Neu angelegter Benutzer unter OS X 10.4.9 lässt sich nicht öffnen

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

also erstmal: ich hab gesucht, ich hab auch einige Artikel gefunden und Teillösungen ausprobiert (z.B. Rechte reparieren). Geholfen hat nix.

Mein Problem: ich versuche unter OS X 10.4.9 einen neuen Benutzer anzulegen und egal, ob ich diesen über die Systemsteuerung eines reinen Admins anlege oder aus einem Benutzer heraus den ich vor langer Zeit angelegt habe, egal auch, ob ich ein Passwort angebe oder das PW-Feld leer lasse: auch wurscht, ob ich nach dem Anlegen des "Startunfähigen" Benutzers das Gleiche noch mal probiere: ich kann den Benutzer dann nicht starten. Das Problem hab ich auf meinem PowerBook, nicht aber auf meinem Dual-Hertz-G5. Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich mein System auf dem PowerBook schon von meinem alten TiBook herübergeholt habe (mit carbon copy cloner). Ich hab dann einfach immer darüber das neue Systemupdate installiert.

Weiß jemand da Rat?

Merci schon mal, Mampfi
 
Tja, daran dachte ich auch schon. Aber getreu dem Motto: "never change a running system" wollte ich nicht unbedingt aufstocken. Außerdem hab ich viele Berichte von Leuten gelesen, bei denen das System nicht so sauber lief.

Grüße, Manfred
 
Gut, ich denke, ich werds mal in den engsten Kreis der Alternativen einbeziehen, vielen Dank.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
War wohl nix!

Hallo Flippidu,

das war wohl nix. Auch nach dem Update auf 10.4.10 stellt sich nach wie vor das gleiche Problem dar: der Benutzer lässt sich zwar anlegen, aber ums A.... lecken nicht starten. Das Anmeldefenster steigert sich in eine einzigartige Zitterorgie hinein.

Gibt es noch jemanden, der Rat weiß?

grüße, Manfred
 
Wahrscheinlich erzähle ich dir jetzt nichts neues - aber trotzdem. Wenn das Anmeldefenster zittert, liegts am Kennwort.
Vielleicht versehentlich mit Capslock eingegeben?
Weiter wüsste ich jetzt auch erst mal nicht.
 
Jo, ist leider nix Neues. Ich hab das Kennwort weder mit Capslock noch sonstwie falsch eingegeben, auch mit nur einem Buchstaben oder leer klappts nicht.
Aus den verschiedenen Postings, die ich auf meiner Suche im Forum gefunden hab, ging immer wieder bei demselben Problem hervor, dass nur eine komplette Neuinstallation des Systems abhilfe geschaffen hat (also wirklich die komplette Platte leerputzen (Formatieren) und dann alles noch mal neu). Da hab ich nun aber wirklich keinerlei Lust dazu. Vielleicht find ich ja doch noch mal jemanden mit ner rettenden Idee.

Merci derweil, Manfred
 
Ich hab auch noch probiert, den neuen Benutzer als Admin anzulegen, das klappt auch nicht.

Interessant finde ich, dass der neue Benutzer im Netinfo-Manager mit einem sichtbar falschen Passwort (das natürlich ausgeixt ist) auftaucht. So hatte mein Passwort z.B. drei Ziffern, im Netinfo-Manager warens dann aber 6 x.

Irgendjemand ne Idee?

Gruß, Manfred
 
Könnte es vielleicht irgendetwas mit den Schreiberechten zu tun haben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich mich ja sowieso immer als Admin anmelden muss um einen neuen Benutzer anzumelden.

Ja sacht mal, wo sind die Profis?

Grüße von einem nicht aufgeben wollenden Mampfi
 
Also vor einer ratzeputzigen Neuinstallation würde ich doch noch die Variante mit Archivieren und Installieren nehmen.
 
Das ist schon klar, aber es muss doch einen anderen Weg geben um dieses kleine Problemchen zu beheben. Solcherlei "jetzt-installiere-ich-halt-mal-wieder-mein-System-neu" abartige Verhaltensweisen kenne ich nur von da, wo ich her komme!

Mampfi
 
Vermutlich brauchst du jetzt einen Terminal- oder Netinfo-Manager-Spezialisten :) Beides bin ich nicht.
Eventuell gesellt sich ja ein solcher hier hinzu und macht aus dem Kammerspiel eine offene Bühne ;)
 
Jo, die Netinfo-Spezialisten sollen sich doch mal zeigen. Irgendjemand wird dieses Problemchen doch auch schon irgendwann mal in den Griff bekommen haben, das kann ja wohl nicht sein oder?

Mampfi
 
Zurück
Oben Unten