neue dslr, nur welche?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
hi,


ich habe jetztetwa ein jahr mit einer analogen nikon fotografiert, haben da auch ein relativ gutes objektiv dran und würde mir nun langsam gernen eine digitale slr zulegen, im idealfall von Nikon. Welche könnt ihr da empfehlen? Gibt es auch nur den body, da ich ja schon über ein Objektiv verfüge?
Gibt es da Probleme?


grüße und danke schonmal
 
Kommt drauf an wieviel Geld Du investieren willst. D80 oder D200 sind ganz gut.
 
Hallo,

welches Objektiv hast Du? Was willst Du fotografieren? Wieviel möchtest Du ausgeben?

Gruß, eiq
 
fotografieren möchte ich haupsächlich personen, ruhende gegenstänbde aber auch sterne bei nach mit stativ und fernauslöser...

ausgeben so wenig wie möglich^^den objektivnamen müsste ich zu hause mal nachschauen
 
ich glaube die d40 soll ganz gut sein und auch nicht so teuer, kenne mich aber mit canon besser aus
 
Da die D40(x) nicht mit dem vorhandenen Objektiv zusammenarbeiten dürfte, bleibt noch die D80 (ca. 800 Euro).
Falls das vorhandene Objektiv wider Erwarten doch ein AF-S Objektiv sein sollte, könnte man auch zur D40 oder D40x greifen. Die bekommt man günstiger, allerdings finde ich derzeit kein Angebot ohne Kit-Objektiv...
Ich würde jedoch auf jeden Fall die D80 vorziehen.

Gruß, eiq
 
Also die D200 ist wohl etwas überdimensioniert.

Die D80 reicht allemal.

Evtl. kommt ja auch eine gebrauchte D50/D70 in Frage. Für den Anfang reichen diese Kameras mit Sicherheit aus.

Wenn du richtig einsteigen willst kann ich dir die D80 nur empfehlen.
Allerdings kostet die auch so um die 800.- Euro. Dafür hast du auch eine Kamera für die nächsten Jahre. Die anderen Modelle sind teilweise schon etwas überholt.
 
Je nachdem wie tief Du einsteigen willst würde ich Dir die D50 oder D70s empfehlen. Die beiden bekommst Du zu einem mehr als guten Kurs, wobei ich auf jeden Fall zur D70s greifen würde, die gibt es für 2,50€ mehr als die D50. Zum Vergleich: D70s ~400€, D80 ~800€. Klar, die D80 ist neuer, die D70s wurde allerdings auch nicht von heute auf morgen eine schlechte Kamera ;) Ist vielleicht ne Überlegung wert, wenn Du so wenig wie möglich ausgeben möchtest.

Ich hab die D50 und bin bis auf ein paar kleine Ausnahmen was die Bedienung angeht (fehlendes zweites Einstellrad, Bracketing nur über Menü) sehr zufrieden.
Zur D40(x) kann ich Dir auf keinen Fall raten, schon gar nicht, wenn Du ein altes Objektiv zuhause hast. Die D40(x) hat keinen Stangenantrieb für den AF, Du kannst nur noch Objektive mit integriertem Motor nutzen. Damit fallen viele gute Gebrauchtobjektive weg, sowie einige neue Must haves, wie das 50 1,8 D, das für den verlangten Preis auf jeden Fall in die Fototasche gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jein
Hallo sucrum,

gerne wird dir hier im Forum geholfen. Noch besser helfen können wir wenn du uns präziser informierst.

Das habe ich aus eigener Erfahrung gelernt. Gut wäre also zu wissen, welches Objektiv du schon hast, damit dir die entsprechende
Kamera empfohlen werden kann....
 
Wo kann man die cam gut&bilig kaufen?

Hoffe, Du kommst in 6 Monaten nicht zur Einsicht, dass billg gekauft doch teurer gekauft ist.

Ich empfehle Dir eine EOS 5D. Dank Vollformat-Chip voller kreativer Spielraum. Beste Rauschergebnisse. Und relativ leicht und kompakt.
 
Ich empfehle Dir eine EOS 5D. Dank Vollformat-Chip voller kreativer Spielraum. Beste Rauschergebnisse. Und relativ leicht und kompakt.
Sorry, aber :rotfl:

Man kann doch einem potentiellen K110D-Käufer keine 5D empfehlen...

Gruß, eiq
 
oh der Preis klingt ja mal sehr verführerisch :)

was hat sie denn so drauf? 6 mpreichen ja auch locker, wie lang ist die maximale verschlusszeit? oder is die unendlich?
Wo kann man die cam gut&bilig kaufen?

Hallo habe auch eine Pentax.

1.Daher informiere dich erstmal ob du die alten Objektive benutzen kannst: Qualität und auch die Kompatibilität

2. Sollte es herauskommen dass die Objektive nicht so toll sind dann stehen dir ja alle Systeme voll zur Auswahl.

3. Statt der K110D würde ich dir die K100D empfehlen. Sie kostet etwas mehr aber sie bietet einen intergrierten Antiwackeldackel (Shake reduction). Dieses kannst du bei Canon und Nikon nur in den sehr teuren Objektiven finden!
Wenn du dich weiter zu Pentax informieren möchtest:
http://forum.digitalfotonetz.de
Derzeit finde ich zumindest hat Pentax das beste Angebot fürs Geld. Wenn du aber die alten Objektive verweden möchtest und diese von hoher Qualität sind würde ich beim alten System bleiben. Ich persönlich habe dann gleich die K10D genommen da sie vom Preis etwa bie der D80 liegt, aber von der Qualität schon sehr nahe an die D200 rankommt. Je nach dem wie man gewichtet. Jedenfalls enthält sie einen Wackeldackel und ist versiegelt. Ein grosses Problem kommt auf alle Digitalphotographierer und zwar der Staub daher solltest du beim Kauf auch daran denken ob du nicht ein System haben möchtest das bereits etwas gegen diesen Staub tut.

Ansonsten wie immer: Anfassen durschauen und die Bedienung ausprobieren, denn gut sind sie wirklich alle ;)
 
5D
mit- :rotfl:

Ich kauf mir doch keinen Rolls-Royce wenn ich grade dabei bin nen Führerschein zu machen....




sucrum man bekommt die K110D via günstiger.de und Konsorten hinterhergeschmissen, örtliche Fotohändler waren nach meinen Recherchen ca 100€ teurer.

Alles wissenswerte sowie technische Daten zu allen die du in die engere Auswahl nimmst kannst du prima bei digitalkamara.de vergleichen :)

Für mich war der günstige Einstig das Kriterium für die Pentax, habe Keine 500€ ausgegeben und habe alles was ich für den Anfang brauche(2GB Speicherkarte, 2 Sätze Akkus, Tasche, 50mm)

Außerdem kann man ohne Adapter oder Zwischenringe auch uralte Objektive draufschrauben was wieder Geld spart.
Ich habe ein manuelles 50mm/1,7 für unter 30€ ersteigert....
 
Mann muss aber zu Pentax sagen dass die Objektive jetzt entweder neu gekauft werden müssen oder eben sehr alt gebraucht (diese funktionieren aber dank grüner Taste dafür sehr gut).

Bei den neuen Objektiven muss man auch viel Geduld mitbringen

Leider ist ein Hype auf die Pentax vor allem K100D und die K10D ausgebrochen so dass eben neuere Objektive gebraucht kaum zu bekommen sind und die ganz neuen meist nur mit Lieferzeit. Dafür sind die Objektive von Pentax meist sehr gut. Man findet z.B. so weit mir bekannt keine mit einem Plastikbajonet wie das bei manchen Herstellern vorkommt.
 
5D
mit- :rotfl:

Ich kauf mir doch keinen Rolls-Royce wenn ich grade dabei bin nen Führerschein zu machen....

Nun vielleicht doch weil du dann Geld sparst. Du wirst dann wahrscheinlcih kein weiteres Auto mehr kaufen können weil die Kasse im negativen liegt und folglich verlierst du kein Geld. Und ja ein Rolls hat einen hohen Widerverkaufswert :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Bei einem alten Polo kann ich Kratzer die ich bei einparken fabriziere mit einem Schulterzucken hinnehmen, beim RR bekomm ich nen Nervenzusammenbruch....

Ich muß doch erstmal mit den PS umgehen lernen....

:cool:
 
Ein DSLR-Body ist aber sowieso nicht sonderlich wertbeständig, von daher ;)
 
Zurück
Oben Unten