Netzwerkverknüpfung (Alias) geht nicht mehr

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hallo all

Seid gestern kann mein 10.4 Nicht mehr aufs Windowsvolumen zugreifen.

Er sagt mir "Das Alias "Fileserver" konnte nicht geöffnet werden,da das Orginal nicht gefunden wurde".

Und dann möchte er das Alias neu zuweisen.

Mein G5 findet aber den windowsrechner,nur eben das Alias geht nich.

Angeblich liegt das orginal in /automount/Library aber das Verzeichnis gibts nicht.

Ich kann nicht sagen warum es nicht mehr geht.Es wurde nichts verändert.
Nur ein Biosupdate wurde am Windowsrechner gestern durchgeführt.

Man muss doch die Verknüpfung korrigieren können....

sudo rm "Verküpfung in terminal reinziehen" funktioniert nicht

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

gruss lenne
 
Hallo Lenne!

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, warum das Alias bei Deinem Rechner nicht mehr funktioniert. Aber, hast Du denn schon einfach einmal versucht, mit Apfel+K und dann "Durchsuchen" den freigegebenen Windowsordner zu öffnen, um dann ein neues Alias anzulegen? Wäre vielleicht eine Lösung.

Gruß
Atad :)
 
Wenn ich Apfel+k und anschliessend durchsuchen benutze,macht er schlicht nichts ausser ein Finderfenster zu öffnen.

Ich versteh das ganze nicht,selbst die Hilfe für Tiger is dain keinsterweise hilfreich.

Esmuss doch möglich sein,diesen Mistzu korrigieren.Google sagt mir zwar100 mal das es das problem gibt,nur eine Lösung fehlt....

Die logdateien sind auch nicht aussagekräftig,dasie einfach nur sagen,das es nicht geht...was ich ja schon weiss.....

Hier im forum wurde es auch schon paar mal besprochen,auch hier keine lösung.Ich glaube plattmachen is angesagt

gruss lenne
 
Versuch mal, im Schlüsselbund (unter Dienstprogramme) im Bereich Anmeldung die Kennwörter für den Fileserver zu löschen, und dann unter Netzwerk -> Fileserver erneut auf Verbinden... gehen.
 
Moin all

Vielen Dank für eure Hilfe.Das Problem liegt im Prinzip an Windows indem Windows die Verknüpfung ins leere laufen lässt,weshalb auch immer.
Lösung :

Freigaben auf den Winlaufwerken aufheben,einfache Freigabe deaktivieren,dazu gehört auch "/Laufwerksname$".Danach Freigaben explicit an einen vorhandenen User binden.Komischerweise hatts dann wieder funktioniert.

gruss lenne
 
windowsrechner vor dem mac starten, dann geht´s
coool18x18.gif


ciao
w




_____________________
 
Zurück
Oben Unten