Netzwerkverbindungen uneinheitlich

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin bei der Telekom und habe eine FritzBox7590. Da ich vorher bei Vodafone war, habe ich noch eine Fritzbox 6490 Cable, die ich als Accesspoint im OG stehen habe. Die ist per Lan mit der FritzBox 7590 verbunden. Zusätzlich habe ich noch 2 Powerlinestecker von Fritz im EG und im OG eingesteckt die auf die FritzBox7590 zugreifen. Ich bekomme mit allen Geräten eine Verbindung und kann damit online gehen. Die automatische Verbindung klappt auch soweit relativ gut. Könnte besser sein, aber ok. Ich habe als Speicherlaufwerk noch ein WD MyCloud Mirror das über Lan mit der Fritzbox 7590 verbunden ist und einen Canondrucker MF643CDW die über WLan mit der Fritzbox 6490 Cable verbunden sind.

Als erstes das Druckerproblem.
iPhone 8 findet den Drucker wenn es mit der Fritzbox Cable verbunden ist. Das funktioniert nicht in Verbindung mit Powerline 1 und 2.
Beim MacBook Pro ist es so, dass der Drucker angezeigt wird. Wenn ich aber drucken will, passiert mit keiner Verbindung etwas. Bei Fritzbox Cable kann ich ihn deinstallieren und wieder installieren um zu drucken. Das geht dann auch, bis ich die Anbindung wechsle. Auch wenn ich wieder auf Cable zurückgehe funktioniert es nicht mehr. Neuinstallation Drucker und es geht wieder. Bei den Powerlines geht nichts.
Wenn ich den Drucker auf Lan (Zur FritzBox7590) wechsle bekomme ich mit dem FritzboxCable keine Verbindung mehr mit dem Drucker, sondern nur noch über die Powerlines. Wenn ich den Laptop über Lan verbinde und der Drucker ebenfalls über Lan läuft, geht es sofort.

Das Cloud-Problem
Laptop über Powerline an FritzBox 7590 über Lan an WD MyCloud wird gefunden und funktioniert.
Laptop über Wlan an Fritzbox 6490 Cable über Lan an FritzBox 7590 über Lan wiederum an Cloud. Cloud wird nicht gefunden.

Der Plan ist die Probleme zu beheben und die Powerlines in Ruhestand zu schicken, weil darüber immer mal wieder Verbindungsabbrüche entstehen, die ich logischerweise nicht haben möchte. Das war auch das, was mir der Telekomtechniker in Verbindung mit der FritzBox 7590 angekündigt hat. Für das EG brauche ich dann noch ein funktionierende Lösung, weil im EG nur der Powelinestecker da ist und die Fritzbox aus dem Keller das EG nicht versorgen kann.
 
Das klingt fast so als ob die beiden Fritzboxen unterschiedliche Subnetze angelegt haben, bzw. die zweite ein eigenes Süppchen kocht.

Schau mal bei allen Beteiligten nach der vergebenen IP Nummer, sind die im selben Nummernkreis?
Achte auch darauf, dass nur ein DHCP Server im Netz läuft und nicht beide Fritzboxen verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Das klingt fast so als ob die beiden Fritzboxen unterschiedliche Subnetze angelegt haben, bzw. die zweite ein eigenes Süppchen kocht.

Schau mal bei allen Beteiligten nach der vergebenen IP Nummer, sind die im selben Nummernkreis?
Achte auch darauf, dass nur ein DHCP Server im Netz läuft und nicht beide Fritzboxen verteilen.

Danke schonmal. Selber Nummernkreis bedeutet, dass bei den IP Adressen die ersten 9 Stellen gleich sind und sich nur die letze Ziffer unterscheidet? Dann passt das. Bei DHCP finde ich nur bei der Fritzbox Cabel einen Hinweis. Also sollte es auch hier nur einen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da: "Verbinden Sie einen Computer per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box"

Und kleiner Tip, stell die Boxen zur Einrichtung einfach nebeneinander.
erst wenn sie fertig konfiguriert sind, kommen sie an den geplanten Aufstellort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Also ich lese da: "Verbinden Sie einen Computer per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box"

Und kleiner Tip, stell die Boxen zur Einrichtung einfach nebeneinander.
erst wenn sie fertig konfiguriert sind, kommen sie an den geplanten Aufstellort. ;)
Vielleicht finde ich das nicht, aber die Verbindung mit Lan gilt doch nur für die FritzBox Cable zum Laptop und nicht von der FritzBox Cable zur 7590, oder? Die Cable zu 7590 soll Wlan sein, oder habe ich grad einen Knoten im Hirn?
 
Du kannst nach erfolgreicher Konfiguration die beiden Fritzboxen natürlich auch per LAN-Kabel miteinander verbinden.
Wichtig ist halt nur, dass die 6490 sauber als Repeater konfiguriert ist und nur die Daten der 7590 durchleitet, selber aber keine Adressen vergibt.
Ich hatte seinerzeit eine 7490 über eine Kabelverbindung mit einer 7590 verbunden. Hat problemlos funktioniert, ich habe mir einen Repeater gespart und konnte so die 7490, trotz (durch Blitzschlag zerschossenem Modem, noch sinnvoll weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Was du vorhast, ist ohne Probleme möglich und funktioniert gut.

Was ich empfehle:
Die 7590 im Keller ist der "Master". Der DHCP-Server ist auf dieser FB aktiv.

Die 6490 wird wie folgt konfiguriert:
Zugangsdaten -> Internet
- "Anschluss an externes Modem/Router"
- "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"
- Verbindungseinstellungen
+ IP-Adresse manuell festlegen
Die IP kommt aus dem gleichen Bereich wie die IP der 7590 (also erste drei Kästchen (d. h. Zahlen) gleich, viertes eine andere Zahl
Diese IP darf nicht aus dem vom DHCP-Server genutzten Bereich kommen (wichtig!)
Den Bereich des DHCP-Servers findest du auf der 7590 Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP4-Adressen; die Adresse der 6490 muss kleiner als der dortige von-Wert sein oder größer als der bis-Wert und darf nicht woanders manuell vergeben sein.
+ Subnetzmaske wie bei der 7590
+ Standard-Gateway ist die IP der 7590
+ DNS-Server wie bei 7590

(weiter Konfig 6490) Mesh -> Mesh-Einstellungen
- "FRITZ!Box als Mesh Repeater"
- "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers." und noch "per LAN" auswählen
(zu "per LAN verbinden" steht an der Stelle eine kleine Anleitung. Ich weiß nicht mehr, ob das nötig war.)

Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
- "IP-Client" und "per LAN"

Der DHCP-Server auf der 6490 darf nicht aktiv sein. (Geht vermutlich auch nicht, die Einstellung dazu ist in dem Modus nicht sichtbar.)

Wenn du Telefone an der 6490 anschließen willst (egal wie, per Kabel oder DECT), dann müssen diese in der 7590 als IP-Telefon angelegt sein. Anleitungen dazu gibt es. (Dieser letzte Satz gilt für Kabelanschluss, bei DSL kann es eventuell anders sein. Alles vorher Geschriebene gilt für Kabel und DSL gleichermaßen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garwulf und dg2rbf
Was du vorhast, ist ohne Probleme möglich und funktioniert gut.

Was ich empfehle:
Die 7590 im Keller ist der "Master". Der DHCP-Server ist auf dieser FB aktiv.

Die 6490 wird wie folgt konfiguriert:
.....
+ Subnetzmaske wie bei der 7590
+ Standard-Gateway ist die IP der 7590
+ DNS-Server wie bei 7590

....

Die Anleitung ist super. Es hängt momentan noch am User. :)
Ich muss bei der 6490 einen Primären und Sekundären DNS server eintragen denn ich bei der 7590 nicht finde. Da zeigt er nur den lokalen DNS Server an und das ist die IP Adresse an? Ist das alles das selbe?
 
Da zeigt er nur den lokalen DNS Server an und das ist die IP Adresse an? Ist das alles das selbe?
Nein, das ist nicht dasselbe.

Zur Wahl des DNS-Servers siehe hier. Wenn du das nicht machst, dann erhält die 7590 einen DNS-Server durch deinen Internet-Provider (daran hatte ich nicht gedacht, weil ich das etwas anders nutze). Das ist in Ordnung. Du brauchst also auf der 7590 den DNS-Server nicht zu ändern. Es kann sogar sein, dass dein Internet-Zugangsanbieter durch eine spezielle Software auf der FB diese Einstellung der DNS-Server unterbindet (d. h. kein Menüpunkt).
Auf der 6490 nimmst du als ersten DNS-Server die IP-Adresse von der 7590. Die zweite Adresse lässt du leer oder nimmst einen beliebigen anderen DNS-Server wie 9.9.9.9.

Der lokale DNS-Server ist erst dann interessant, wenn du dir im LAN einen eigenen DNS-Server aufsetzen möchtest (z. B. weil du Befürchtungen hast, dass dein Anbieter zensiert oder dich überwacht). Dann würdest du dort die IP von dem lokalen Server nehmen. Das solltest du aber erst versuchen, wenn der Rest funktioniert (oder du lässt es bleiben, weil uninteressant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So. Die Gute Nachricht ist, ich bin nach den Änderungen an der 6490 noch mit ihr online. Die nächste Gute Nachricht ist, dass ich jetzt mit den Powerlines drucken kann (was ich eigentlich nicht verstehe, weil die Powerlines auf die 7590 zugreifen).
Die schlechte ist, dass ich mit der 6490 nun nicht mehr drucken kann. Er findet den Canon nun nicht mehr als Airprinter. Die Cloud erkennt er immer noch nicht.


Folgendes habe ich getan:

IP-Adresse manuell festlegen.

IP-Adresse - IP Adresse aus dem DHCP Rahmen. Letze Ziffer eins höher als der bis-Wert.
Subnetzmask - Den Wert aus der 7590 eingegeben
Standard Gateway- IP-Adresse von 7590
Primärer DNS-Server - IP-Adresse von 7590
sekundärer DNS Server - Nichts eingegeben.

Das sind die Dinge die er bei IP-Adresse manuell festlegen abfragt. Fritz als Messe Repeater war schon. per Lan Einstellung habe ich nicht gefunden, aber wenn ich das richtig sehe hat er das automatisch erkannt.
 
Also Du musst dem Drucker nun auch sagen, dass er am 7590 „angeschlossen“ ist.
Denn die 6490 reicht ja nun Adressen von der 7590 weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen. Abgesehen davon, dass die 6490 die Internetverbindung verweigert hat und ich auch nicht mehr auf die Box zugreifen konnte und dies erst nach eine Stromunterbrechung wieder funktioniert hat, weiß ich gar nicht wie ich der 6490 sagen soll, dass sie den Drucker erkennen soll. Der Drucker ist über ein Switch mit der 7590 verbunden. Über eben diesen Switch ist die 6490 ebenfalls mit der 7590 verbunden. Also weiß eigentlich jeder von jedem. Ich hänge mal einen Plan an wie es grad aussieht.
Schaltplan Netzwerk.001.jpeg
 
Die 6490 soll und kann den Drucker doch überhaupt nicht erkennen. Der Drucker bekommt seine Netzwerkadresse von der 7590.
In Deinem Netzwerk solltest Du von jedem Computer, egal ob über WLAN, Powerline oder per Kabel irgendwo angeschlossen auf dem Drucker drucken können.
 
Gut zu wissen, leider funktioniert es eben nicht. Irgendwas mache ich falsch. Ich weis nur nicht was.
 
Dann solltest Du jetzt mal die Netzkonfiguration des Druckers prüfen.
Wenn der noch nach den alten Adressen der 6490 sucht, kann es ja nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Druckerproblem liegt nicht an den Fritzboxen, sondern an der Netzwerkkonfiguration des Druckers. Wenn der Drucker über Wlan oder LAN angebunden ist, so ist er ein eigenständiges Gerät und wird in den Fritzboxen nicht als USB-Gerät konfiguriert, d. h. er wird dort nicht anders behandelt als z. B. ein PC/Mac.

Du kannst dem Drucker entweder manuell eine feste Adresse verpassen (wie du es bei der 6490 gemacht hast, nicht aus dem DHCP-Bereich der 7590). Die Netzmaske muss beim Drucker dieselbe sein wie bei den beiden Fritzboxen. Das Gateway ist die Adresse der 7590. Wenn du den Drucker lieber über DHCP seine Adresse beziehen lässt, dann ist die 7590 der DHCP-Server (selbst wenn er am WLAN der 6490 hängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
So, leider hatte ich die letzen Tage keine Zeit um mich das Problem zu kümmern. Jetzt habe ich mal meine Drucker überprüft. Wenn ich manuell im DHCp Bereich des Druckers alles so einstelle wie bei der 6490, bis auf die Endziffer des Bereichs natürlich, geht das Drucken weiterhin mit der 7590 und den Powerlines aber weiterhin nicht mit der 6490. Es ändert sich quasi nix. Wenn ich wieder auf Automatik zurückstelle ändert sich auch nix. Ich weiß grad nicht, welchen Hebel ich ziehen muss.
 
Zurück
Oben Unten