Neu hier und Basisfragen..

gemm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
310
Reaktionspunkte
22
Guten Nachmittag,

habe vor einigen Wochen leihweise einen Mac G5 in die Finger bekommen und bin nun soweit, mir selbst einen zuzulegen. Das ist nun zwar nicht mein erster Mac, aber mein letzter hatte einen Motorola 68k Prozessor. Ich bin also nicht so ganz mit dem aktuellen Stand der Dinge vertraut...
Objekt meiner Begierde ist ein MacBook pro, 2,4GHz, 4GB RAM und Nvidia Grafikkarte. Ist ein gebrauchtes Gerät, welches ich gerade von privat kaufen möchte, aber es entspricht von den Eckdaten meinen Vorstellungen. Es besitzt eine Aluminiumtastatur, ein mattes Display mit 15,4 Zoll und ein Alugehäuse mit "Rand" - also nicht das monolithische Design der ganz aktuellen Modelle.
Das Gerät hat OSX 10.5.? installiert. Ich lese im Netz überall, dass es nun ein neues, verbessertes 10.6 gibt, welches - wenn ich das richtig verstanden habe - für knapp 40 Euro bei Apple zu bestellen ist. Frage: brauchts das ? Ist es ein "Muss", weil es z.B. viele nervige Fehler behebt (die ich derzeit vermutlich gar nicht kenne) ? Und wo bekomme ich es außer bei Apple ? Von den o.g. knapp 40€ sind ca. 1/3 Versand....und das für eine DVD. Besteht eine Chance, das im Elektronikmarkt um die Ecke zu bekommen (wo es auch MacBooks gibt) ? Gibts vielleicht auch eine online bezahlbare download-Version bei Apple ?
Was stelle ich mit meiner zukünftigen Grafikkarte an...es ist die 8600m GT, welche in den Zeitraum fällt in welchem Nvidia fehlerhafte GPUs ausgeliefert hat. Im Moment läuft aber noch alles. Gibts z.B. Stresstest Programme dafür, oder kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist wenn die GPU jetzt schon knapp 2 Jahre durchgehalten hat ? Wie sind MacBook pro aufgebaut...sind z.B. die CPU und/oder GPU gesockelt, oder sind das separate Platinen ? Zeigen sich Grafikfehler eher unter OSX oder unter Windows ? Auf das gute Stück soll neben OSX auch WinXP drauf, denn ich bin zumindest Gelegenheitszocker und das sollte die Hardware schon dauerhaft aushalten.
OSX ist eher zum Surfen (endlich keine Viren, Würmer und sonstiges Getier mehr) und Arbeiten. Alles was nicht mehr auf Windows erledigt werden muss, möchte ich auf OSX erledigen. Dazu brächte ich ein paar Empfehlungen, falls möglich....
Ale erstes brauche ich eine Art Office Paket. Openoffice kenne ich von meiner Sun Blade, aber...ehrlich gesagt...ich mag es nicht. Ich halte es für wenig einleuchtend bedienbar. Über MS Office brauche ich nicht zu spekulieren, denn davon möchte ich mich verabschieden. iWork wäre ist bei meiner Neuerwerbung dabei, aber nur als versiegelter Datenträger (und in unbekannter Version). Der Vorbesitzer hatte es nie installiert.
Alternativen ?
Dann möchte ich endlich mein Großprojekt angehen und meine umfangreiche Fotosammlung in eine Datenbank bringen. Was wäre denn da zu empfehlen ? Es reicht mir dabei nicht, dass ich meine Fotos in unterschiedliche Verzeichnisse schiebe und das Programm mir einen Index erstellt, sondern ich möchte eine Foto-Datenbank haben, in welcher ich neben den Bildern z.B. Querverweise anlegen kann oder Untergruppen nach Thema erstellen und jedes Bild einer oder mehreren Gruppen zuweisen kann. Qualitätsindizes erstellen (lassen), eigene Beurteilungen, Zusammenstellung von Diashows, Statistik über die Fotodaten und Verwendungen (wie oft angesehen, wann wie wo womit erstellt) usw....
Zuletzt wäre eine Zusammenstellung wirklich essenzieller Tools hilfreich. Aber nur solche Dinge, die wirklich nötig sind (und nicht im OS integriert). Nicht so ausufernde Zusammenstellung von Mist wie in der Windows-Welt, wo sich bei der google Suche nach "Windows" und "tools" das komplette Internet in der Trefferliste findet.

Danke im vorraus !
 
Lies die angepinnten Threads in diesem Unterforum, das beantwortet 99% der Einsteigerfragen.
 
...wenn du bei 40€ für das Upgrade auf 10.4 schon nach einer "billigen Online Download Version" suchst, solltest du die Finger von einem gebrauchten MacBook Pro lassen.
Wenn gebraucht, dann NUR mit Apple Care Restgarantie.
Die Programme aus iWork und iLife können viel, ich würde glatt behaupten alles was du willst. Mit iWork und iLife'09 stehen aber wieder Anschaffungen ins Haus........, über 40€!

Frank.
 
Nicht an den 40€ aufhängen; mir gehts dabei um das Verhältnis von Produkt zu Versand, welches ich unsinnig finde. Eine DVD verpacke ich normalerweise in einem Brief und die bunte Pappschachtel werde ich mir nicht ins Regal stellen, weil sie vielleicht so hübsch aussieht.
Mein Weg führte mich bisher nie in einen Apple store, aber schon recht häufig in einen Elektronikmarkt. Vom Internet ganz zu schweigen. Bei der vielgerühmten Zweckorientierung von Apple Produkten würde ich also beim Kauf auch bei den beiden letztgenannten den Schwerpunkt setzen. Wäre zumindest konsequent. Insofern vermag ich nichts abstoßendes an einer download-Version zu erkennen.
Deine Empfehlung mit Apple Care Restgarantie ist wenig zielführend....was soll ich daraus entnehmen ? Sind Apple Rechner etwa so störanfällig, dass sie ohne Garantie nicht zu gebrauchen sind ? Ich glaube nicht; von den bekannten Einzelfällen mal abgesehen. Und da meine Frage genau in diese Richtung zielte ist der Hinweis auf eine Apple Care Garantie nicht hilfreich. Was mache ich denn, wenn diese abgelaufen ist ? Den Rechner als Elektroschrott entsorgen ? Ich bin es gewohnt mich bei Problemen an Produkten nicht auf den Hersteller zu verlassen sondern mich selbst um eine Lösung zu kümmern. Apple wird da keine Ausnahme bilden.

Die angepinnten threads habe ich natürlich durch; meine Fragen bleiben trotzdem. Ich versuche das mal an einem Beispiel deutlicher zu formulieren...mich interessiert z.B. nicht vorrangig, was es alles an Programmen gibt, sondern wie sinnvoll es nutzbar ist. Eine Art "ranking" sozusagen. Die seitenweisen Listen mit Programmen in o.g. threads erinnern mich auf fatale Weise an die Windows Welt.

iWork habe ich bereits, aber ich kenne es nicht. Mit Openoffice "kann" ich auch alles machen, aber ich will es nicht, weil es unschön zu bedienen ist. Ich hätte mir hier ein paar konstruktive Zeilen von Leuten erhofft, die evtl. auch mal ein paar Office Pakete angetestet haben und sich dann aus welchen Gründen auch immer für eines entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Programm (iLife) die dabei sind.
Probiere die aus, nur wenn die nicht reichen kauf weitere.
Mir reichen die für 90% meiner Anwendungen.

OSX gibts auch im MediaMarkt.
 
Ich würde keinen MAc ohne Garantie kaufen, der Anschaffungspreis eines gebrauchten Macs und die Reparaturkosten im Fall eines Defekt wären Mir ein zu großes Risiko.
Der Unterschied zu einem "Refurb" Mac MIT Garantie ist relativ gering.
Apple lässt wenig mit sich reden wenn es um Reparaturen nach Ablauf der Garantie kommt.
Wenn du einen Apple bei einem Händler kaufst, hast du iLife 09 dabei und auch iWork ist drauf, dann kannst du 14 Tage dran rumprobieren, wenns nicht deine Erwartungen erfüllt kannst du es zurückgeben.
Global zu sagen das geht oder geht nicht ist schwer, wenn du ein Problem hast, ist es einfacher eine Lösung zu suchen wenn Programm und Art des Problems bekannt sind.

Frank.
 
Von iWork kann man eine kostenlose Demo laden und es ausprobieren.
 
Er hat doch schon zweimal geschrieben, daß er iwork bereits beim Rechner dabei hat.

Snow Leopard gibt es vermutlich schon allein deshalb nicht als Download, weil es mehrere Gigabyte sind, die man nachher auch noch so auf eine DVD brennen muß, daß es bootbar ist. Das wiederspricht der Applephilosophie.
Snow Leopard gibt es in jedem Elektromarkt mit Appleecke zu mitnehmen für ca. 30€.
Oder bei Amazon inkl. Versand für 26€
http://www.amazon.de/10-6-Snow-Leop..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1254757865&sr=8-1

Es gibt nicht endlos viele Office Pakete. Da wären MS Office, was du nicht willst, Open Office, was dir nicht zusagt, Neo Office, was auf Open Office basiert, dir vermutlich dann auch nicht liegt, du aber einfach mal ausprobieren kannst, weil es Freeware ist und als Download im Netz bereit steht. Dann gibt es eben noch iwork, was du bereits hast und einfach nur ausprobieren mußt um zu sehen ob es dir gefällt.

Geschmäcker sind verschieden. Was bringt es dir, wenn dir 100 Leute sagen, daß sie iwork ganz toll finden? Mindestens genauso viele schwören auf Open Office, oder MS Office und die willst du beide nicht. Kann genauso bei iwork der Fall sein. Da mußt du schon selbst ran.

Genauso bei der restlichen Software. Natürlich wirkt so eine Liste wie in den angepinnten Threads unübersichtlich und wenig hilfreich, sie ist aber der einzige Weg sowas zu machen. Es bringt dir nichts wenn einzelne User ihre Favoritenliste nennen. Das heißt ja noch lange nicht, daß dir diese Programme zusagen, oder du sie überhaupt brauchst bzw. fehlt dann Software die du brauchst aber der User der dir seine Liste genannt hat nicht nutzt.

Bei spezifischen Fragen kannst du dich natürlich an das Forum wenden, aber dazu mußt du dich erstmal selbst mit der Materie beschäftigen, damit eine gewisse Grundlage vorhanden ist auf die das Forum aufbauen kann.
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber wir können weder zaubern noch Gedanken lesen.

Aber OK, ich nenn dir mal ein paar Dinge die ich für mich persönlich als wichtig erachte.
Einmal wäre da Perian und Flip4Mac. Das sind Codecs für Videos.
Dazu noch den VLC Player und du solltest eigentlich fast jedes Video abspielen können.
Dann nutze ich noch istat menue, was es einmal als Widget und dann noch für die Leiste oben, wo die Uhr drin, ist gibt. Damit kannst du dir viele Informationen deines Macs anzeigen lassen, wie Temperaturen, Up- und Downloadgeschwindigkeit usw.
Als Brennprogramm nutze ich Burn, was eigentlich nicht sein müßte, weil OSX das alles auch kann, aber ich komm eben auch von Windows und wollte was ähnliches wie Nero. Wenn es noch mehr wie Nero sein soll, dann wäre Toast richtig, kostet aber was.
Zur Photoverwaltung reicht normalerweise iPhoto. Das macht eigentlich alles was du angesprochen hast. Es gäbe auch noch Picasa und wenn es professioneller sein soll Aperture, was aber auch kostet.

Der Rest wird dann zu speziell, weil ich ja gar nicht weiß, waas du mit deinem Mac so treibst.

Zufrieden?
 
Aber ja doch, sehr zufrieden ! Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen. Das update habe ich mir gleich geholt. Diesen Preis im Apple Shop - und sie hätten mich als Kunden gehabt. Jetzt bekommt meine Adressdaten eben Amazon.
Das iWork schaue ich mir natürlich an; aber ich muss zusehen, dass ich flott damit zurande komme, denn ich brauche was produktives. Ich beschäftige mich nicht nur aus Spass an der Freude damit. Das MacBook ist Ersatz für einen sterbenden Samsung R560, der in die Mühlen der Garantieraparatur (und dann vermutlich in den Weiterverkauf) geht. Das OSX ist sozusagen der Bonus, den ich mir hole um mal ein anderes OS auszuprobieren, welches mich schon lange interessiert. Außerdem hat ein Macbook eine deutlich schöne Optik und Haptik, als der Samsung-Plastikkasten (dafür ist der schneller - zumindest unter Windows). Die Sache mit Apple Garantie oder Protection Plan ist schon recht nett, aber das sind Dinge, die meiner Erfahrung nach (zu Recht) erheblich auf den Kaufpreis schlagen. Was darf ein Macbook pro wie oben beschrieben gebraucht kosten ? 2007er BJ und 256MB Grafik-RAM. Ich möchte mal wissen, ob ich richtig geschätzt, oder zu teuer eingekauft habe.
Und hat jemand schon mal sowas ins Auge gefasst (nur ein Beispiel auf die Schnelle; gibt ja genug andere Anbieter)? Für den Fall der Fälle evtl. interessant ?
Aber ehrlich gesagt - wenn es sich um einen Fehler wie oben beschrieben (defektes package des 8600m GT) handelt, dann wäre es vermutlich mit auslöten und einlöten eines neuen Bausteins getan. Wenn ich das kurz überschlage...umlöten eines BGA Chips (Fachfirma mit Kontrolle durch Röntgengerät)...kostet ca. 50-60 Euro; plus neue 8600M GT GPU von einem Alt-Laptop...nochmal das Gleiche...ist also überschaubar. So ein Notebook ist nicht gleich Kernschrott, nur weil sich mal eine GPU verabschiedet.
Naja, war nicht das Thema.

Durch die Programmlisten muss ich dann wohl durch. iPhoto habe ich grob unterschätzt; muss ich zugeben. Danke für den Hinweis.
Spezifische Fragen werde ich in der Zukunft sicher noch einige haben; bis dahin vielen Dank für den kurzen Überblick. Ich suche noch eine Einführung in die Unix-Interna des OSX; hat da jemand was für mich ? Also alles, was unter der grafischen Oberfläche liegt. Ich habe eine alte sgi O2 hier stehen, die mir bisher meine Alltagsarbeiten abnimmt; mailserver, filserver (ja wirklich), printserver, firewall, webproxy, backup und so Sachen. Die Unix Kommandozeile ist mir damit etwas vertraut, aber z.B wo das OSX seine Sachen im filesystem so hinwirft, ansprechen von devices, Konfigurationsfiles usw. das weiss ich natürlich alles nicht.
 
Zurück
Oben Unten