Neue alte Nikon DSLR?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Beratung.

Als es vor ein paar Jahren die ersten DSLRs gab, hab ich sofort zugeschlagen und mir eine der ersten Nikon D70 gekauft. Damit war ich sehr glücklich und zufrieden und ich benutze sie bis heute noch.

Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck dass ich was neues brauche. Erstens häufen sich nun doch die Macken der D70 (immer mal Aussetzer oder kleinere Defekte) und außerdem habe ich den Eindruck dass die Qualität der Bilder nachlässt. Wahrscheinlich ist das gar nicht möglich und es ist eher mein Anspruch der höher wird, aber dennoch bin ich nicht mehr ganz zufrieden.

Also denke ich drüber nach das Ding zu verkaufen bevor sie endgültig den Geist aufgibt. Nur was kommt dann? Eigentlich bin ich nicht gewillt so richtig viel Geld auszugeben. Ein bisschen was drauflegen ist kein Problem, aber eben kein Vermögen.

Nun überlege ich ob ich es mit einer gebrauchten versuche. Alllerdings kenn ich mich da so gar nicht richtig aus. Wie ist es eigentlich mit den Topmodellen von vor ein paar Jahren? So in Richtung D100 oder so? Die gibt es ja schon sehr günstig und die müssten doch eigentlich locker mit meiner D70 mithalten können bzw. sie sogar übertreffen? Oder ist gleich eine (fast neue) D80 zu empfehlen? Eine "kleine" (D50 oder so) möchte ich eigentlich nicht. Ich will was in der Hand haben wenn ich fotografiere.

Achja, es kommt natürlich nur Nikon für mich in Frage. Allein schon wegen der Objektive und aus Tradition.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit ehemaligen Topmodellen oder generell mit gebrauchten Kameras? Bisher hab ich immer alles neu gekauft…

Ich würde mich über ein bisschen Austausch freuen.

Danke, Jushi
 
Hmmm... man muss nicht immer auf den neuesten Zug aufspringen, wenn man glaubt, seine Ausrüstung ist nicht mehr ganz up2date, oder? ;-)

Wenn die D70 nachlässt in der Bild-Qualität, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Sensor "verstopft" ist, sprich: schmutzig. Das kann eine ganz feine Staubschicht sein, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Vorschlag: D70 zum Reinigen bringen und dann weiter sehen!

Bei gebrauchten DSRLs würde ich davon ausgehen, dass Du sie auch erst einmal zum Reinigen bringen darfst. Wer weiß, was das Ding schon alles erlebt hat!

Ich habe selbst auch eine D70 und bin bisher sehr zufrieden. Jedoch weine ich meiner Contax RX sehr nach. Wenngleich sie nur manuellen Fokus hatte, was aber eher als Stärke zu sehen ist, finde ich, hatte ich da wirklich etwas in der Hand. Und die Zeiss-Objektive sind einfach Spitze!
 
Ich fotografiere überwiegend analog mit einer Nikon F100 !

Anfangs hatte ich auch drüber nachgedacht, auf "Digital" umzusteigen und auch für mich käme gerade wegen der vorhandenen Objektive erstmal auch eher Nikon nur in Betracht - oder aber, sich von all dem trennen und umsteigen, u.a. war da für mich auch Olympus interessant. Aber dazu konnte ich mich nicht durchringen.

Ende 2006 hatte ich dann überegt, mir eine digitale Zweitkamera (DSLR) zuzulegen und es gab ja schon die überarbeitete D70, aber die gefiel mir nicht, genauso wenig, wie schon vorher die D70 der ersten Generation, und eine D200 war und ist mir nach wie vor viel zu teuer.
In einem gut sortierten Fotoladen (Einzelhandel) entdeckte ich dann eine gebrauchte D100 und die habe ich mir zugelegt, mit Garantie, 1 Jahr (aber jetzt mittlerweile abgelaufen).
Die D100 hat mich sehr überzeugt, sie liegt prima in der Hand (das Gehäuse ist ja dem der F80 ähnlich) und sie bietet alles, was man für Bilder braucht, die schnell verfügbar sein sollen - außerdem ist sie eine herrlich Ergänzung zur F100.

Nein, ich finde nicht, dass man immer alles "neu" haben muß - die D100 war auch lange Zeit Nikons Flaggschiff in deren (erschwingbaren) DSLR-Sparte.
Also wenn ich Dir einen Tipp geben soll: Schau Dich mal um ob Du nicht im Handel eine gebrauchte D100 entdeckst, diedu ma in die Hand und ggf. ausprobieren kannst!
 
Es kommt halt darauf an, was Du mit der Cam machen möchtest...
Die D100 ist robuster gebaut, Sie ist abgedichtet und somit unempfindlicher gegen Staub und Spritzwasser. Technisch würde ich sagen ist die D70 der D100 überlegen.
Ich habe mir gerade (heute :)) eine D200 geholt (wegen den ganzen Umsteigern auf die D300 ist der Zeitpunkt wie ich finde ideal). Die ist schon noch mal ein ganz anderes Kalieber als meine gute alte D70 (allein schon vom Gewicht). Aber ich bin nach jetzt 4 Stunden "spielen" total begeistert!!
Wenn Dein Budget also mitmacht, dann such Dir ne D200!
 
Da macht mein Budget definitiv nicht mit (vorerst).

Frage:

Wieso ist die D70 der D100 überlegen? In welchen Punkten? Was hat sich denn da technisch getan?

(Eine analoge Nikon (F90X) habe ich "natürlich" auch noch. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein…)
 
Warum war dann die D100 immer das "Topmodell" und nicht die D70?
 
Ich habe selbst die D70s und bin ansich auch recht zufrieden. Wenn nur nicht der Sucher wäre... Ein Finder wäre mir lieber..

Zur D100: Die D70 teilt sich mit ihr den 6PPix Sensor mit dem Unterschied, daß die D70 einen dünneren AA-Filter hat und deshalb etwas schärfer abbildet (mit der bekannt stärkeren Neigung zu Moirè-Bildung)

Die D70 ist auch in der Handhabung schneller. Für mich gäbe es nur wegen des Metall-Gehäuses und der Möglichkeit, einen BG anzschließen keinen Grund für die D100.. Wenn du das Geld für eine (gebrauchte) D200 nicht hast, laß deine D70 reinigen oder nimm die D80 (gebraucht). Nachteil hier: die frisst SD-Karten.


@jushi: Die D100 kam vor der D70 und ließ sehr lange auf einen Nachfolger warten. Nikon hat leider zu der Zeit etwas geschlafen, was den Markt angeht (D100, D1X, D1H,...). Die D70 leitete aber dann eine Trendwende ein. In fast allen Belangen war die D70 eine D100 in neuem Kleid mit schnellerem Processing und besserer Bildqualität

Gruß Carsten
 
Ich fotografiere überwiegend analog mit einer Nikon F100 !

:blowkiss: dito. eine traumhafte kamera. vielleicht in ein paar jahren eine gebrauchte F6, aber die F100 ist schon super.
ich habe mich dann auch zu einer gebrauchten D100 durchgerungen, und ich würde sagen nimm lieber eine D80. die D100 ist einfach veraltet mittlerweile, und sie basiert nicht etwa auf der F100, sondern auf der F80. Hat auch nur USB 1.0, auch das ist ab und an etwas nervig. da ist die D80 sicher insgesamt angenehmer, weil einfach neuer.
oder aber die D200. die ist die reinkarnation der F100 in digital. :)
klar, die D100 ist eine super kamera, aber schon 6 jahre alt.. oder sogar 7?
aber es geht doch nix über die F100 und die dunkelkammer im keller :nervi:

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vor vielen Monaten hatte ich ähnliche Überlegungen. Mit der D70 angefangen, glaubte ich mich irgendwann durch die begrenzt und wollte updaten. Nach reichlich Überlegung und Geldzählen hatte ich mich dann für die D200 entschieden und es bis heute nicht einmal bereut.

Die D200 wird momentan sooo günstig gebraucht verkauft, dass ich Dir eigentlich nur dazu raten kann diese semiprofessionelle Kamera zu kaufen. Denn die D200 ist zur D70 eine wirkliche Steigerung. Bildquali, Haptik, Bedienkonzept, Monitor, und und und. Brauch ich aber bestimmt alles nicht erzählen, da bekannt.

Wenn man momentan so sieht, dass D200er mit BG für z. T. unter 900,- € rausgehen, dann wäre an Deiner Stelle für mich die Entscheidung schon gefallen.

Mit einer D100, D1H oder so wirst Du in Deiner Situation nicht glücklich werden, schätze ich.

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Gruß, Hendrik
 
Zurück
Oben Unten