Neue Dokumente im geteilten Ordner bekommen die Rechte nicht vererbt.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Gemeinde,

in meinem Büro arbeiten ein MBP2017 und ein Mini2014, beide mit 10.13.5 (.6 trau ich mich nicht nach dem Feedback hier im Forum). Das Netzwerk läuft über einen Netgear GS108. Der ist am Telekomrouter eingesteckt, die beiden Rechner am Netgear.

Auf dem MBP gibt es einen Ordner innerhalb des Dokumente-Ordners, auf den der Mini bzw. der am Mini standardmäßig genutzte User Zugriff (lesen und schreiben) hat.
Wenn ich jetzt ein neues Dokument in den Ordner lege, hat der andere User nur Leserechte. Umgekehrt ist das leider auch so: Wenn User 2 ein Dokument anlegt, kann ich es zunächst nur lesen.
Erst wenn ich in den Informationen zum Ordner bei der Rechtetabelle "Auf alle Unterobjekte anwenden..." ausführe, erhalten alle User entsprechend der Rechtetabelle vollen Zugriff.
Anmerkung: Die neuen Dokumente werden in bestehenden Unterordnern angelegt.

Könnte mir jemand erklären, wieso das so ist? Liegt das an 10.13? Oder an einer Einstellung?

Danke für Eure Hilfe

Nic
Rechte.png
 
Gehört der andere User zu einer Gruppe, die nur Leserechte im Ordner hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@fa66 Der User "Office" steht in meinen Benutzereinstellungen als "Nur teilen", er ist also auf meinem Rechner als User nicht angelegt. Die beiden Benutzergruppen habe ich nicht aktiv angelegt und die sind von mir auch nicht "gepflegt". Sie sind unter Systemeinstellungen nicht zu sehen.

@Olivetti Danke für den Hinweis. Habe da einen alten Beitrag von Dir gefunden, in dem Du statt chmod auch TinkerTool anführst. Für Komandozeilentools fühle ich mich nicht hinreichend "ausgebildet". Bei meiner Recherche auf Bresik.de habe ich entdeckt, dass mit TT5 die Rechte eingestellt werden können, TT ohne Ziffer hat diese Funktion nicht. Habe ich das so richtig gesehen?
Hast Du evtl. eine Ahnung, wieso die Einstellung mit Bordmitteln nicht hält? Sorry, gerade fehlt mir arbeitsbedingt die Muse alle diesbezüglichen Einträge zu durchsuchen, evtl. hättest Du einen kurzen Hinweis. Ja, ist nicht die hohe Schule des Forum-Benimms, die letzten und kommenden Wochen sitze ich aber viele viele Stunden hier und schuffte, da fehlt mir die Ruhe der Sache tiefergehend zu widmen. Wird auch wieder anders.

Danke Euch beiden für die Hilfe.
 
1. richtig, TTS 4/5, nicht TT.
2. ich vermute, weil apples kundschaft einzelplatznutzer sind und das obige fenster nur die standard-posix-rechte regeln lässt (im vergleich zu windows natürlich dürftig). zu allem was im netzwerk darüber hinausgeht, müssen erweiterte einstellungen vorgenommen werden. dafür gibt es dann so tolle tools, wie das von marcel oder man regelt via chmod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich werde in der kommenden Woche die Sache angehen und TT5 ausprobieren. Diese Woche ist der User "Office" nicht mehr aktiv.
Danke für die Hilfe (ich kann mich wage erinnern, dass dies unter System 7 kein Problem war; damals habe ich als Apple-Newbie in 2 Stunden ein File-Sharing-Netzwerk mit einer Hand voll Mac LC aufgebaut. War selbst für einen BWL-Studenten faktisch ohne Computerkenntnisse machbar).

Grüße

Nic
 
system 7 hatte kein rechtesystem. das kam bei apple ja alles erst mit osx.
 
Zurück
Oben Unten