Neu ist außerdem eine Funktion am iMac Pro, um das Starten von externen Medien verbietet

Und wenn man ein Firmware-PW gesetzt hat geht auch das externe Booten nicht (genauer: man kann dann nur das eingetragene Startvolumen ohne Firmware-PW starten) ;)

Klar, aber wenn Apple mit sicheren Chips und Sicherheitsfeatures wirbt, sorgt das für mehr Aufsehen, als ein Firmwarepasswort, von dem 99,9% der User nicht wissen, was es ist und wie es gesetzt wird ;)
 
Wenn es abschaltbar ist und bleibt, ist es auf Computergebiet ja nichts neues.

Was mich aber verunsichert ist dieser Satz: "Dieser Modus soll gewährleisten, dass nur die “jüngste und sicherste Software” ausgeführt wird, schreibt Apple – dafür ist eine Internetverbindung erforderlich." Heißt das, dass wenn meine Internet Verbindung unterbrochen ist -Stichwort ich wohne am Ar*** der Welt - kann ich den Mac nicht starten? Und was ist wenn ich nicht auf ein neues OS upgraden möchte, weil dann meine Software nicht mehr läuft? Und was wenn es was neues giebt, muss ich dan mit meinen 600Kb Downstream 5 stunden warten bis der Mac gestartet ist?

Das heißt das Du entscheiden kannst ob Dein Rechner immer die neuste Version erst installiert ehe er arbeitet. Leider ist dies zur Zeit ein zweischneidiges Schwert.
 
Das heißt das Du entscheiden kannst ob Dein Rechner immer die neuste Version erst installiert ehe er arbeitet. Leider ist dies zur Zeit ein zweischneidiges Schwert.
Nicht nur zur Zeit. Das ist geplante Obsoleszenz in höchster Form unter Einbeziehung des Kunden. Sehr tricky.
 
Wenn es abschaltbar ist und bleibt, ist es auf Computergebiet ja nichts neues.

Ist es auch nicht, es hat nur einen neuen Namen von Apple bekommen.
Bei jedem PC lässt sich seit Jahren per Einstellung ausschliessen das von externen Medien gestartet werden kann oder das die überhaupt benutzbar sind.

Bei Apple hat das den Nachteil, geht bei einem -was-auch-immer-Update- etwas schief, hast du entweder einen zweiten Mac mit dem du dein teueres Designer-Stück per DFUE-Modus wieder dahin bringst das er sich irgend wie dazu bewegen lässt von irgend was neu zu starten. Oder du schleppst die 9,7 Kg zum ASP deines geringstens Misstrauens und lässt den mit allen deinen geistigen Erzeugnissen am besten vielleicht noch 1-2 Tage dort.

Weil das ist dann erst richtig sicher.

Was mich aber verunsichert ist dieser Satz: "Dieser Modus soll gewährleisten, dass nur die “jüngste und sicherste Software” ausgeführt wird, schreibt Apple – dafür ist eine Internetverbindung erforderlich." Heißt das, dass wenn meine Internet Verbindung unterbrochen ist -Stichwort ich wohne am Ar*** der Welt - kann ich den Mac nicht starten? Und was ist wenn ich nicht auf ein neues OS upgraden möchte, weil dann meine Software nicht mehr läuft? Und was wenn es was neues giebt, muss ich dan mit meinen 600Kb Downstream 5 stunden warten bis der Mac gestartet ist?

Das “jüngste und sicherste Software” würde ich nicht hinehmen wie es geschrieben wurde, denn es ist eine ziemlich schwammige Aussage.
Das ist denke ich ganz bestimmt eine Aussage von Schiller. Der Mann hat für alles eine Entschuldigung, eine Ausrede oder eine frei zusammengestellte Antwort. Auch für die gröbsten Softwarefehler.

Es kann a.) bedeuten das nur die aktuellste und damit vermeidlich sicherste Systemsoftware auf dem Gerät ausgeführt wird.
Welche Nachteile das in einer produktiven Umgebung bei der seit langem herrschenden Qualität der Software haben kann mag sich jeder selbst bunt ausmalen. Ganz besonders wenn der Mist dann vielleicht auch noch ohne Nachfrage automatisch ganz sicher installiert wird.

Oder b.) es ist damit auch Anwendersoftware gemeint. D.h wenn du ein 500 Euro Softwarestück besitzt und damit täglich arbeiten musst, fällt vielleicht morgen bei Apple irgend einem Idiot ein das diese Version alt und damit automatisch nicht mehr sicher ist. Dann könnte dieses Programm vielleicht sogar aus der Ferne ohne zu Fragen deaktivert werden.

"Ping" - ihr Programm ist leider veraltet, um weiter zu arbeiten melden Sie sich im AppStore an und Laden sie für nur 199 € das aktuelle Update herunter..

Von der anderen Seite gesehen hat es auch schon Vorteile wenn sich ein wie auch immer gearteter "Angreifer" Zugang und eventuell auch root-Rechte auf irgend einer Maschine ergaunern kann.

Meiner Meinung passiert das nur wenn man seine Hautüre nicht zu gemacht hat, irgend welchen Leuten zugang zu seinem Rechner erlaubt, oder im Internet irgend welche obskure Webseiten besucht ohne die richtigen Schutzmaßnahmen getroffen zu haben. Da müssen dann halt schon mal Fragen gestellt werden.

Wer kommt in mein Haus, an meinen Arbeitsplatz?
Wer kann da irgend welche mitgebrachten Medien ungesehen anschliessen?
Was habe ich selbst im Internet gemacht?

Mit Augen auf kann man zwei drittel davon von vorneherein Ausschliessen.

Bleibt in der Hauptsache das Internet.
Bei Apple geht alles überhaupt nur noch über das Internet :)


Vorstellbar ist bei der Arroganz von Apple leider so ziemlich alles.
Das einzige was wirklich neu ist das jetzt auch noch eine ausgeprägte "Sicherheits"-Paraneuja hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten