Netzwerkverbindung zu OS 9?

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

auch nach der installation von tiger stehen wir auf kriegsfuß mit dem neuen system. bei dem versuch, die bisher immer mögliche verbindung zu anderen im netz befindlichen macs mit os 9.2. herzustellen, kommt folgende fehlermeldung unter tiger:

der server verwendet eine nicht kompatible version des afp-protokolls...

was ist ein afp-protokoll? und wie lässt sich das problem beheben?

gruß
anne
 
Haben das selbe Problem mit X.4.2 - hat jemand Ahnung, woran das liegt?
Alle 9ner-Macs werden angezeigt, aber wenn man versucht, Verbindung aufzunehmen kommt "Der Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP-Protokolls" und er kann keine Verbindung herstellen.
 
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, was dieses "AFP"-Protokoll sein soll?
 
Notlösung

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, wenigstens Daten zwischen den Rechnern auszutauschen. Ich starte auf dem Mac mit OS X die Classicumgebung. Dann erscheint er auf dem Rechner mit OS 9 in der Auswahl (muss natürlich als Benutzer auch angelegt sein). Der wird angewählt und sich als Gast angemeldet. Man hat dann zwar nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner des OS X-Rechners, aber wie gesagt, zum Kopieren von Dateien genügt es.
Eine wikliche Lösung des Problems ist das allerdings nicht.

anne
 
Okay, Lösung gefunden!
Die Lösung ist ganz einfach: Am Rechner/Server der unter MacOs 9.xx läuft im Kontrollfeld FILE SHARING das Häkchen bei: Clinets greifen auf File Sharing per TCP/IP zu anmachen! Dann gehts einwandfrei!
 
Hab euch nicht vorher gelesen:
AFP ist das Apple File Sharing Protokoll, das für den Datenaustausch über Netzwerk verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben Unten