Neu gekaufte SSD auf OS 9 Extended formatieren

OS9-Fan

OS9-Fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
ich möchte eine 2TB-SSD auf das Format OS 9 Extended formatieren.
Ich habe die SSD zunächst auf FAT32 formatiert damit sie unter OS 9 erkannt wird.
Wie geht es weiter?
 
Um auf OS9 davon zu booten, musst du auch das Partitionsschema auf Apple Partition Map ändern.
Kennst in Disk Utility dort, oder wie es hieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achtung Halbwissen (OS9, lang ist's her): War da nicht was, dass die Speicherverwaltung von OS9 max. 1TB adressieren kann?
 
Apple Partition Map hat 32bit und kann 2TiB Disks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und geronimoTwo
Um auf OS9 davon zu booten, musst du auch das Partitionsschema auf Apple Partition Map ändern.
Kennst in Disk Utility dort, oder wie es hieß.
Funktioniert auch recht gut mit dem Festplattendienstprogramm von Panther oder Tiger. Dort hat es für OS9 mehr Optionen als bei späteren Systemen. Außerdem lässt sich eine externe Platte unter OS9 mit dem sytemeigenen »Laufwerke konfigurieren« nicht formatieren.
 
Danke, oneOeight, aber wo finde ich Apple Partition Map?
 
Auf OS9 mit Laufwerke konfigurieren sollte es das automatisch machen.
 
HFS+ selbst kann bis zu 8 Exabyte. Die "Apple Partition Map", also die Partitionstabelle die wir unter Mac OS 9 nutzen macht bei 2 TB Schluß ( https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Partition_Map ). Das Programm mit dem das Formatieren und Partitionieren unter Mac OS 9 geht heißt wie schon gesagt "Laufwerke konfigurieren" oder man nimmt ein kommerzielles Programm wie Intechs "Hard Disk Speed Tools" oder HDTK von FWB wie mein Vorredner angemerkt hat.

Allgemein wird empfohlen keine Partitionen über 500GB zu erzeugen, und die Bootpartitionen müssen unter 192GB sein, damit man davon starten kann. Das Alles geht natürlich nur mit Controllern die 48Bit haben, also alle neueren G4s (onboard, wenn du SATA-Adapter auf IDE nutzt) oder per SATA-PCI Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und erikvomland
Wer braucht unter OS9 eigentlich 2 TB ;)

ich habe 44 TB.

Die "Apple Partition Map", also die Partitionstabelle die wir unter Mac OS 9 nutzen

wichtig ist der hinweis für leute, die ihre festplatten unter 10.5 formatieren wollen.

dort ist nämlich in disk utility APM nicht mehr standardmäßig ausgewählt und man muss es im untermenu selbst tun.

wo wir gerade dabei sind: grundsätzlich würde ich zu OSX raten um große platten zu formatieren, da unter OS9 z.b. nicht jede version des formatierungstools über firewire große volumes erzeugen kann. in OSX hat man da mehr freiheit und die ganze sache ist auch übersichtlich und schneller.

ich persönlich nutze alle volumes mit 9 und X und habe dennoch journalling generell ausgeschaltet.

und die Bootpartitionen müssen unter 192GB sein, damit man davon starten kann.

nach APM der zweite wichtige hinweis.

alles andere ist dann echt unproblematisch.
 
Hallo, und danke für ihre Antwort.
Ein professioneller PC-Fachmann hat mir aus gegebenen Anlass erklärt, dass es Probleme gibt, wenn man eine SSD auf ein Format konfiguriert, für das das Laufwerk nicht bestimmt ist (auf OS9 statt auf Windows formatiert). Dann tritt kontinuierlich eine automatische Entfernung von defekten Zellen in Funktion, auch wenn diese Zellen gar nicht defekt sind. Schließlich sind alle Zellen als unbrauchbar gekennzeichnet, und man kann den Inhalt nicht mehr vollständig auslesen. Daten gehen verloren, und die SSD ist unbrauchbar. Das ist mir im Lauf der Zeit mit zwei SSDs passiert.
Die Lösung: ich benutze jetzt die SSDs im Format PC Exchange. Dann können nur noch Dateien kleiner als 2 GB gespeichert werden. Das genügt mit auch für avi-Videos.

Jetzt noch eine Bitte: ich möchte Sie gerne bei Bedarf bei Problemen mit OS9 kontaktieren können. Ich weiß von Ihren früheren Kommentaren bei MacUser, das Sie hier Experte sind. Meine Email sollte ich hier nicht angeben, aber sie könnten mich anrufen: . Danach können wir per Email in Verbindung bleiben.

Es dankt und grüßt,
OS9-Fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein professioneller PC-Fachmann hat mir aus gegebenen Anlass erklärt, dass es Probleme gibt, wenn man eine SSD auf ein Format konfiguriert, für das das Laufwerk nicht bestimmt ist (auf OS9 statt auf Windows formatiert). Dann tritt kontinuierlich eine automatische Entfernung von defekten Zellen in Funktion, auch wenn diese Zellen gar nicht defekt sind. Schließlich sind alle Zellen als unbrauchbar gekennzeichnet, und man kann den Inhalt nicht mehr vollständig auslesen.
Was immer das sein sollte, es war kein Fachmann.
Einer SSD ist reichlich egal was für ein Dateisystem die hat.
An sich hat er erklärt du darfst eine SSD nicht benutzen, denn dadurch geht die kaputt.

Und ob du nun statt HFS+ nun FAT32 benutzt ist ziemlich unsinnig, weil beide nicht für SSDs optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war wirklich kein Profi.... :kopfkratz:

Aber nimm deine Kontaktdaten hier raus.... :nono:

Solche Anfragen kannst du per Privater Nachricht abhandeln.

Aber ganz klar:
Neben dem Forum jetzt auch noch Telefonsupport und/oder Privatbetreuung machen möchten die wenigsten hier.
Man bekommt im forum schon extrem viel wissen für lau - Gut man muss auch filtern können...
Eine Stunde bei einem IT-Experten kostet im Nomalen Leben mindestens 100 Euro.
Das jetzt auch noch in privaten einzelsitzungen einzufordern ist schon dreist.

Wo ist das Problem das Forum einfach genau dafür zu nutzen wofür es gemacht wurde? Fragen Stellen und Antworten erhalten...
Dann haben alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Merkwürdig, einmal die Tel. bei Google abgeworfen und schon habe ich die Mail Adresse. Hat da jemand Ärger mit einem Prof?
 
Das war wirklich kein Profi.... :kopfkratz:

Aber nimm deine Kontaktdaten hier raus.... :nono:

Solche Anfragen kannst du per Privater Nachricht abhandeln.

Aber ganz klar:
Neben dem Forum jetzt auch noch Telefonsupport und/oder Privatbetreuung machen möchten die wenigsten hier.
Man bekommt im forum schon extrem viel wissen für lau - Gut man muss auch filtern können...
Eine Stunde bei einem IT-Experten kostet im Nomalen Leben mindestens 100 Euro.
Das jetzt auch noch in privaten einzelsitzungen einzufordern ist schon dreist.

Wo ist das Problem das Forum einfach genau dafür zu nutzen wofür es gemacht wurde? Fragen Stellen und Antworten erhalten...
Dann haben alle was davon.
Ha
 
Das war wirklich kein Profi.... :kopfkratz:

Aber nimm deine Kontaktdaten hier raus.... :nono:
Hallo, und danke für ihre Antwort.
Ein professioneller PC-Fachmann hat mir aus gegebenen Anlass erklärt, dass es Probleme gibt, wenn man eine SSD auf ein Format konfiguriert, für das das Laufwerk nicht bestimmt ist (auf OS9 statt auf Windows formatiert). Dann tritt kontinuierlich eine automatische Entfernung von defekten Zellen in Funktion, auch wenn diese Zellen gar nicht defekt sind. Schließlich sind alle Zellen als unbrauchbar gekennzeichnet, und man kann den Inhalt nicht mehr vollständig auslesen. Daten gehen verloren, und die SSD ist unbrauchbar. Das ist mir im Lauf der Zeit mit zwei SSDs passiert.
Die Lösung: ich benutze jetzt die SSDs im Format PC Exchange. Dann können nur noch Dateien kleiner als 2 GB gespeichert werden. Das genügt mit auch für avi-Videos.

Jetzt noch eine Bitte: ich möchte Sie gerne bei Bedarf bei Problemen mit OS9 kontaktieren können. Ich weiß von Ihren früheren Kommentaren bei MacUser, das Sie hier Experte sind. Meine Email sollte ich hier nicht angeben, aber sie könnten mich anrufen: . Danach können wir per Email in Verbindung bleiben.

Es dankt und grüßt,
OS9-Fan
Wie schicke ich eine private Nachricht?
Solche Anfragen kannst du per Privater Nachrichtabhandeln.


Aber ganz klar:
Neben dem Forum jetzt auch noch Telefonsupport und/oder Privatbetreuung machen möchten die wenigsten hier.
Man bekommt im forum schon extrem viel wissen für lau - Gut man muss auch filtern können...
Eine Stunde bei einem IT-Experten kostet im Nomalen Leben mindestens 100 Euro.
Das jetzt auch noch in privaten einzelsitzungen einzufordern ist schon dreist.

Wo ist das Problem das Forum einfach genau dafür zu nutzen wofür es gemacht wurde? Fragen Stellen und Antworten erhalten...
Dann haben alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten