neue Datei erstellen

Pinacolada

Pinacolada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
445
Reaktionspunkte
49
Hallo,

auch wenn es vielleicht eine Frage ist, die schonmal gestellt wurde (ich sie aber trotz Suche (und Systemhilfe) nicht gefunden habe ..), muss ich sie doch mal dringend loswerden.

Unter Windows kann man "Neue Dateien" - also einfach eine absolut leere Dateien im Explorer erstellen. Dieses vermisse ich derzeit unter OSX, denn ich benötige öfters mal eine leer Datei, die ich bisjetzt einfach immer wieder kopiere.


Gruß
Sebastian
 
Das halte ich wirklich fuer ein Geruecht :)

Cheers,
Lunde
 
Pinacolada schrieb:
Hallo,

auch wenn es vielleicht eine Frage ist, die schonmal gestellt wurde (ich sie aber trotz Suche (und Systemhilfe) nicht gefunden habe ..), muss ich sie doch mal dringend loswerden.

Unter Windows kann man "Neue Dateien" - also einfach eine absolut leere Dateien im Explorer erstellen. Dieses vermisse ich derzeit unter OSX, denn ich benötige öfters mal eine leer Datei, die ich bisjetzt einfach immer wieder kopiere.


Gruß
Sebastian

Was für eine "Datei" willst Du denn erstellen? Denn neue Ordner gehen ja logischerweise auch ohne Inhalt im Finder.
 
ich brauche einfach eine leere Datei. praktisch eine Datei ohne Inhalt, die ich im Editor hinterher öffnen kann.
 
was für eine leere datei meinst du denn? eine *.txt oder eine *.avi ...
irgendwie ist mir dieses feature bisher entgangen - hab auch eher wenig mit windows zu tun ;)
oder meinst du einen leeren ordner? (ctrl+klick > neuer ordner)
 
Ich denke er meint das wenn man bei Windows mit der rechten Maustaste klickt man auf neu klicken kann und sich dann eine leere Datei erstellen lassen (meist von fast alle Format die, die installierten Programme schreiben können)
 
Also eine Textdatei so wie früher unter Windows - rechter Mausklick im Explorer - Neu - Textdatei (txt)?

Tja, ich denke, dass funktioniert wohl nur, wenn Du den Editor startest und eine leere Datei abspeicherst. Ein direktes Erstellen von Dateien aus dem Finder heraus wäre mir jetzt neu und habe ich auch nirgends gefunden.
 
meinetwegen eine leere Textdatei.


Ich brauche die Datei praktisch um sie hinterher in .php umzubenennen und dadrin halt zu programmieren.
 
Mit dem Finder ist das nicht möglich. Aber du könntest dir ein Applescript schreiben was automatisch eine leere Textdatei erstellt also:

>Programm öffnen (Text Edit)
>Datei erstellen
>Datei speichern
>Programm wieder schließen (Text Edit)
 
Die kannst du auch nur mit einem Editor erzeugen. Du kannst dir ja einen Alias einer leeren Datei auf den Desktop oder in's Dock legen und unter anderm Namen abspeichern. Dann bleibt die leer Datei erhalten.

Ich habe dich mal von der Geruechtekueche in das OS X Forum geschoben :)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit war ich auch schon - ich dachte da gibt es evtl. einen einfacheren weg.


naja, schade eigentlich - aber ansonsten ist alles top, dann nehme ich das so hin.

dankeschön, an alle die mir helfen wollten.

gruß
Pina
 
die Lösung mit dem Dock ist zwar gut bietet aber auch nicht den gleichen Komfort wie unter Windows
 
Ich habe gerade mit 3 Mausklicks (ungelogen) eine Automator Anwendung zusammengeklickt, die mir mit einem Mausklick ein leeres textedit Dokument auf den Schreibtisch legt.

Cheers,
Lunde
 
Genauso meinte ich das auch. :D nur das ich keinen Automator besitze :(
 
EDIT:
Ohne Automator macht mein Beitrag keinen Sinn. Gelöscht....
 
oder einfach in die konsole wechseln, dort in den ordner in den du willst und einfach am prompt folgendes eingeben:

touch meineunheimlichwichtigeleeredatei.php

(ich würde jedoch einen kürzeren dateinamen wählen) und ruckzuck hast du eine leere und (noch) sinnlose datei, die du jetzt nach belieben bearbeiten kannst(dann ist sie auch plötzlich sinnvoll)


zur erklärung: touch ändert den "zeitstempel" einer datei, und falls diese nicht vorhanden ist, legt es die datei an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg ist touch. Terminal öffnen und "touch dateiname" eingeben. Und schon hat man eine komplett leere Datei. Der einfachste Weg und Unix-Standard.

Viel Spaß.
 
He Leute, bei Dein meisten Antworten die man so ließt denkt man, dass ihr alle in einem früheren Leben WindowsUser gewesen seid. ;)

Also immer eine neue leere Datei zu erzeugen ist am Mac wohl das Unnötigste was es gibt. :D

Hier die Antwort: Wenn Du eine leere Datei benötigst um darin z.B. PHP zu programmieren oder Texte schreiben willst, dann kannst Du z.B. eine leere Text Datei oder irgend eine beliebige andere Datei nehmen (die muss auch gar nicht leer sein...) und Sie als Formularblock kennzeichnen. Das geht so: Du klickst auf die Datei, die als "Vorlage" dienen soll und wählst dann im Menü "Ablage" den Befehl "Information..." aus. (oder Du drückst die Befehl+I) Dann im Fenster "Information: Dateiname" ein Häkchen vor "Formularblock" machen. Fertig!

Du brauchst jetzt nur noch diese Datei zu öffnen (z.B. mit Doppelklick) und die Datei wird mit dem zugehörenden Programm als "Kopie" geöffnet, die Du jetzt beliebig verändern kannst und mit z.B. Apfel+S auch als eigenständige Datei speichern kannst. (Die Formularblock-Datei bleibt immer unverändert erhalten!)

Viel Spass bei Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredi
wer sagt denn das der Fred öffner keinen Automator hat
a015.gif

ich meinte nur das ich es nicht habe :(

Poste doch einfach mal deinen Weg für andere Suchende mit Automator
 
Ein AppleScript mit drei Zeilen genügt:

set Pfad to (path to "desk" as string) & "Neue Datei.txt"
set dRef to open for access file Pfad
close access dRef


Am besten, du speicherst es als Skript, packst es ins Skriptmenü und weist per Spark, Butler oder iKey eine Tastenkombination zu.
 
Zurück
Oben Unten