Neue DSRL und jede Menge Fragen eines Einsteigers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wobei man auch sagen muss, dass für einen Einsteiger zunächst das Standardobjektiv, welches meistens mitgeliefert wird, nicht schlecht ist. Für die meisten Situationen ist es anfangs mehr als ausreichend.
Wenn man keine Erfahrung mit der neuen Kamera und überhaupt auf dem DSLR-Sektor hat, braucht man erstmal auch kein teures Objektiv; man ist der Bedienung der Kamera schon genug beschäftigt.
Außerdem finde ich eine Festbrennweite für den Anfang nicht unbedingt geeignet: Man will viel ausprobieren...da ist ein Zoom bis in den leichten Telebereich nicht unbedingt schlecht.
 
Nimm erstmal das Kitobjektiv und dann wirst Du relativ schnell feststellen, ob es dir eher am unteren Ende (<18mm Weitwinkel) oder am oberen Ende (>85mm Tele) fehlt.

Danach würde ich dann meine nächsten Einkäufe planen.
 
Der "arme Junge" ist schon (jung gebliebene) 54 Jahre alt, aber du hast Recht, ich war etwas erstaunt.

Welche Objektive brauche ich denn für weiiiiit entfernt Objekte. Z.B. dies:

http://npb.jamescook.nu/wp-content/uploads/2006/08/npb_0087_wettersteingebirge.jpg

Ein ganz tolles Bild ist das! :eek:

hallo,

das kommt ganz drauf an, wenn du eher ein panorama "erstellen möchtest" bist du mit einem WW gut bedient, wenn du ein weit entferntes objekt nahe heranholen möchtest benötigst du ein teleobjektiv mit einer brennweiter von 200mm aufwärts.
Hierbei gilt auch ganz klar: Festbrennweiten liefern das bessere bild, sind aber auch teurer als z.b. Telezooms mit brennweiten von 55-300mm
 
Außerdem finde ich eine Festbrennweite für den Anfang nicht unbedingt geeignet: Man will viel ausprobieren...da ist ein Zoom bis in den leichten Telebereich nicht unbedingt schlecht.

Das Kitobjektiv hat er doch dann eh.

Es ging auch mehr um die gestalterischen Möglichkeiten, die die große Blende ergeben. Wo geht das Kitobjektiv los? Bei 5.6? Da hast Du das 1,4er schon volle 4 Blenden abgeblendet. Das ist der Unterschied von ISO 100 zu 1600 oder von 1/200sec zu 1/10sec (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Ein bisschen am Zoomring drehen kann man auch mit dem Kit, sich über den Bildaufbau Gedanken machen, klappt wahrscheinlich mit einer Standardfestbrennweite besser.
 
Alles klar,

also Zwischenresümee ist, dass mir hier empfohlen wird erstmal das Kit-Objektiv zu kaufen und zwar das IS Objektiv, weil damit die Bilder nicht verwackeln sollen.

Ein netter Schreiber hat mir per PN diese Adresse genannt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a342753.html

Da ist das gute Stück noch einmal billiger. :)
 
das kommt ganz drauf an, wenn du eher ein panorama "erstellen möchtest" bist du mit einem WW gut bedient, wenn du ein weit entferntes objekt nahe heranholen möchtest benötigst du ein teleobjektiv mit einer brennweiter von 200mm aufwärts.

Aha, das heißt das von "raffiii" gepostete Objektiv:

http://www.amazon.de/Canon-100-300mm-5-5-USM-Objektiv/dp/B00005KHRY

wäre dazu in der Lage? Also "je mehr mm, desto mehr kann ich zoomen"?

@wegus:

Tut mir leid, ich habe meinen Threadtitel leider falsch geschrieben, ich meinte natürlich "DSLR" und nicht "DSRL" kannst du das bitte ändern? Ich selbst kann es ja nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man das sagen....

wobei die brennweitenangabe (z.b. 100-300mm) sich auf vollformatkameras bezieht. bei digitalcameras ist das ein wenig anders, das sie meist einen kleineren Chip haben und somit besitz die kamera einen crop faktor.

Bei meinte K10D ist der cropfaktor z.b. 1.5, das heist, wenn ich auf dem objektiv 300mm brennweite eingestellt haben, ist das an der K10D real 1.5 x 300 = 450mm

ich würde mir bevor du dir eine kamera kaufst dicht erstmal mit den ganzen begrifflichkeiten vertraut machen, hierzu kannst du mal hier vorbei schaun.

http://www.fotolehrgang.de/

dieser Threat könnte für dich auch von Interesse sein... (darf man so etwas posten?)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529019
 
lso "je mehr mm, desto mehr kann ich zoomen"?

Ja, richtig. Aber es gibt etliche Telezooms, die in Frage kämen, und das von raffiii genannte 100-300 USM ist zum einen nicht mehr zeitgemäss, zum anderen hat es, anders als von raffiii behauptet, keine Stabilisator (IS). Gerade bei Telelinsen ist der aber enorm hilfreich.

Fang am besten wirklich erstmal mit Kamera und Kitlinse an, sobald Du ein Gefühl dafür bekommen hast, was Dir noch fehlt, kannst Du Dir darüber Gedanken machen, welches Teleobjektiv Du noch haben möchtest, welche Brennweite es haben soll und was es kosten darf.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
also, von einer Festbrennweite würde ich dir abraten, da sie eigentlich nicht auf dein Anforderungsprofil passt.

Eine lichtstarke Festbrennweite ist auch sehr zickig, man braucht imho schon eine gewisse Erfahrung, um zum Beispiel korrekt zu fokusieren. Auch die Belichtung ist so eine Sache.

Natürlich kann man da unvergleichliche Ergebnisse erzielen, wenn man damit umgehen kann.
 
Ich habe die Fehler in meinem Beitrag behoben, hatte wohl zu viel Hunger :) Natürlich braucht es für ein Weitwinkelobjektiv eine kleine Brennweite und für ein Zoomobjektiv eine grosse Brennweite. Und die Objekte kannst du wieder vergessen, Objektive sind viel wichtiger :)
 
vollformatkameras

Oh je... :(

ich würde mir bevor du dir eine kamera kaufst dicht erstmal mit den ganzen begrifflichkeiten vertraut machen

Da hast du wohl Recht. Ich dachte schon daran mir erst einmal ein Buch zu kaufen, aber nun denke ich, dass ich mir das ganze Thema wohl wirklich mal auf einem Profitreffen erklären lassen sollte.

Ihr werft alle mit so vielen Begrifflichkeiten um euch, dass ich am Ende noch dümmer bin, als am Anfang. :( Das ist natürlich keine Kritik an euch, sondern viel mehr an mir selbst, da ich unwissend bin und keine Ahnung von der Materie habe.
 
Aha, das heißt das von "raffiii" gepostete Objektiv:

http://www.amazon.de/Canon-100-300mm-5-5-USM-Objektiv/dp/B00005KHRY

wäre dazu in der Lage? Also "je mehr mm, desto mehr kann ich zoomen"?

...nicht "zoomen", sondern desto größer ist die Vergrößerung.

...allerdings brauchst du auf deiner 1000D kein Objektiv mit 480mm Brennweite.

DENN die 1000D hat einen Faktor, den du bei der Brennweite mit einberechnen musst -> 1,6 (bedingt durch den im Verhältnis zum KB-Film kleineren Sensor)

....von allem über 200mm solltest du vorerst die Finger lassen. Damit kann man zwar toll angeben, aber in der Praxis führt das nur zu enttäuschenden Ergebnissen.

...grundsätzlich kannst du sagen: Brennweite x 1,6 / 50 = Vergrößerungsfaktor

...ein Objektiv, auf dem 200mm steht, hat an der 1000D also eine 6,4 fache Vergrößerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
... und Hintergründe zu Ken findest Du in fast allen Foren.

Lass' ihn doch erstmal die Grundlagen lernen, bevor Du Ken auf ihn loslässt, er weiss doch noch gar nicht, wie er das zu nehmen hat.

-- Markus
 
Oh je... :(



Da hast du wohl Recht. Ich dachte schon daran mir erst einmal ein Buch zu kaufen, aber nun denke ich, dass ich mir das ganze Thema wohl wirklich mal auf einem Profitreffen erklären lassen sollte.

Ihr werft alle mit so vielen Begrifflichkeiten um euch, dass ich am Ende noch dümmer bin, als am Anfang. :( Das ist natürlich keine Kritik an euch, sondern viel mehr an mir selbst, da ich unwissend bin und keine Ahnung von der Materie habe.

also der fotolehrgang.de ist eigentlich genau das richtige für dich. Du kannst dir diesen auch als buch kaufen, wenn du lieber blätter in der hand hälst :). Dieser Lehrgang ist wirklich gold wert. Es wird wirklich von der Technik bis zur bildgestaltung alles erläutert. Hat mich auch sehr viel weitergebracht in meiner Anfangszeit :)
Gruss
 
laurooon schrieb:
Da hast du wohl Recht. Ich dachte schon daran mir erst einmal ein Buch zu kaufen, aber nun denke ich, dass ich mir das ganze Thema wohl wirklich mal auf einem Profitreffen erklären lassen sollte.

Gegenfrage: Für wie hilfreich hieltest Du ein Buch zum Geigespielen beim erlernen Derselben? Du brauchst Praxis, Erfahrunsgswerte mußt die Vokabeln verstehen. Darum geh üben, wo auch immer.

Würdest Du bei mir in der Nähe wohnen ich hätt Dir längst eine Kamera zum probieren und eine gemeinsame Fotosafari an einem Wochenende angeboten! Ich bin sicher es findet sich aber auch ein hilfreicher Geist in Deiner Nähe!

Wenn Du dann eine Präferenz für Dich gefunden hast ( ich hatte gerade eine Sony in der Hand damit käm ICH im Leben nicht klar) dann kauf Dir dort ein Kit aus günstigem Body und Objektiv und dann übe und lerne. Alles weitere (Tele,Weitwinkel, Blitz, Stabilisatoren,...) kommt später. Ersteinmal kommt die Grundschule - auch mit 54 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Lass' ihn doch erstmal die Grundlagen lernen, bevor Du Ken auf ihn loslässt, er weiss doch noch gar nicht, wie er das zu nehmen hat.

Ja, mit Nullwissen erscheint diese Seite ebenfalls eher für Profis geeignet, aber ich bin natürlich auch in2itiv dankbar für alles, was ich an Infos bekommen kann! :)

Aber die Idee mit dem Treffen werde ich trotzdem ins Auge fassen. Ich glaube man lernt am "lebenden Patienten" besser. :jaja:
 
Darum geh üben, wo auch immer.

Ja, meine Frau sagt ohnehin dauernd zu mir, ich soll mal "vors Loch"! Jetzt kriegt sie, was sie will! :hehehe:

Würdest Du bei mir in der Nähe wohnen ich hätt Dir längst eine Kamera zum probieren und eine gemeinsame Fotosafari an einem Wochenende angeboten!

Oh, das nehme ich als große Ehre an und bedanke mich auch herzlich! :cake:

Ersteinmal kommt die Grundschule - auch mit 54 ;)

Mal sehen, ob ich noch so lernfähig bin, wie früher! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten