Neue Airpods Max - nur eingeschränkte Garantie?

onedot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem Apple Airpods Max bei einem (gewerblichen) Ebay Händler gekauft. Das Gerät war neu und original verschweisst. Das erste Mal stutzig wurde ich als ich im Menü vom iPhone gesehen habe, das die Dinger eine "eingeschränkte Garantie bis 07/22" haben. Offenbar läuft die Garantie bereits seit einem halben Jahr? Apple Care lies sich ebenfalls nicht aktivieren, da das Gerät laut Website dafür nicht qualifiziert wäre. Wie kann das sein? Das Ding kam original verschweisst bei mir an - wie kann da die Garantie bereits laufen? Jemand eine Idee?
 
Rechnung an Apple senden und das Kaufdatum aktualisieren lassen.
 
Hat denn der Händler eine Rechnung mit MwSt. ausgestellt oder handelt es sich um ein Geschäft mit Differenzbesteuerung? Im letzteren Fall werden oft neue, aber nicht für den deutschen Markt gedachte Produkte verkauft. Diese unterliegen anderen (schlechteren) Garantiebedingungen bzw. läuft die Garantie bereits, weil es sich im eigentlichen Sinne nicht um einen neuen Artikel handelt. Oder ein Händler hat einen neuen Artikel von einem Privatnutzer angekauft und verkauft diesen dann weiter. Der Artikel ist nagelneu im Sinne von unbenutzt, aber nicht im Sinne der Herstellergarantie.
 
Rechnung ist natürlich mit Differenzbesteuerung. Man man. Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich die 40/50€ Ersparnis zum Normalpreis bei Saturn & Co ausser Acht gelassen und lieber dort gekauft. Das grenzt ja schon fast an Beschiss... Dann muss ich wohl hoffen das die Dinger so solide gebaut sind, das sie auch ohne Garantie 2 Jahre problemlos funktionieren.
 
Schick die Rechnung doch einfach mal hin. Das die Garantie nach einer bestimmten Zeit los läuft ist normal und erst mal nichts verdächtiges.
 
Probieren kann man mit der Rechnung in jedem Fall, das kostet ja nichts. Falls es nicht anerkannt wird, gilt ja: Solange kein Schaden an dem Gerät entstehen sollte, ist nichts passiert.

Ich bin auch nur Laie, aber nach meinem Verständnis sind Differenzbesteuerungsgeschäfte in Kombination mit Neuware ein Widerspruch. Im Internet allgemein und beim Kampf um das höchste Ranking in Preisportalen ist das aber gang und gäbe.
 
So nach ewigem Telefonat mit Apple wurde mir nun bestätigt, dass das Kaufdatum von differenzbesteuerten Rechnungen NICHT übernommen werden kann. Nichts desto trotz wurde das Kaufdatum aktualisiert, da bei denen im System andere Daten als bei mir hinterlegt waren, wodurch ich nun im September und nicht mehr im Juli bin. Und durch eine Covid-Ausnahmeregelung kann man zur Zeit bis zu 90 Tagen nach Kauf noch Apple Care + abschliessen, was in diesem Fall gerade noch auf ein paar Tage gepasst hat und ich jetzt auch gemacht habe. Nicht optimal, aber zumindest etwas. Beim nächsten Kauf werde ich definitiv darauf achten, ob Ware differenzbesteuert ist oder nicht.... Danke euch für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Schnatterente
Kann man auch als schnell verdientes Geld betrachten ;). Glück gehabt.
 
"eingeschränkte Garantie bis 07/22"

Eingeschränkte Garantie steht da aber immer, weil die Garantie eben nicht alles einschließt (Wasserschäden bspw. sind ausgeschlossen). AppleCare+ ist ja dann eine Versicherung, die auch viele weitere Schäden mit abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Ken Guru und RealRusty
Eingeschränkte Garantie steht da aber immer
Stimmt, aber das Datum ist ja das, was hier stutzig macht.

Ein falsches Ablaufdatum der eingeschränkten Garantie hatte ich übrigens auch bei Beats, die ich im lokalen Saturn (originalverpackt, aber im Abverkauf) gekauft habe – habe dann bei Apple angerufen, die Rechnung gemailt und es wurde geändert. Kann also denke ich immer mal passieren, dass da etwas nicht richtig eingetragen ist oder die Garantie fälschlich schon loslief, bevor man die Kopfhörer in Betrieb genommen hat.

Ärgerlich auf jeden Fall mit dieser differenzbesteuerten Ware und gut zu wissen, dass man da beim Kauf mehrmals nachdenken sollte. Auf eBay sieht man ja dauernd solche Angebote...

Dann muss ich wohl hoffen das die Dinger so solide gebaut sind, das sie auch ohne Garantie 2 Jahre problemlos funktionieren.
Entfällt bei solcher Ware etwa auch die Gewährleistung? Sonst könntest du ja im zweiten Jahr die Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch nehmen – die ist ja gesetzlich geregelt.
 
OT: Welche denn, würde mich grad irgendwie interessieren ;)
OT: Das waren die Beats Flex (UVP sind aktuell 70€, wobei die glaube ich auch angezogen wurde). Im Abverkauf hatten sie die bei Saturn für 20€ rumliegen und dann habe ich zugeschlagen – der Klang ist solide, zum Hören nebenbei in Bus und Bahn etc. und v.a. bei dem Preis völlig in Ordnung; natürlich kein Vergleich zu wirklich guten Kopfhörern oder einer guten Anlage, aber ich höre sowieso die meiste Zeit Podcasts damit und mir persönlich reichen sie für den Verwendungszweck. Ich habe auch noch Bluetooth On-Ears und kabelgebundene In-Ears hier, aber die Beats Flex sind doch die praktischsten für unterwegs.

Der größte Vorteil ist – wie immer bei Apple – die Integration ins Ökosystem; das war auch ein Kaufgrund neben dem unschlagbaren Preis und der Frage, ob ich wirklich noch mehr Kofphörer brauche. Wenn ich meine alten Bluetooth-Kopfhörer am iPad verwendet hatte und am nächsten Tag damit auf dem iPhone Podcast hören wollte (iPad im Rucksack), dann haben sie sich immer automatisch mit dem iPad verbunden und ich musste es erst wieder aus dem Rucksack holen und Bluetooth darauf ausschalten, bevor ich die Kopfhörer mit dem iPhone koppeln konnte. Jetzt werden sie auf allen Geräten (samt Akkustand) angezeigt und ich wechsle mit einem Klick. Das ist im Alltag schon nett ;)
 
OT: Das waren die Beats Flex (UVP sind aktuell 70€, wobei die glaube ich auch angezogen wurde). Im Abverkauf hatten sie die bei Saturn für 20€ rumliegen und dann habe ich zugeschlagen – der Klang ist solide, zum Hören nebenbei in Bus und Bahn etc. und v.a. bei dem Preis völlig in Ordnung; natürlich kein Vergleich zu wirklich guten Kopfhörern oder einer guten Anlage, aber ich höre sowieso die meiste Zeit Podcasts damit und mir persönlich reichen sie für den Verwendungszweck. Ich habe auch noch Bluetooth On-Ears und kabelgebundene In-Ears hier, aber die Beats Flex sind doch die praktischsten für unterwegs.

Der größte Vorteil ist – wie immer bei Apple – die Integration ins Ökosystem; das war auch ein Kaufgrund neben dem unschlagbaren Preis und der Frage, ob ich wirklich noch mehr Kofphörer brauche. Wenn ich meine alten Bluetooth-Kopfhörer am iPad verwendet hatte und am nächsten Tag damit auf dem iPhone Podcast hören wollte (iPad im Rucksack), dann haben sie sich immer automatisch mit dem iPad verbunden und ich musste es erst wieder aus dem Rucksack holen und Bluetooth darauf ausschalten, bevor ich die Kopfhörer mit dem iPhone koppeln konnte. Jetzt werden sie auf allen Geräten (samt Akkustand) angezeigt und ich wechsle mit einem Klick. Das ist im Alltag schon nett ;)
Meine neue eierlegende Wollmilchsau unter den Kopfhörern sind seit ca. 5 Tagen die absolut genial klingenden Beyerdynamic Lagoon ANC; im Rahmen vom Black Friday für 150,- :D
Hatte mir auch die Beats Studio3 angeschaut, aber der W1 ist für mein Szenario (selten unterwegs, selten wechseln) nicht wirklich wichtig und die anderen klangen einfach nochmal deutlich besser ;)

Sorry, OT Ende...
 
Zurück
Oben Unten