Neue Diggi Cam kaufen

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Hi ich habe mir letztens die Sony DSC W80 gekauft und bin leider bitter enttäuscht! 7.2 Megapixel optischer und digitaler Bildstabi aber ein Bildrauschen vom feinsten... meine alte Sony mit 4.2 mega macht schönere Bilder! War heute noch mal beim Händler der hat mich aufgeklärt was es mit ISO aufsich hat und das man bei Bildrauschen diese einfach runterstellen soll... dachte okay gib ihr noch ne chance... wieder nach hause und nen paar pics geschossen mit ISO 100 , 200 , 400 , 800 und und

Bilder wurden besser bei kleiner ISO zahl aber gut fand ich sie noch lange nicht! Zur info... im hellen draussen macht sie ganz gute pics aber drinnen mit wenig licht echt schlecht wie ich finde!

Ich will sie jetzt umtauschen will aber nicht wieder ins Klo greifen... jemand nen Tip für mich welche ich mir holen soll???
 
Einen direkten Tipp habe ich nicht, nur so viel: Die Zahl der Megapixel ist inzwischen fast unrelevant. Mit 4 MP kommt man im Hobby-Bereich locker aus.

Viel entscheidender ist der Sensor, ISO-Zahlen und Co. Schau mal bei den Nikon Coolpix, ich glaube die machen ganz gute Bilder (habe sie aber nicht ausprobiert).

Nikon empfehle ich, weil ich mit der D40 sehr zufrieden bin. Ist zwar etwas lästig, immer eine SLR mit sich rumzuschleppen, aber als Einstiegs-Kamera in die digitale Spiegelreflex-Fotografie nur zu empfehlen. Vielleicht ist das ja auch was für dich?
 
Meine Freundin hat sich eine Canon Powershot A570 IS gekauft. Ist eine kompakte Kamera, die echt gute Bilder macht. Die kostet 170€ bei Amazon.

Sie bietet alle möglichen manuellen Einstellmöglichkeiten und bietet starke Bilder. Schau mal hier.
 
Wer den Ixusmist oder dergleichen kauft, und dafür ca 200 Euro ausgibt, hat ein Problem ;)

Habe mir grade die Fuji s5800 für gut 200 gekauft. Die ist besser als so manch andere Kamera in der Klasse.

BTW: Wir haben hier eine "Digitalfotografie" Sektion im Forum :)
 
@David Brent: Die kommt bei Weitem aber nicht an die S6500 ran, die leider nicht mehr produziert wird. Die hätte mich damals 260€ gekostet. Leider hab ich mich dann doch für was anderes als eine Digicam entschieden.

Auch kompakte Kameras machen gute Bilder und nicht jeder möchte eine unhandliche DSLR oder eine Bridge-Kamera dabei haben.
 
David Brent: Die kommt bei Weitem aber nicht an die S6500 ran, die leider nicht mehr produziert wird. Die hätte mich damals 260€ gekostet. Leider hab ich mich dann doch für was anderes als eine Digicam entschieden.

Auch kompakte Kameras machen gute Bilder und nicht jeder möchte eine unhandliche DSLR oder eine Bridge-Kamera dabei haben.

Die 6500er ist auch eine ganz andere Klasse.. Hat mit den Kompaktkameras nichts mehr zu tun;)
Und bekommt man die noch für unter 300 Euro?

Die Kompaktkameras machen unter perfekten Bedingungen in der Tat recht gute Bilder, man ist aber immer auf sein Glück angewiesen... Einmal schlechtes Licht, und das Bild wird verkrotzt, egal was man tut.

Die 5800 von Fuji ist ja nun auch keine Supercam, aber ein netter Kompromiss wie ich finde.
 
Taggt eine "Diggi Cam" die Bilder gleich bei digg.com? :Pfeif:

:hehehe:


Ich empfehle die Ricoh Caplio R7. Klein, 28-200 (KB-eq.), gute Bildqualität.
 
Also mir ist nur wichtig das sie relativ flach ist... ne Spiegelreflex will ich nicht.. ich mach halt mehr so Bilder drin auf Partys oder zuhause... Also keine guten Lichtverhältnisse! Pixel sind mir eigentlich Wurst hauptsache mal gute Bilder!

Das ISO zahl wichtig ist weis ich auch... nur der hacken soll ja sein das bei Höherer ISO zahl das Bildrauschen zunimmt!

Sorry die Section hab ich übersehen... vielleicht kann sie jemand verschieben!
 
@Riddeck: Glaube auch die Fuji F40 macht recht rauschfreie Bilder. :)
 
Hi,

laut dem letzten Testbericht der Stiftung Warentest ist die Panasonic DMC-LX2 die Beste (Testurteil 2,3), in der Kategorie bis 4fach Zoom.

Kostenpunkt liegt im Internet so bei 330 Euro.

Hier ist mal der Testkommentar zu dem Gerät:

Panasonic DMC-LX2
Die LX2 ist vielseitig einstellbar und löst die Bilder sehr fein auf. Die Bildschärfe ist sehr
hoch. Sie hat jedoch keinen Sucher. Der optische Bildstabilisator arbeitet befriedigend. Das
eingebaute Objektiv gestattet weitwinklige Aufnahmen; zusammen mit dem 16:9-Bildfor-
mat ergibt das ansehnliche Panoramabilder. Trotz hoher Pixelzahl und sehr hoher Auf-
lösung ist das Bildrauschen gering. Die Kamera speichert die Bilder auch als unkompri-
mierte Rohdaten (Raw).

Die 4. Platzierte Kamera ist die Fujifilm FinePix F31fd (Testurteil 2,4)

Meiner Meineung nach von der Preis Leistung her die Beste, da sie schon für 200 Euro zu haben ist.

Die Fujifilm FinePix F31fd ist eine Kompaktkamera ohne Sucher, die durch eine hohe Bild-
auflösung besticht. Die Kamera ist mit einer elektronischen Bildstabilisierung ausgestattet,
deren Wirkung jedoch gering ist und die Bildqualität zudem durch verstärktes Rauschen
mindert. Dies wird teilweise durch ihre sehr hohe Lichtempfindlichkeit ausgeglichen (Iso-
Einstellung bis 3 200), die bei schlechtem Licht kurze Belichtungszeiten zulässt. Das Bild-
rauschen der FinePix auch bei wenig Licht gering. Zeit und Blende können manuell einge-
stellt werden, nicht aber die Fokussierung.

Hoffe das Hilft Dir.

Gruß Poppe
 
Wer den Ixusmist oder dergleichen kauft, und dafür ca 200 Euro ausgibt, hat ein Problem ;)

Habe mir grade die Fuji s5800 für gut 200 gekauft. Die ist besser als so manch andere Kamera in der Klasse.

Wahnsinn, danke! Da muss ich doch gleich meine Ixus auf den Müll werfen und mir neues Gewand kaufen, mit Hosentaschen, die groß genug für eine Bridgekamera sind, da habe ich meine Kamera nämlich gerne eingesteckt.

Nochmal danke, du hast mir die Augen geöffnet :rolleyes:
 
Also unter den Kompakten soll die Fufifilm F31fd wohl die besten Ergebnisse im Lowlight-Bereich liefern.
Allerdings bekommt man mit der Kamera wohl nur gute Bilder hin wenn man sich mit ihr auseinandersetzt. Der
automatische Modus soll nicht die Wucht sein. Zudem werden die Farben etwas flau dargestellt, was aber der
Realität näher ist, als ein Ixus-Farbwunder. Mir haben die Farben irgendwie nicht so gefallen.
Ausserdem fand ich die Steuerung der F31fd nicht so prickelnd. Ich hab ständig irgendwas gesucht im Menü.

Ich bin jetzt bei der Ricoh Caplio R7 gelandet. Allerdings ist sie für dich wohl nicht sehr interessant, weil sie eine
schlechtere Anfangsbrennweite hat, also weniger Licht reinkommt. Für Parties wohl ungeeignet. Dafür hat
sie den Vorteil des Weitwinkels der ja grad in Räumlichkeiten einen Vorteil bietet.

Schau dir doch mal die F31fd an, mach ein paar Bilder damit und entscheide dann. Nur für 200 wirst du sie glaub ich
nicht mehr bekommen, weil sie nicht mehr im Handel ist und bei Ebay auch für 300 Tacken verkauft wird.

EDIT: Mit Anfangsbrennweite mein ich natürlich die Anfangs-Blende. also den Lichtdurchlass des ungezoomten Objektivs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dafür wäre eine DSLR doch super?

Nur das ich ne DSLR so schlecht in meine Hosentasche bekomme... :D

@Buddha: Die ersten beiden Bilder find ich gut aber das Bild mit dem Fisch hat auch dieses Bildrauschen... zwar nicht so schlimm wie bei meiner DSC aber auch deutlich sichtbar...

Was haltet ihr von Casio Exlim???
 
Nur das ich ne DSLR so schlecht in meine Hosentasche bekomme... :D

[...]

Was haltet ihr von Casio Exlim???

Na, bin ich ja doch nicht der Einzige, für den die Hosentaschentauglichkeit am Abend ein Kriterium ist ;)

Letzten Sommer hab ich mir recht spontan eine Kompakt-Digicam zugelegt, Kriterien waren einfach nur klein, SD, erträgliches Bildrauschen.
In die nähere Auswahl sind Exilim und IXUS gekommen; geworden ist es dann die IXUS 70, da die Testberichte was die Bildqualität angeht positiver waren.

Bin mit der Kamera absolut zufrieden - natürlich kann sie mit einer EOS oder auch nur einer Bridge nicht ansatzweise mithalten, aber das muss sie ja gar nicht!
 
Also was meinen imac angeht, da kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber zum Thrma DigiCam für frinnen kann ich ja mal was beitragen.

Also, hier hat jemand was von niedriger Anfangsbrennweite geschrieben und das da nicht so viel licht durch kommt, das hat jedoch so nichts miteinander zu tun. Die Brennweite ist sogar relativ Wurscht.

Wichtig ist die Lichtstärke und da je niedriger der Wert desto Lichtstärker, was bedeutet das man 1. niedrigeren ISO, und / oder kürzere Belichtungszeiten wählen kann, was verwackler mindert.

Aber die wenigsten Kompakten lassen eine richtige manuelle Einstellung zu, daher kann man bestenfalls unter den vorgegebenen Programmen eins wählen das evtl. gute Ergebnisse liefert.

Der Wert für die Lichtstärke ist meistens auf dem Objektiv zu sehen z.b.
1.8 - 3.5

Das widerum bedeutet, bei kleinster brennweite (Weitwinkel) ist es sehr lichtstark und im Telebereich baut es ab.

Will man ohne Blitz knipsen muss der Wert schon sehr klein sein, damit man mit dem ISO nicht hoch muss.

Dennoch, sollte man auch da keine Wunder erwarten und lieber doch mit Blitz arbeiten, sofern es niemanden nervt.
Ausserdem, blitzen kostet viel Saft, da spielt dann auch die frage des Akkus ne Rolle, Panasonic und Casio haben eigene Akkus und die sind nicht billig. (ich hab 2 Panasonic und eine Exilim)
Nutze sie aber nur wenn genug Licht vorhanden ist, also im Freien oder drinnen mit Blitz. Und mit dem niedrigsten ISO den ich noch nutzen kann.

Für innenaufnahmen ohne Blitz nutze ich jedenfalls nur meine Nikon DSLR's und Lichtstarke Objektive (wobei so ein Objektiv schon mehr kostet als eine Kompaktcam)

Kurzum, die eierlegende Wollmilchsau im Bereich Kompactcam gibts nicht. Eine gute lichtstarke gibts aber von Ricoh, kostet aber auch ordentlich und hat eine Festbrennweite, also keinen optischen Zoom.
 
Na mir geht es ja nicht um eine eierlegende wollmichlsau... ich wollte mich nur mit ner neuen cam zu meiner 3 jahre alten oder älter verbessern... aber das hab ich nicht... Wegen des Bildrauschens... ich kann ja mal nen bild bereitstellen damit man besser sieht was ich meine!


http://www.btr-records.de/DSC00014.JPG

und tut mir leid... das für sone cam??? Niemals! Da muss selbst im 200 euro bereich mehr drin sein! Ich erwarte ja keine wunder!
 
Zurück
Oben Unten