoto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab in meinen PPC G5 eine neue Festplatte eingebaut.
(Ich brauche sie nur für die Speicherung von Digitalfotos, der Rest hat auf der alten 250 GB Platte prima Platz.)

-> ist es möglich, diese Platte einfach an die alte Platte dranzuhängen? Am besten als "Ordner" im bestehenden Dateisystem?
Super wäre, wenn der bestehende "Bilder-Ordner" im System jetzt einfach die neue Platte wäre. (Unter Linux ist das meines Wissens möglich).

Danke!
KK
 
Symlinks eine Lösung

Hab jetzt beim Stöbern die Symbolischen Links gefunden. Also ist es möglich, die Platte darüber ins gewohnte Dateisystem einzubinden (z.B. als User-Ordner "Bilder" oder wie auch immer).

-> Hat jemand noch andere Ideen?

Eine Frage noch:
-> wenn ich ein normales Backup laufen lasse (Kopie von MacintoshHD auf ext. Laufwerk), kommen dann die Dateien im Symbolischen Link mit ins Backup oder nicht?

Danke!
 
Wozu brauchst du das unbedingt als Ordner? Das ist doch Unsinn.
 
Ich hätte es praktisch gefunden, in der gewohnten Struktur zu bleiben.

Wenn's nicht geht, dann halt nicht.
 
Nenne die Festplatte "Bilder", gib ihr ein neues Icon und zieh sie einfach in die Seitenleiste vom Finder. ;)
 
Ich sehe eher das Problem darin das wenn du diese Platte aus irgendeinem Grund wieder ausbaust du dann ein Loch in deiner Struktur hast. Ansonsten erstelle doch einfach ein Alias deiner Festplatte und Packe das Alias in deine Vorhandene Struktur. Dann noch ein Ordnersymbol dafür vergeben und du hast einen Ordner als Festplatte in anderen Ordnern.

mfg
Simon
 
Find das kein unsinn, sondern macht jeder unter unix so wenn platzmangel kommt.., oder aus anderen gründen, um z.b. nicht das system zu blockieren, wenn die User zu viel Müll produzieren und die Platte voll ist, oder der Webserver Ammok läuft.

Am sinnvollsten ist es wohl, die Partition/Platte direkt dahin zu mounten.
Das geht wohl mit der fstab in /etc/fstab, wie unter Linux. Einfach mal man oder google anwerfen, oder mit automount bzw. autofs unter Leopard.
Z.b. hier

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5820852&tstart=0

Dadruch hast du z.b. Deine Disk dann unter /Users/xentric/Bilder eingebunden. Alles was unter BIlder bei mir gespeichert wird, kommt auf die andere Disk



Oder aber, was auch geht, mit nen Symlink. Das hast du ja auch schon rausgefunden. Auch kein Unterschied, vielleicht etwas unübersichtlicher, da die Disk ja erst woanders gemountet (eingebunden) wird, und nicht mehr unter dem Ordner, wo dus haben wolltest.
Dann taucht sich dort nicht auf, wenn du z.b. nen "mount" im Terminal machst, oder df -h zum anzeigen des platten Platzes..

z.b.

Code:
df -h
/dev/hda7              10G  2.4G  7.2G  25% /home
/dev/hda5             112G  1.3G  110.3G   1% /home/xentric/media
/dev/hda6             2.9G  1.8G  972M  66% /usr
/dev/hda3             243M   93M  138M  40% /var
 
Zurück
Oben Unten