Neue externe Festplatte

msmol

msmol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen (500 GB) und würde mich über eine Kaufempfehlung freuen, da der Thread mit den Empfehlungen schon relativ alt ist.

Gruß
msmol
 
Hmmm...
Meine Empfehlung: MyBook Home oder Studio.
Die Home wenn Dir Firewire 400 reicht, die etwas teurere Studio-Variante, wenn Du Firewire 800 benötigst.
Sind - finde ich - schnell und leise
 
Diese Woche noch eine WD My Book Essential gekauft, 500GB nur USB2, 75€. Für Backups ist die perfekt, leise, sieht nett aus und kostet nicht viel.

Wenn du allerdings Leistung brauchst, dann kauf die eine mit FireWire, am besten 800. Wir haben auch die aktuelle Studio 1TB Zuhause, scheint auch gut zu laufen.
 
ich habe mir vor kurzem die 1TB Maxtor Onetouch 4 Plus mit FW 400 und USB 2.0 für 99€ gekauft. Da ich im Haus noch eine 500GB WD My Book Essential und eine 1TB WD My Book Home stehen habe kann ich guten Gewissens behaupten, dass die Maxtor weitaus leiser läuft als die beiden WD.
Ein weitere Vorteil ist, dass die Maxtor eigenständig in den Ruhezustand geht beim Ruhezustand des Rechners und ebenso ausgeht wenn der Rechner abgeschaltet wird. Die MyBook Essential 500GB macht das zb. nicht, die rennt komplett weiter.

Trotz Seagate Problematik wurde mir vom Seagate Support versichert, dass meine OneTouch 4 Plus nicht von der fehlerhaften Firmware betroffen ist und dementsprechend habe ich auch noch keine Fehler o.ä. feststellen können.
 
Ich bin mit meiner Pleiades SuperCombo sehr zufrieden, sie hat kein Kunstoffgehäuse wie die WD My Book, somit auch ohne Lüfter (lärm) trotzdem eine gute Kühlung da aus Aluminium.

Außerdem passt sie optisch gut zu dem neuen Apple Design und du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Platten, aber ich würde die Samsung Platten nehmen, gehören zu den leiseren und zuverlässigeren.

Gibt es sowohl mit FW400:

Als auch 400 und 800:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu soll die Platte denn dienen? Backup, Datentransport, Videoarchiv?
 
1. @ alle die geantwortet haben; 2.@nschum

zu 1. herzlichen dank für eure Antworten. Ich werde informieren, wofür ich mich entschieden habe.
zu 2. ich brauche die Festplatte nur für backups, wobei mir die Bibliothek von iphoto besonders wichtig ist.

Gruß
msmol
 
Dann kauf dir die WD Essential. Ist mit nur USB die lahmste, aber dadurch auch die billigste. Und den Faktor 2 in der Geschwindigkeit merkst du beim Backup nicht wirklich.
 
Dann kauf dir die WD Essential. Ist mit nur USB die lahmste, aber dadurch auch die billigste. Und den Faktor 2 in der Geschwindigkeit merkst du beim Backup nicht wirklich.

Naja, ich war bei meinem 250GB Backup froh das meine Platte FW800 hat.
Firewire400 würde ich auf jeden Fall nehmen...
 
Das ist ja nur einmal, dann musste halt was warten. Danach alles ist ja nicht mehr sonderlich groß. Und solange du kein Video machst oder Parallels benutzt, kommen da keine großen Mengen an.
 
Das erste Backup und jeder weitere Zugriff, wie z.B. beim Recovern.
Eventuell später auch mal zum Kopieren von Daten von einem zum anderen Rechner etc.

Mit Firewire ist man da einfach auf der sicheren Seite, USB ist am MAC leider so extrem langsam... :mad:


Ob es dem TE 30€ mehr wert sind muss er dann selbst entscheiden.
 
Gut, ich habe hier ne D2 Tripple Interface, die WD Essential ist ausschließlich fürs ein zweites Backup. Von daher ist mir das Tempo recht egal.
 
Zurück
Oben Unten