Netzwerkverbindung nach Trennung automatisch wieder verbinden?

H

hamm3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Habe beim Mac unter den Anmeldeobjekte zwei Netzwerkverbindungen (Zum NAS) hinterlegt, welche es auch immer sauber herstellt, wenn ich mich anmelde.
Nun kann es vorkommen, dass ich die Verbindung zum NAS verliere. Da erscheint die Meldung, dass keine Verbindung mehr zu den beiden "Laufwerken" habe.

Kann diese automatisch wieder hergestellt werden, oder muss dies immer manuell geschehen?

LG Hamm3r
 
Erst einmal würde ich versuchen heraus zu finden weswegen die Verbindung gedroppt wurde. Abstellen einer Ursache ist immer um Welten besser als Scheisse zu kompensieren ... Sollte es sich tatsächlich um einen Bug handeln und das kann in dem Bereich gut sein und das Fixen dauert da auch immer relativ lange, dann kann man mit einem Watchdog Demon die Verbindung pollen und bei Abbruch neu verbinden - macht aber zum Einen Last um einen eventuellen Fehler zu kompensieren und oftmals reicht das Pollen auch damit der gar nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Ursache war mir bei den letzten zwei mal bekannt. Das waren Manipulationen von mir. Das Problem war dann nur, dass ich vergessen habe die Verbindungen neu aufzubauen, da der Mac nur für Hardware-Transcoding verwendet wird, und ich ihn sonst nicht groß verwende.

Dachte da gibt es eine einfache Lösung, scheint bisher nicht der Fall zu sein...
 
Wie engmaschig stellst Du Dir die Überprüfung denn von?
 
Die Trennung wird vom OS erkannt.
Evtl ist es möglich nach jeweils 5min einen Verbindungsaufbau zu versuchen. - Dachte an sowas...
 
Per launchd alle 5 Minuten ein Applescript oder shellscript auslösen.

Das Script prüft nur kurz ob der Share gemounted ist, und mounted sonst bei Bedarf die Freigabe neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Hinweise.
Werde ich mir mal anschauen
 
und ganz ohne slebst scripte zu schreiben oder mit launchd rum zu hantieren

-> einfach ConnectMeNow nutzen: https://www.tweaking4all.com/software/macosx-software/connectmenow-v3/

Dort kann man u.a. Server automatisch anpingen lassen und dann shares automatisch mounten lassen, wenn der Server online geht.
Danke für den Tipp! Bin gerade am testen, ob das Tool was für mich ist. Sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus.

Das hatte ich auch noch im Hinterkopf ... beim Systemstart praktisch in den Anmeldeobjekten ... aber hilft leider nicht, wenn die Verbindung mal weg ist ...
 
Jemand eine Idee, was hier im Hintergrund bei mir schief läuft.
Beim Testen von ConnectMeNow habe ich die Einstellung aktiviert, dass ich über "Mount Events" informiert werden möchte.

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 15.27.46.png


Und jetzt bekomme ich das hier ständig gemeldet:

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 15.22.22.png


Fragen:
  • WTF ist das für ein Volume: "/Volumes/Boot OS X" ?
  • und warum wird das ständig aus- und wieder eingehängt?
 
klingt nach Neustart um 13:07 h um 14:08 und um 15:17 h. Kann das sein?

Oder hast du irgendeinen USB-Stich / externe Platte dauerhaft dran, der / die ein bootfähiges System hat? Einen CCC Klon oder ähnliches?
 
Neustarts ... ich glaube nicht ... die Kiste läuft "headless" ... aber ich war per Screensharing drauf ... Die obigen Events waren alle heute
Die Logs zeigen für heute keine Neustarts-.

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 18.40.45.png


Oder hast du irgendeinen USB-Stich / externe Platte dauerhaft dran, der / die ein bootfähiges System hat? Einen CCC Klon oder ähnliches?
Aaah - guter Gedanke!
Ich dachte nur an mein Startvolume/eine Systempartition bzgl. "/Volumes/Boot OS X" ..

Es hängt aber tatsächlich eine externe Festplatte mit einem Systemklon dran ... die Partition "CCC_Macmini2009" ist aber eigentlich den ganzen Tag "deaktiviert" ... morgens läuft 1x ein Sicherungjob ... dafür lasse ich die Partion aktivieren und danach wieder deaktivieren.
Bildschirmfoto 2021-11-28 um 18.43.21.png


Könnte also sein, dass dies Konstellation die Benachrichtigungen von ConnectMeNow auslöst.
Ich werde mal prüfen, wie das ist, wenn die Platte nicht angestöpselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder hast du irgendeinen USB-Stich / externe Platte dauerhaft dran, der / die ein bootfähiges System hat? Einen CCC Klon oder ähnliches?
Surprise, surprise ... Da das Intervall für das "/Volumes/Boot OS X" Mount-/Unmount-Event das ConnectMeNow in den Benachrichtigungen geworfen hat ziemlich genau eine Stunde war (habs mal nen Tag lang beobachtet) ... lag doch der Verdacht nah, dass das Event mit den TM-Backups zusammen getriggert wird.

Und ja ... wenn ich TM ausschalten, dann gibts die Benachrichtigung nicht ...
Da fällt mir wahrscheinlich mein "nicht gerade ideales" Setup vor die Füße, dass ich eine Platte mit 2 Partitionen dran hängen habe.
Eine Partition für CCC-Klon und eine Partition für TimeMachine. Dann tippe ich doch mal auf die Recovery-Partition des CCC-Klons, die da irgendwie kurz mit hochkommt. Das Event wird immer gefeuert, wenn TM das Backup abschließt.

Ist jetzt nicht so wild mit den Notifications schalte ich die halt einfach ab ... aber was man sich nicht so alles "anlacht" mit so Konfigurationen.

Aber das Tool ConnectMeNow ... einfach nur "geil".
 
Zurück
Oben Unten