neue 1Dx - was haltet ihr von der?

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

nachdem Canon nun seine neue Vorstellt würde ich gerne wissen ob das der richtige Weg ist.

Die Daten:


Diese Kamera wird die EOS 1D Mk IV nächstes Jahr ablösen und überzeugt mit unglaublichen 12 Bildern pro Sekunde, Vollformatsensor, 18,1 Megapixel, ISO erweitert von 50 bis 204.800, zwei DIGIC 5+ Bildprozessoren und ein völlig neu entwickeltes 61-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem. Mit 41 Kreuzsensoren - darunter fünf Dual-Kreuzsensoren - bietet das AF-System der Kamera eine wohl bis dahin unerreichte Genauigkeit über das gesamte Aufnahmeformat.

Die neu gestaltete Sensor-Architektur bietet einen unglaublichen ISO-Bereich von 100-51.200, erweiterbar auf 50 bis 204.800.
Extrem leistungsstarke Kombination mit der Sechzehn-Kanal-Auslesung des Sensors ermöglichen die Prozessoren Reihenaufnahmen in voller Auflösung und 14-Bit-A/D-Wandlung in RAW und JPEG mit bis zu zwölf Bildern pro Sekunde - und das in allen verfügbaren Aufnahmemodi.
Die DSLR für Filmemacher Videos werden in Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080p über den Vollformatsensor aufgezeichnet, dabei sind alle Möglichkeiten zur umfangreichen manuellen Einstellung von Belichtung, Schärfe und Bildrate (1.920 x 1.080: 30 (29,97), 25, 24 (23,976) Bilder pro Sekunde; 1.280 x 720: 60 (59,94), 50 Bilder pro Sekunde; 640 x 480: 30 (29,97), 25 Bilder pro Sekunde) gegeben.
Robuste Konstruktion widerstandsfähiges, leichtes Gehäuse aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung, die sowohl vor Witterungseinflüssen als auch vor Stößen im täglichen Einsatz schützt.

edit: zu langsam - schließen
 
Die Specs sehen sehr gut aus nur der Preis *Auweia*
 
Durchgelesen - abgehakt :D

FullHD - Gut! Hat in einer DSLR "FOTO" Kamera nichts zu suchen.

... ich warte bis Nikon die neue Serie raus bringt. Ist interessanter für mich... =)
 
Durchgelesen - abgehakt :D

FullHD - Gut! Hat in einer DSLR "FOTO" Kamera nichts zu suchen.

... ich warte bis Nikon die neue Serie raus bringt. Ist interessanter für mich... =)

Das wird die Nikon allerdings auch haben. ;)
 
FullHD - Gut! Hat in einer DSLR "FOTO" Kamera nichts zu suchen.

Doch hat es! Ich dachte diese Diskussion ist schon seit einiger Zeit beendet, da es mittlerweile eine sehr gute Alternative zu Film-Kameras unter 20.000 Euro(Ohne Zubehör und Objektive) geworden ist. Eigentlich ist die nächste Steigerung erst wieder RED. Wenn man es nicht braucht, muss man es ja nicht benutzen.

Es gibt doch aber genug Produktionen, welche beweisen, zu was DSLR-Kameraas filmtechnisch im Stande sind. Wie gesagt: Alternativen sind 4K-Kameras wie RED oder die ganz großen für über 100.000 Euro ...

Ansonsten empfehle ich mal www.cheesycam.com. Da sieht man, was es alles an Möglichkeiten gibt, eine DSLR als Film-Kamera zu benutzen.
 
Die Begrenzung auf nur 30/25/24p finde ich als 'Filmer' in der (finanziellen) Oberklasse seltsam ... konservativ.

Diese 'beasts' sollten doch deutlich höhere frame-rates zulassen, zumind. 50/60p ...

Bin mal gespannt, wann da ein Hersteller 'speed ramping' von 24-120fps o.ä. anbietet .. oder einer das in die firmware rein'hackt'.-
 
DSLRs zum Filmen sind eh nur bedingt tauglich - bei zügigen bis schnellen Bewegungen in der Horizontalen gibt's den Rolling Shutter Effekt, der die Bilder schon stark beeinträchtigt. Darüber hinaus braucht es dann für professionelles Filmen noch eine ganze Menge Zubehör und am Ende ist man dann doch auf dem Preisniveau einer RED. Die Möglichkeit mit einer DSLR zu Filmen ist toll, das Aufnahmeformat reizvoll, aber in erster Linie ist eine DSLR eben eine Fotokamera und keine Film-/Videokamera. Das AF System ist interessant, die 12 Bilder pro Sekunde sind beeindruckend - in der Kombination eine klassische Pressekamera eben. Der Preis ist doch wenig überraschend.

Ich persönlich setze aber eher auf die 5D mkIII denn auf die 1Dx - allein schon weil für mich die 18MPixel zu wenig sind.
 
Nicht ganz auf Tapete, aber großformatige Ausbelichtungen auf 120x80 und größer kommen vor und da sind die 21MPixel der 5D schon ziemlich grenzwertig, wenn man eine gute Qualität sucht. Ausgehend von den 21MPixel ergibt sich bei 200dpi Auflösung im Print eine maximale Größe von ca. 71x47cm. Geht man von einem sicheren Skalierfaktor von 1,25 aus (man kann u.U. abhängig vom Motiv auch noch etwas mehr nehmen, über 1,5 wird das aber schon kritisch), dann liegen wir schon unter besagten 120cm x 80cm … ein Glück hab ich noch eine analoge Mittelformat Kamera, denn mit einem langsamen S/W Film und entsprechender Belichtung kann man diese Auflösungen teilweise erreichen. Ich freu mich auf die 5D mkIII - man munkelt ja, dass sie rund 28MPixel bekommen soll - immerhin.

P.S.: Hätte ich das nötige Kleingeld, dann hätte ich schon längst digitales Vollmittelformat hier in der Hand - leider nicht bezahlbar für mich.
 
Ich werde mir dennoch in zwei Monaten die 5D Mk II kaufen. 21MP reichen bei mir völlig, die 20D hat nur 8.2MP ;) Und für 1700€ ist die 5D Mk recht günstig und für Portraits top. Da brauch ich auch kein AF System der 7D ^^
Aber der Preis der 1Dx ist schon heftig.
Zum analogen MF System... leider sind die Scanner (Coolscan 9000) recht teuer... zumindest als Hobbyfotograf :/
 
Und so ein Coolscan ist eigentlich auch eher ein semiprofessionelles Gerät, aber so ein Flextight Scanner von Hasselblad/Imacon ist auch alles andere als ein Schnäppchen (geht ab ca. 12.000€ erst los), liefert dafür aber aus 6x4,5 bis zu 42MPixel.

Edit: Der Coolscan 9000 ist natürlich schon ein professionelles Gerät, hatte die 5000er Baureihe im Kopf. Es ist Sonntag, man möge mir verzeihen. Da Nikon die Sparte aber eh eingestellt hat - gibt's neu nur noch die Hasselblad Scanner im Profi Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so ein Coolscan ist eigentlich auch eher ein semiprofessionelles Gerät, aber so ein Flextight Scanner von Hasselblad/Imacon ist auch alles andere als ein Schnäppchen (geht ab ca. 12.000€ erst los), liefert dafür aber aus 6x4,5 bis zu 42MPixel.

Eben und dann ist der Sprung zur RZ33 auch nicht weit, bzw schenkt es sich nichts mehr. Ich werde mir erstmal die 5D Mk II holen, noch ist es ja bei mir reines Hobby ;)
 
Zurück
Oben Unten